Der Unterschied Euro 5 zu 5+ bezieht sich “lediglich” auf geänderte Vorschriften zur Geräuschmesung. Ich vermute mal, dass die SH150 die strengeren Vorschriften auch ohne Modifikationen schon einhält.
“Beim reinen und relativ jungen Fahrgeräusch-Messverfahren mit Grenzwert 77 dB(A) für 80 Prozent aller Motorräder ändert sich gemäß UNECE-R 41.05 nichts. Allerdings werden die Stellschrauben bei den "zusätzlichen Vorschriften für die Ermittlung von Geräuschemission" (ASEP) fester angezogen. Damit werden endlich realistischere Fahrbedingungen im Homologationsverfahren abgebildet (siehe Technik-Info am Ende des Artikels). Konsequenz: Maschinen mit Auspuffklappe werden diese künftig deutlich öfter schließen müssen, also leiser werden.”
Das transparente grün des 2024er Modells sieht zwar ganz nett aus, aber ich befürchte, dass man dann auch ab und an mal auch von innen putzen muss.
Als Forumsneuling habe ein paar Fragen an die SH Experten: Ich möchte mir eine SH zulegen - ob 150 oder 350, dass weiß ich noch nicht. Nun bin ich vor 3-4 Jahren mal die SH300 eines Kollegen gefahren, was mir grundsätzlich sehr gefallen hat, allerdings schraddelte (vermutlich) der Hauptständer in fast jeder flotter gefahrenen Kurve über den Asphalt. Ich fahre echt gerne schnell um Kurven, ansonsten (auf Geraden) aber eigentlich zumeist ganz normal. Ist das bei dem 350 genauso? Hat die 150er gar etwas mehr Schräglagenfreiheit? Vertragen die Fahrwerke und Bremsen auch mal sportlich Kurvenfahrten. Und wenn nicht läßt sich das zur Not gesetzes-konform verbessern (andere Stoßdämpfer, ggf. Gabel-Upgrade)?
Bzgl. 150er vs 350er ist meine derzeitige Hypothese, dass die 150er im Alltag (80%) unkomplizierter ist und in der Stadt auch mehr Spaß macht. Mit der geringeren Motorleistung habe ich vermutlich auch eher kein Problem. Dann hab ich beruflich die eine oder andere Fahrt (10%) mit 100 - 500km die ich gerne mit dem Bike erledigen würde: Ein Tag hin über Landstraße, 2-3 Tage arbeiten und dann wieder zurück. Ich bin schon mit einer 125er zum Nordkap gefahren, weiß also was längere Fahrten mit 15PS bedeuten und hab auch kein Problem damit mal 400km auf der Autobahn abzureißen. Die letzten 10% sind mittel-lange Motorradreisen in Deutschland und Europa. Ich fahre ganzjährig, und nur mit Fahrrad oder Motorrad, mein Auto hab ich an meinen Sohn abgegeben.
Bei der SH350i reizt mich die Motorleistung und damit Gelassenheit in allen Situationen, aber bei dem höhere Gewicht bin ich etwas unsicher. Meine CRF300L wiegt 140kg, meine Tenere 700 (sehr hoher Schwerpunkt) wiegt 200kg, deswegen wird letztere eher nur noch selten genutzt - im Gelände, in der Stadt und selbst auf der Landstraße macht die CRF viel mehr Laune. Sie taugt halt nicht wirklich für den eher gepäcklastigen Alltag, Einkaufen, zum Fitnesscenter, ins Schwimmbad etc. Meine Hoffnung wäre, dass sich die SH 350 durch den eher niedrigen Schwerpunkt (ist das so?) trotz höheren Gewichts ggf. sogar noch handlicher anfühlt als die CRF.
Zurecht käme ich sicherlich mit beiden Modellen. Nächste Woche wollte ich mal Probefahren und mir eine SH bestellen, die Tenere kommt dann weg. Aber welche?