Vollkasko/Teilkasko bei Honda CBR 500R - Erfahrungen?

  • Da kommst du doch der Sache schon näher.


    (Zu Halter und Nutzer: wenn jemand bspw. einen Lieferdienst hat muss er ja nicht unbedingt der Fahrzeugführer sein, vlt. braucht er auch einen Chauffeur für eilige Pizza 🍕 Lieferung oder sich selbst...)

    Zu gut fahren kann man doch nie :confusedx:


    Komme eigentlich nie in die Verlegenheit ein neues Motorrad VK zu versichern, da ich mir keines kaufen kann/will. Bei gebrauchten zählt dann der Zeitwert....


    Klar macht es bei der "Versicherungpolice" etwas aus ob das Fahrzeug in einer Garage oder auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt ist, da ist natürlich Vandalismus wahrscheinlicher, wenn's Mopped über Nacht "z.H. in der Lounch" steht wird es günstiger....


    Ist immer eine Risikoabwägung und auch Einstellungssache ob man die VK "benötigt/bezahlt".


    Wie mit allem Versicherungen braucht man sie nicht "kostet es Geld", braucht man sie ist man froh wenn man sie erstmal hat und sich dann ggf. mit der " Abwicklung rumärgern darf".


    So long :0018:

  • Der hat ne Teilkasko Versicherung, die kostet aber auch fast nichts. Ich bin allerdings auch mit den Prozenten ganz weit runter weil

    ich seit 30 Jahren immer ne Maschine angemeldet habe und noch nie einen Unfall hatte wo die Versicherung ins Spiel gekommen wäre.

    Teilkasko kennt keine Rabatte, das gibt es nur für Haftpflicht und Vollkasko.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Vergiss die Vollkasko und fahr´ vorsichtig.

    Habe ich vor 43 Jahren auch so gemacht und ist alles gut gegangen.

    Und damals gab es noch kein ABS, stattdessen serienmäßig "Holzreifen".

    Am Ende musst Du es selbst entscheiden.

    Sehe ich auch so, ich habe mein neues Motorrad nur Haftpflicht+TK versichert, ich habe mich in Sachen Teil- und Vollkasko beim Motorrad beraten lassen und mich dazu entschieden, die "Strafe" bei einem selbst verschuldeten Unfall selbst zahlen zu müssen. Wenn dann Teile kaputt sind, muss ich diese halt neu kaufen, lackieren lassen etc.

    Allerdings schraube ich auch selbst und hab damit wohl auch einen kleinen Vorteil. Wenn man für alles in die Werkstatt muss, sieht es vielleicht anders aus.


    Die Frage ist auch immer was die Versicherung am Ende auch wirklich zahlt, die winden sich ja auch mit jedem Argument aus ihrer Zahlungspflicht heraus. Ein möglicher Grund für eine TK oder VK ist vielleicht Vandalismus, je nachdem wo dein Motorrad geparkt steht, aber auch das ist zumindest bei mir kein Thema.


    Ein Saisonkennzeichen ist ne gute Sache, allerdings sei gesagt, dass es auch abseits der eigentlichen Motorradsaison mal schöne Tage gibt, wo man wunderbar fahren kann, ich bin sogar am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Bike gewesen und war lange nicht der Einzige auf der Strasse.


    Im ersten Jahr nun ging mein Plan bisher gut auf, Schäden = 0 bei 6000 gefahrenen Kilometern.


    Den Beitrag für die Vollkasko würde ich lieber in ein paar ordentliche Reifen stecken, falls du auf deiner neuen CBR die Dunlops drauf hast ab Werk, die sind meiner Meinung nach Lebensgefährlich bei unseren Temperaturen hier und viel zu hart, hatte damit mehrere Rutscher und habe diese entsorgt.

    Wenn du Michelin drauf hast ab Werk ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringfuchs ()

  • VK ist nicht nur für selbst verschuldete Schäden wie übersehenes Öl auf der Fahrbahn, sondern auch bei Vandalismus, Fahrerflucht und natürlich Wildschäden, die nicht Haarwild sind bzw. wo kein Nachweis erbracht wird sowie bspw. Äste und Bäume, die auf dein Motorrad fallen <Windstärke 8.


    Wird auf TK auch verzichtet, betrifft es alle Schäden am eigenen Fahrzeug wie Steinschlag, Hagel, Sturmschaden, Diebstahl und Diebstahlversuch.


    Bei unter 500 für die VK für ein brandneues Bike, wo auch die TK Geld kostet und wo das 2. Jahr billiger wird, würde ich ja auch eher dazu neigen, abzuschließen. Aber es hängt immer davon ab, wo man wohnt und wie im Vergleich dazu das persönliche Risiko eingeschätzt wird.

    Immerhin ist bei der VK die Regionalklasse nur etwa bis zu Faktor 5 unterschiedlich; in der Teilkasko gibt es je nach Wohnort etwa 10x teurere Beiträge.

  • Guten Morgen,

    ich denke es ist eine ermessens Sachen, wenn ich das Geld hätte würde ich das Motorrad die ersten zwei Jahre Vollkasko versichern. Je nach Motorrad sinkt der Wert dann und man überlegt ob man bei einem selbstverschuldeten Unfall das Motorrad verkauft, oder günstig reparieren lässt. Bitte bedenke, man muß nicht spektakulär stürzen. Ich bin schon mal beim abstellen unglücklich ausgerutscht und das Motorrad ist umgefallen. Vor langer Zeit hat mir mal ein Spaßvogel einen neuen Roller umgeschmissen und ihn brav wieder hingestellt, so das mir der Schaden erst später aufgefallen ist. Man kann sich natürlich auf sein Glück verlassen nach dem Motto " ett hätt schon immer juut jejange "

  • Da kann man endlos drüber diskutieren.

    Jeder muß sein persönliches Risiko selbst einschätzen,

    ob er problemlos ggf einen Schaden selber tragen kann/ möchte,


    Es geht nicht um eine teure VK, häßliche Sturzpads, unnötig schwere Sturzbügel etc. Sie sind, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden, im Nachhinein immer rausgeschmissen Geld. Eine Versicherung ist kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern kalkuliert aufgrund von Vorwerten halt die entstehenden Kosten, schlägt zusätzlich entstehende Verwaltungskosten und ihren erzielbaren Gewinn oben drauf. Sie muß also über die Zeit gesehen immer teurer sein als selbst bezahlte Schäden.,

  • Es ist eigentlich ganz Einfach


    Wenn es mich nicht juckt ob das Moped verunfallt, geklaut, beschädigt.........................wird, weil genug Geld vorhanden ist um jederzeit wieder ein Moped zu beschaffen, dann HAFTPLICHT oder max. TEILKASKO.


    Wenn ich mir kein gleichwertiges Moped mehr leisten kann, dann VOLLKASKO. (oder zukünftig Fahrrad fahren, ist eh gesünder :)- )


    Die Eventualitäten des Lebens kann niemand berechnen, alles andere sind Mutmaßungen.

    Gruß Gerhard

  • Wenn ich mir ein neues Motorrad zum Preis X nicht mit Vollkasko leisten kann, aber Vollkasko will, muss ich entweder kleiner oder gebraucht einsteigen.

    So einfach ist das.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)


  • Hallo mein lieber ryozo!

    Raten kann und will ich dir nichts, aber ich schildere dir gern meinen Fall "zum Nachdenken"!


    Ich bin Jahrgang 1953 und fahre über 50 Jahre, ohne dass ich je einen Unfall gebaut habe, sowohl mit Autos, auch ,mit div. Zweirädern (Trial, MTB, Roller, div. Motorrädern)


    Nachdem ich Anfang 2023 meine KAWA Ninja 650 (ca. 70 PS) verkaufte, legte ich mir eine neue Honda Hornet 750 (92 PS) zu.

    Ich überlegte auch eine Kasko oder Vollkasko Versicherung abzuschließen, aber die Kosten waren mir auch zu hoch.


    Und wie es der Teufel haben will, baute ich nach ca. einem Monat und ca. 2500 Fahrkilometern, einen selbst verschuldeten Unfall, nach dem Überholen eines Autos.

    Facit: Selbstbewusstsein im Eimer, 4 Tage Spitalsaufenthalt, 4 Rippen und das rechte Schulterblatt gebrochen - es hätte auch viel schlimmer kommen können :uguck:


    Laut Händlerauskunft ein Schaden von ca. 8K ohne Arbeit! Neupreis inkl. Quickshifter ca- 9.500 Euronen.


    Ich hab Schwein gehabt und einen Freund und Motorradpartner, welcher Mechaniker ist und mein :0018: um schlappe € 2.500 repariert hat!


    So nun musst DU selbst abwiegen ob du ein Risiko eingehst oder doch in den sauren :med: Apfel beißt?? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!


    PS: Ich hätte niemals gedacht dass mir aus eigenem verschulden so ein Unfall passiert könnte :boese: , aber SHIT happens!


    HORNET - Rider

  • Ich darf mich hiermit outen meine Forza 350 ist mir im Sommer bei einem sehr blöden Manöver das ich nicht näher kommentieren möchte umgefallen. Schaden EUR 2600! Danke VK wurde jedes Teil das nur einen kleinen minimalen Kratzer hatte durch ein neues Teil ersetzt und die Liste ist lang!!! Muss auch dazu anmerken in Ö ist VK richtig teuer..1200 EUR pro Jahr aber es hat gut gepasst und ich war froh.

    CBF 1000 F und Sh 150i