Katastrophale Ausleuchtung der Kurven der neuen 350-er Honda-Roller

  • Seit drei Wochen fahre ich auch eine Forza 350 Bj.2023. Leider muss ich feststellen, dass die Scheinwerfer nur bei Geradeaus-Fahrt die Straße gut ausleuchten.

    Sobald ich eine Kurve fahre erfolgt der Schock - die Reichweite der LED's sind gerade 2-3 Meter - ich fahre in ein schwarzes Loch !

    Das habe ich mit noch keinem Roller erlebt und das ist wirklich sehr gefährlich !

    Zuvor bin ich eine SH125 von 2017 gefahren - die hatte noch eine - auch in Kurven - perfekte Ausleuchtung der Straße

    Im Internet bin ich auf das gleich Problem bei der neuen SH350 gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , hier wird das Problem (auf gut ausgeleuchteten deutschen Straßen) dargestellt. Ich fahre jedoch kurvige Alpenstraßen - und bekomme mit dieser LED-Beleuchtung echte Panik.

    Eigentlich sollte dies ein Thema der Zulassungsbehörden und Motorradmagazinen sein !

    Aber anders gefragt:

    Fährt jemand auch nachts die Forza und kennt diesen gefährlichen Mangel ?

    Kennt jemand eine (legale) Abhilfe/Nachrüstung ?

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr das gleiche Modell und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Auch in den Kurven gibt

    es kein Problem.

    Wenn du natürlich nachts Kehren fährst, kann das anderst aussehen.

    Alles OK soweit.

  • Aber die Scheinwerfer haben sich doch geändert Bose. Der Forza wurde ja der Optik des Forza 750ers angepasst mit 2 Scheinwerfern. Vielleicht ist die Ausleuchtung dadurch schlechter geworden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • hatte 2023iger Forza 350 und war eigentlich sehr zufrieden. Dagegen ist das LED Licht an meinem 2023 SH150i nen Teelicht. Damit möchte ich nicht mit 100 über unbedeutende Landstraßen fahren. Mit Fernlicht geht es...

  • Ich fahre jedoch kurvige Alpenstraßen - und bekomme mit dieser LED-Beleuchtung echte Panik.

    Du fährst nachts kurvige Alpenstraßen? Das ist aber ein außergewöhnliches Hobby!


    Ich kann über das Licht der SH 350 nicht klagen. Aber ich war auch mit der Beleuchtung der SH 300 NF05 sehr zufrieden, obwohl es hier im Forum ebenfalls Stimmen gab, dass das völlig unfahrbar sei.


    Wenn Du permanent einsam durch die Nacht cruisen möchtest, gibt es im Agrarbereich sehr kompakte, leistungsfähige Arbeitsscheinwerfer, lassen sich bei Bedarf problemlos an der Spiegelhalterung befestigen. Schwenkt dann mit in die Kurve. Ich hab sowas als Pärchen am ATV zum Schneeräumen, die Dinger machen schon ordentlich Alarm: https://www.agrarled.de/p/craw…-schwenkhalterung-60-grad

  • siehst du zu wenig fährst du zu schnell......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das Problem ist ja hier die Kurvenfahrt und im Video beim SH kann man das bei min 07:30 erahnen, wo eine engere Links gefahren wird.

    Wenn Kurven nun noch enger werden, wäre wohl Schrittempo angesagt.


    Der Lenker schwenkt auch dann nur unwesentlich ein, weshalb ein Lenkerlicht nicht die Lösung ist. Das Problem ist generell die oft wenige Streuung und harte Hell-Dunkel-Grenze von LED-Lampen.


    Für mehr Reichweite kann man erst einmal die Federvorspannung hinten erniedrigen, so kommst du runter und das Licht hoch. Geht das egtl. beim Forza?

    Als Zusatzscheinwerfer würde ich mir erstmal so mobile Fahrradleuchten holen, die man schnell ab- und anklemmen kann (Spiegelhalter) und so einstellen, dass sie möglichst nicht blenden, aber die Kurven nen Tick weiter ausleuchten.


    Kurvenlicht zum Nachrüsten gibt es ja auch schon, nur für den Forza? Einiges helfen oft auch Nebellampen, die das Vorfeld brelt ausleuchten.


    Ansonsten Fahrzeug verkaufen und eines mit adaptivem Kurvenlicht kaufen - oder ein älteres Modell mit weit oben angebrachtem Halogenscheinwerfer.

  • Eigentlich sollte dies ein Thema der Zulassungsbehörden und Motorradmagazinen sein !

    Beim Licht wurde doch alles zugelassen!

    Die Blendung ist enorm geworden auf den Straßen. Jeder will noch mehr Licht.

    Wenn ich ein Fahrzeug mit automatisch abblendendem.LED fahre, finde ich immer krass, wie das den LKW nicht erkennt, der hinter der nächsten Kuppe aus einer Senke auftaucht. Du flutest das Fahrerhaus mit Licht und erst wenn die LKW-Scheinwerfer erscheinen, blendet das Ding ab. Gehört egtl. verboten, aber ist erlaubt worden, die Hersteller bewerben die Automatik.


    Es wird ja immer die Verbesserung gefeiert, selten Kritik an Verschlechterungen geübt. Und oft zu Recht: Auch die neuen Roller-LEDs sind ja eher ein Fortschritt ggü. vielen Funzeln von früher. Mit ein paar Nachteilen. Hier bei dem Fahrprofil gravierend.

  • Eigentlich sollte dies ein Thema der Zulassungsbehörden und Motorradmagazinen sein !

    Beim Licht wurde doch alles zugelassen!

    Die Blendung ist enorm geworden auf den Straßen. Jeder will noch mehr Licht.

    Ist auch meine Wahrnehmung.


    Hinzu kommt der von Dir bereits erwähnt Hell/Dunkel Grenzbereich. Die stark geweiteten Pupillen erkennen dann plötzlich nichts mehr.

    Wenn man dann noch im Innenraum helle Displays hat, fühlt man sich wie Nachtblind.

  • Hallo Klausi,

    warum hast Du dann den Forza wieder verkauft?

    Hab NT1100 DCT bestellt in rot. Da der 150i SH für die Stadt bleibt bräuchte ich den Platz für die NT1100 😁

  • das problem hab ich beim nf05 auch.sobald man im dunklen etwas mehr schräglage fährt, hat man mit abblendlicht keine 10 meter sicht :(

    Da muss man dann Situativ des Volllicht verwenden. Ich finde die Beleuchtung vom NF05 gut, gehört zum Besseren was in der Kategorie unterwegs ist.

  • Ist auch meine Wahrnehmung.


    Hinzu kommt der von Dir bereits erwähnt Hell/Dunkel Grenzbereich. Die stark geweiteten Pupillen erkennen dann plötzlich nichts mehr.

    Wenn man dann noch im Innenraum helle Displays hat, fühlt man sich wie Nachtblind.


    Genau das ist die richtige Antwort.

    Wenn der unterschied licht/dunkel zu gross ist, wegen zu kräftige beleuchtung, sieht man im endeffekt weniger.

    Hier am Berg benutzen die LED (PKW) fahrer fast alle Fernlicht und die mit "alte" Beleuchtung schaffen es prima ohne Fernlicht...sogar mit VW Käfer.

    Problem also zuviel Licht.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.