Honda SH 350 Bj. 2022 stottert nach kaltstart

  • Hallo Hondalisten,


    mein Roller stottert nach dem Start. Händler meinte vielleicht falsches getankt. Würde er noch laufen, wenn ich Diesel reingeschütet hätte?


    Oder was könnte es sonst sein?


    Danke für Eure Hilfe

  • Am eingefüllten Diesel sollte es nicht liegen, diesen Test habe ich durch:

    Der Motor läuft dann lediglich n u r noch im Leerlauf und geht beim 1. Gang einlegen sofort aus. (Motorrad !)

    Bzw. beim Scooter mit Belastung beim Einkuppeln ist keine Leistung vorhanden. (Motor wieder aus )


    Du könntest besser den Einspritzdruck mittels einem stinknormalen Druckmesser (ca. bis 6 Bar ) dir anzeigen lassen.

    Der vibrierende Benzindruck liegt etwas über 3 Bar - dann ist die B.-Pumpe erstmal OK.


    Nagelneue Zündkerze wäre fürs testen auch sehr gut.

  • Mit Dieselöl geht aber nix kaputt. (vergleichbar mit Sonnenblumenöl ! :D )

    Andersrum im Dieselmotor mit Benzin drinn packst du zw. 5 - 10 Riesen aus, weil die Hochdruckpumpe die Krätsche macht.


    p.s.:

    wenn der Diesel n i c h t gestartet wird, kann die Werkstatt aber für 600 € preiswert den Motor reinigen (auswaschen).

  • Dein Händler ist ein Spaßvogel! Läuft er denn, wenn er warm ist? Mit Diesel läuft er nach der Fehlbetankung solange ganz normal, bis der Treibstoff in der Einspritzdüse landet. Dann ist kein Takt mehr zu machen.

    :0018:

  • Von 2022 = Garantie = zum Händler. Wozu rumbasteln???

    Naja, wenn wirklich Diesel im Tank ist wird die Garantie nicht greifen.

    Dann würde er nicht mehr laufen. Ausserdem riecht Diesel völlig anders und der Tankstutzen dürfte nicht passen

  • Der Fehler ist doch bei Honda bekannt:


    Zitat

    Sofern der Motor noch kalt ist, kann es beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt (ca. 30 Km/h) zu einer verzögerten Gasannahme und Ruckeln aufgrund von kurzen "Aussetzern" kommen.


    Dafür gibt es ein Software-Update !

    sigpic2_2.gif

  • also wieder ein händler ohne ahnung...zum glück gibt es noch welche mit ahnung wie zb Zweirad Neitzert.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo,

    zufälligerweise habe ich das gleiche Problem mit meinem SH350, Erstzulassung 05/2022. Mal besser mal schlechter, aber das ist bei einem Neufahrzeug kein Zustand.

    steht gerade beim Händler und ich werde am Montag informiert wie es weitergeht.

  • Laut einem HH in Wien, dass passiert wenn die Kühlmitteltemperatur unter 29°C hat und man zu viel Gas gibt, mir ist das noch nie passiert, würde mich interessieren ob das auch vom Sprit abhängig ist, mein Arbeitskollege hat immer Super 95 (e10) getankt, ich tanke immer Super Plus (e5), hatte es zwar noch nie, gebe aber auch nicht wirklich Gas wenn der Motor kalt ist.

    Gruß aus Wien, Grunzl