Welche Hebebühne

  • Moin,

    da das knien immer schwieriger wird, wollte ich mal an die Schrauber Tips einholen, welche Hebebühne kann man empfehlen bis max 400€.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Als erstes solltes du dich entscheiden ob du eine Parallel-Hebebühne oder Scheren-Hebebühne willst.

    Erste benötigt deutlich mehr Platz sind meist günstiger zu bekommen.
    Ich habe eine Scherenbühne mit Pneumatik die liegt aber deutlich über 400€


    außerdem solltes du schauen ob du mit deinem Roller auf die Mindesthöhe der Bühnen kommst, manche sind da echt hoch.

    ich denke, was vernünftiges für 400€ wir schwer.. die haben in den letzten Jahren preislich angezogen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ist meine Arbeitsbühne, hat aber 2017 auch schon 450€ gekostet.

    Mache alles nur noch damit, hochpumpen, hinsetzen und los geht’s.


    Gruß Stefan




    IMG_1143.jpg

  • Wer regelmäßig schraubt,

    holt die Kosten für die Bühne schnell wieder rein,

    weil er sich viele Werkstatt-Besuche schenken kann. ;)


    Die Bequemlichkeit, ohne Pressatmung arbeiten und ein Bier abstellen zu können: UNBEZAHLBAR. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So regelmäßig muss man garnicht schrauben. Die letzte Inspektion bei Honda lag bei 370€. Da hat man die Investition schnell raus. Wenn der Platz vorhanden ist eine sehr feine Sache.

  • Hab meine "Bühne" selbst gebaut, 35 cm bringen viel. Stabiles Untergestell, Bretter drüber und ne Radhalterung. Drauffahren mit Rampe.


    Aber wenn die hinüber ist bau ich mir was aus nem Pflegebett - ausrangierte gibts im gepflegten Seniorenheim und Anleitungen zum Bau in der Röhre.


    Nachteil - schwer!

    Alteisenfahrer

  • Es gibt ja schon threads zu Hebebühnen. Für 400 kannste aber einfach die vermutlich Einzige zu dem Preis kaufen oder die von FortNine selber bauen. Meine hatte glaub aufs Loch 400 gekostet.

  • Wer regelmäßig schraubt,

    holt die Kosten für die Bühne schnell wieder rein,

    weil er sich viele Werkstatt-Besuche schenken kann. ;)


    Die Bequemlichkeit, ohne Pressatmung arbeiten und ein Bier abstellen zu können: UNBEZAHLBAR. :D

    IMG_1144.jpg

  • Ein ähnliches Modell wie Kalliki, habe ich auch gibt es von diversen Anbietern. Preis zwischen 450-500 Euro. Unter 400 kommst du nur gebraucht.


    Wenn man sie nicht braucht, kann man sie hochkant lagern allerdings passen größere Maschinen nur mit einem Mittelständer drauf, weil die Rampe nicht trägt. Sieht man auch gut auf dem Foto.


    Möchte sie mittlerweile nicht mehr missen und nutze sie auch als Werkstisch.

  • Ich hab seit einigen Jahren eine aus der Bucht, neu für um 300 Öken.


    Dieters Argumenten :50:


    Für die AT dann doch ein bisken kurz aber mit etwas Birkenmultiplex an der Vorderseite ein Stück verlängert, kein Problem.

    Somit geht auch die AT drauf, etwas Muckitraining und zack stehtse aufen Hauptständer und kann in Sitzfreundliche Höhe hoch gepumpe werden :D


    Nachteil das Billigdingens, der Hubzylinder ist undicht und verliert Hydrauliköl. :mad:


    Vorteil: Mit den Seilspannern am Hinterrad kann ich endlich gefahrlos beide Räder aus den Mopeds bauen und neu bereifen :topX:

    Einfach Hinterrad raus und lange Stange statt Achse durch und links und rechts die Spanner zur Bühne setzen und wenig später schebt auch das Vorderrad frei :spitze:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe Bühne bei "Kleinanzeigen" ergattert. Es ist eine größere, bis 500kg. Sie ist länger als die günstigen, weil auch meine 1300er Yamaha passen sollte.

    Man muss nicht immer neu kaufen.

  • ... diese Idee fand ich auch sehr gut und ist einfach nachzubauen. Die Variante scheint bombenfest zu stehen, auch wenn man sie auf die vier Stützböcke gestellt hat. Bestimmt auch für die ü250kg Bikes interressant. Nachteil ist der benötigte Platz, aber evtl. kann man das Podest beim Nichtgebrauch an die Wand stellen oder sein Zweitmoped darauf parken.

    https://www.youtube.com/watch?v=Jz8oFhyBrhk

  • Da würde ich dann eher den nachbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder eben noch lieber die 400-500 ausgeben und was Fertiges in die WS stellen.