Start/Stop ohne Funktion

  • Update:

    Heute Morgen bei 8 Grad hatte die Batterie 12,1 Volt. Heute Mittag bei 22 Grad waren es 12,8 Volt.

    Habe trotzdem mit der Autobatterie überbrückt. Motor war warm.

    Habe das System eingeschaltet und nach 3 Sekunden geht die Lampe für das Start/Stop System wieder aus.

    Der Motor bleibt an.


    Hat jemand noch eine Idee ? An der Batterie liegt es wohl nicht :(

  • Wie schon geschrieben wurde, eine 12V Batterie sollte vollgeladen 13,xV haben. Das Start-Stop-System prüft immer ob die Batterie ausreichend geladen ist. Beim Auto sind noch ein paar mehr Parameter nötig, damit das System funktioniert.

  • Ich vermute auch das die Batterie im Eimer ist. Gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb wird mehr aus der Batterie gesaugt als wieder rein kommt.

    Ich persönlich halte von dem Start&Stopp geschisse gar nichts und bin froh das es dauerhaft abstellbar ist ( bei meinem Auto musste ich dazu den Haubenschalter brücken).

    Ich sage nur " Trägheit der Massen " und gebe den damit erhöhten Verschleiß zu bedenken. Selbst mein Schrauber in der ( Auto ) Werkstatt meinte : " Die absolut unnötigste " Weiterentwicklung " überhaupt.

  • Das soll ja auch weniger in der Praxis bringen als viel mehr für den Hersteller auf dem Papier, Stichwort Flottenverbrauch.


    Mein PCX hatte mal ein Problem mit ner ständig aufleuchtenden Temperaturwarnleuchte jedes mal nach 2 km Fahrt, gibt hier auch ein Thread dazu. Letztendlich hat es sich bei mir dadurch gelöst dass ich die Batterie für 24 Stunden abgeklemmt hatte. Wäre ein Versuch Wert wenn Du Deinen Roller nen Tag entbehren kannst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich persönlich halte von dem Start&Stopp geschisse gar nichts und bin froh das es dauerhaft abstellbar ist ( bei meinem Auto musste ich dazu den Haubenschalter brücken).

    Ich sage nur " Trägheit der Massen " und gebe den damit erhöhten Verschleiß zu bedenken. Selbst mein Schrauber in der ( Auto ) Werkstatt meinte : " Die absolut unnötigste " Weiterentwicklung " überhaupt.

    Das wirft halt schon bissl was durcheinander. Ein Standard-Stopp-Start-System über einen normalen Anlasser im Verbrenner-Auto hat mit dem Startergenerator in den kleinen SH nichts zu tun.


    Bei der SH 125/150 ist ein Kurbelwellen-Startergenerator verbaut, dazu das "Swingback"-System, bei dem die Kurbelwelle zurück zum UT gedreht wird, wenn der Motor abgestellt wird. Dazu noch Deko-Automatik. In Summe braucht es da noch nicht einmal eine Kurbelwellenumdrehung und der Motor läuft wieder. Im Gegensatz zu einem mechanischen Anlasser und einer separaten Lichtmaschine ist das System auch noch praktisch verschleißfrei.


    Insgesamt ein geniales System, das ich bei meiner 150er auch sehr gemocht habe. Nicht zum Spritsparen, sondern wegen des super Komforts. Finde es auch schade, dass Honda so etwas nicht in die neuen 350er Motoren gebaut hat.

  • Ich vermisse es etwas, im Auto v.a. ein echter Komfortgewinn (Ruhe, Vibration) und insbesondere bei geringer Verkehrsqualitätsstufe mit enormem Einsparpotential.

    Mein Werkstattmechatroniker im Betrieb hält da auch nix von, aber der hat da erkennbar keine Ahnung von.

    Er meint bspw., dass dann die Partikelfilterregeneration abgebrochen würde, aber das ist ein Parameter, der in den Entscheid zum Stopp einfließt.


    Der 2011er Renault in der Familie, neu gekauft, hatte vor 2 Jahren das System nicht mehr aktiviert, ich habe dann eine neue Batterie verbauen lassen.

    10 Jahre für nen Akku finde ich ok, zumal das Fahrzeug auch mal bis zu 3 Monate am Stück stand.

    Es muss da aber eine AGB-Batterie sein und auch die Richtige, sonst funktioniert es nocht oder die Batterie ist schnell tot.


    Beim Roller mag es technisch anders gelöst sein und das Einsparpotential geringer, aber der Komfortmehrwert bleibt. Die Batterie muss natürlich i.O. sein. Sie altert bei Wärme btw schneller, also im Winter besser in der Garage als im (Heizungs-)Keller lagern. Oder gar nicht erst ausbauen.

  • Eigentlich geht es hier darum, warum das SS von Holzi nicht funktioniert und nicht, ob ihr SS gut oder schlecht findet. Bitte beim Thema bleiben, mindestens bis das Problem gelöst wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Batterie gestern ausgebaut und die über die Nacht an das Ladegerät gehängt.

    Heute Morgen hatte sie 13,5 Volt. :roll: Bin dann ins Geschäft gefahren und siehe da, das Licht vom Start/Stop System blieb an und der Motor ging bei Stillstand aus :wink: .

    Ich werde das weiter beobachten. Auf jeden Fall hatten die ersten Antwortgeber mit ihrer Diagnose recht. Es liegt an der zu niedrigen Spannung der Batterie.

    Vielen Dank an alle. :clap:

  • Mir wurde von der Nutzung der Start/Stopp Funktion abgeraten und das habe ich auch befolgt. Seit dem Neukauf 2020 meiner Honda Vision 110 habe ich bisher keinerlei Probleme mit der Batterie (nicht einmal geladen) und gerade die 18000 Inspektion erfolgreich absolviert

  • Ich habe das Phänomen letztens auch beobachten können das S/S nicht ansprach. Allerdings hat der Roller 10 Tage gestanden weil wir im Urlaub waren. Bin dann einmal 14 km BAB gefahren dann ist die grüne Lampe wieder angegangen. Da ich viel Stadtverkehr fahre habe ich die S/S immer aktiviert, außer bei Stop and Go, da schalte ich sie aus.

    Diskutiere nie mit jemandem der 2 Liter Vorsprung hat :bier:

  • Eigentlich geht es hier darum, warum das SS von Holzi nicht funktioniert und nicht, ob ihr SS gut oder schlecht findet. Bitte beim Thema bleiben, mindestens bis das Problem gelöst wurde.

    Das Problem war an sich ja bereits gelöst, Holzis Batteriespannung war zu niedrig, auch nach seinem Update oben auf Seite 2.

    Hat sich dann ja bestätigt.


    Ich wollte nur die Sorge vor dem Benutzen verringern, da immer wieder unbegründet oder mit nicht stichhaltigen Gründen vom Benutzen abgeraten wird. Gilt schon beim PKW, bei dem System von Honda-Rollern erst recht (siehe Funktionsprinzip, tordi hat das hier dankenswerterweise benannt).

    Man muss S/S nicht mögen, man muss es nicht nutzen. Aber schädlich ist es nicht.

  • Ich nutze das bei meiner SH 150 nur selten. Wenn ich sehe das der Stillstand länger werden könnte schalte ich das ein. Vielleicht kommt das noch für die 350er Motoren,

    ich werde ja vermutlich 2025 eine kaufen wollen. Das könnte allerdings dann auch eine gebrauchte werden, dann werde ich nicht von einer eventuellen Neuerung profitieren .

    Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

  • Mir wurde von der Nutzung der Start/Stopp Funktion abgeraten und das habe ich auch befolgt. Seit dem Neukauf 2020 meiner Honda Vision 110 habe ich bisher keinerlei Probleme mit der Batterie (nicht einmal geladen) und gerade die 18000 Inspektion erfolgreich absolviert

    aus welchem Grund und von wem wurde dir abgeraten die S/S-Funktion zu benutzen?

    Von einem ewig gestrigen, der am liebsten noch 2-Takter mit Vergaser, Kontakt-Zündung und ohne Kat fährt?

    Sowohl am Roller als auch im Auto ist das System schon lange bewährt.

    Die Startergeneratoren sind verschleißärmer als die alten klobigen Anlasser, billiger und das System "eigentlich" gut programmiert.

    Bei meinen Fahrzeugen habe ich das System, soweit vorhanden, fast immer in Betrieb. Unsere Firmenfahrzeuge haben auch keine Probleme mit Batterien oder Startern, obwohl sie permanent in der Stadt gefahren werden.

    Sicher muss man sich erst daran gewöhnen, das der Motor aus geht. Mal im Vertrauen, ist es wirklich notwendig, das der Motor während einer Rotphase läut? Oder am Bahnübergang, im Stau, vorm Kiosk?

  • Bei meinem Auto ist kein Startgenerator verbaut, nur der herkömmliche Anlasser. Da stelle ich das System bei Fartantritt per Knopfdruck aus.

    Beim Roller mache ich es an wo es Sinn macht und wo längere Stehzeiten zu erwarten sind.