Ölwechsel steht an /SH 150

  • Honda SH 150 (2022)


    Der 2te Ölwechsel steht an, diesmal in Eigenregie. Laut Honda sollte dieses Öl genommen werden für schlappe 14€/Liter

    Original Honda Oel API SJ 10W30, Jaso MB (und KEIN MA).

    Wecher Öl Hersteller steckt dahinter? Da wird es wohl vergleichbare, genauso gute Öle geben, oder? Was wäre denn empfehlenswert ??


    Dateien

    • honda öl.jpg

      (168,48 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mach unbedingt auch den Luftfilter sauber spätestens alle 6000 Km, der schaut aus, grauenhaft!

    Zum Öl kann ich leider nichts sagen, ich verwende welches von LM zum Drittel deines Preises.


    Gruss Helmut

  • Es gibt glaube ich nichts vergleichbares was deutlich günstiger ist. Ich hab auch das originale Öl geordert. So viel geht ja nicht rein

  • Wenn Du Ölwechsel selber machst, leistest Du wertvolle Arbeit mit hoher Wertschöpfung, an einem neuwertigen, wertvollen Fahrzeug.


    Was genau bringt Dich weiter, wenn Du alle 6.000 km 7,- € mehr in der Tasche hast?


    Vuk, der auf der Wies'n schon 'mal 13,- € für'n Liter Bier gezahlt hat. (+ Anfahrt).

  • Bei der Wechselmenge ist der Preis wirklich irrelevant.

    Hol dir lieber wie angesprochen nen Luftfilter. Entgegen des Wartungsplans kann der gut alle 6tkm raus.

    Hilflo oder ähnliches.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :D


    um die paar Euro gehts mir definitiv nicht, ich tanke sogar super plus :lol:

    es hätte aber sein können, daß es die gleiche Plörre mit einem anderen Aufkleber für die Hälfte gibt.


    in Dubai für 0,4 Bier habe ich sogar mehr bezahlt als du auf der Wiesn. und Qualitativ wars eindeutig nicht besser :wink:


    ich kauf mal das orig. Öl,

  • Hallo, ich nehme das Öl von Honda.

    Bestelle im Shop hier. Das MB Öl hatte nicht mal mein Honda-Händler, und hat an meinem forza ein MA Öl verwendet.

    Habe den letzten Ölwechsel selber gemacht und das mit MB aus dem Shop.

    so werde ich das bei meinem SH150 auch machen, zumal mein Händler krankheitsbedingt das Geschäft aufgegeben hat.

    LG vom Moorman

  • Bei der Wechselmenge ist der Preis wirklich irrelevant.

    Hol dir lieber wie angesprochen nen Luftfilter. Entgegen des Wartungsplans kann der gut alle 6tkm raus.

    Hilflo oder ähnliches.

    Bei ner SH 150 neuerer Bauart??? Nach 12Tkm noch "sauber" der Luffi. Motoröl wird Original MB verwendet.

  • Hallo zusammen,

    habe heute an meinem gebraucht gekauften SH150 das Öl gewechselt.

    1000er war beim Hondahändler erledigt.

    Die Jahresinspektion in einem Autohaus bei 3670Km letztes Jahr im Juli.

    Aktuell hat der Roller 4800Km, das Öl war schwarz, somit habe ich Zweifel ob das Öl überhaupt bei der Jahresinspektion gewechselt wurde.

    Nach nur 1130Km kann die Plörre nicht so schwarz sein. Auf jeden Fall sicher auch kein Honda MB Öl verwendet.

    Soviel zum Thema Serviceheft und Servicestempel, Papier ist geduldig.

    Jetzt passt es, selber machen und man ist sicher.

    Beim nächsten Ölwechsel verbaue ich ein Stahlbus Ölwechselventil, dieses war bei meiner letzten Bestellung gerade nicht erhältlich.

    LG vom Moorman

  • Sodele,


    das Öl wird recht schnell schwarz und stinkt erbärmlich.


    Ich habe schon oft bemerkt, daß das Öl am Meßstab bei der Kontrolle noch einigermaßen aussieht, beim Wechsel dann aber doch recht schwarz ist.


    Ich wechsel immer mit warmem (nicht heißem :D ) Öl und schwenke den Roller immer etwas hin - und her, dann kommt immer noch was raus.


    Bei meinem MY 2011 muß´ ich den Wechsel eh mit dem Roller "an die Wand gelehnt" durchführen, da das Öl sonst genau auf die Querstrebe am Hauptständer

    fließt. Hat ein freier Roller - Händler mal so gemacht, ich hab´s beobachtet.

    Von dem heißen Öl ist ihm der komplette Liter in breitem Strahl vom Hauptständer abprallend über die ganze Hebebühne und in die halbe Werkstatt gespritzt,

    hat der vielleicht geflucht ;-)


    Das mit dem Honda Original - Öl halte ich für total überflüssig, hier soll aber jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    Ich kaufe immer 4l 10W40 im Angebot bei Louis für 19,90€


    Läuft.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Alex,

    habe für meinen Forza 350 das Honda MB Öl gekauft und hatte noch drei Liter da.

    Deshalb 0,8Liter dafür genommen, soll wohl reibmindernde Zusätze haben, könnte ja im Winter von Vorteil sein(wers glaubt).

    Ansonsten verwende ich das Procycle10-W30 von Tante Louise, da habe ich im Sale noch 16 Liter für je 19,90€ pro Kanister gekauft.

    Abzüglich Punkteguthaben für nicht mal 40€.

    Gekauft für meine Africa Twin(pro Ölwechsel mehr als 4 Liter).

    Das gleiche Öl wird jetzt als Louis verkauft für erheblich mehr(32,99€)

    Werde ich beim nächsten Mal auch verwenden, wenn das bei dir schon länger funktioniert.

    Vielen Dank für den Tipp.

    LG vom Moorman

  • Hi Moormann,


    das Öl habe ich auch immer für den Ölwechsel an meiner V-Strom genommen.


    Die habe ich bei knapp 120k (schweren Herzens) verkauft, ohne auch nur eine Reparatur.


    Beim Roller ist die Verwendung welchen Öls m.E. noch viel unerheblicher wie beim Motorrad, da ja das Thema Nasskupplung / durchrutschen etc. flach fällt.


    Ich bin sicher, der läuft mit billigsten Autoöl aus dem Baumarkt genau so gut.


    Ich schütte das Louis - Öl auch ins Getriebe, steht im Handbuch, daß man da Motoröl verwenden kann.


    Bisher allerdings auch erst 2 x gewechselt :D . Das Original - Getriebeöl beim ersten Wechsel war allerdings bedenklich, eine silbrig schimmernde, undefinierbare Flüssigkeit :o


    Danach war´s jeweils besser, mit dem Motoröl.


    Aber das ist ja eine endlose Diskussion mit den Ölen, genau wie mit den "Wunderzusätzen" , bei denen die Motoren plötzlich viel leiser sind, weniger verbrauchen,

    freier hochdrehen und ewig leben. Kann man glauben, oder auch nicht.


    Das soll jeder machen wie er will, ich zähle da auf eigene langjährige und kilometerreiche Erfahrungen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das MB Öl ist praktisch ein Pkw Öl wo es keine Ölbad Kupplung gibt wie beim Motorrad und es deshalb Zusätze enthalten kann die nicht bei Motorrad mit Ölbadkupplung funktionieren. Das stimmt also schon mit den reibungsminderen Zusätzen.