Wildduck Rollerevaluation

  • Ich halte bei dem Fahrprofil von 90% Stadt/Landstraße und dem Anspruch einen SH 150 für nahe am Optimum.

    Insofern Glückwunsch zur Entscheidung!


    Ich bin ja Cub-Fahrer und das Ding ist wie für die Stadt gemacht, mit Ausnahme der Stadtautobahn: Ich fahre da oft kalt drauf und muss dann etwas langsamer fahren als ich es sonst tun würde, damit ich nicht am Anschlag fahren muss.

    Den SH 125 bin ich mal kurz gefahren, der hat schon deutlich mehr Bums und ist damit dort mit den nötigen Reserven ausgestattet. Der aktuelle 150er ist ja nochmal deutlich potenter und das mit wenig Gewicht. Hätte ich keine Cub, würde ich wohl den nehmen. Den oder eine Primavera 150 (aber deutlich schwächer).


    Ein 350er ist einfach viel größer und schwerer, viel sperriger. Ich wäre damit langsamer unterwegs, weil ich häufiger mich nicht vorquetschen würde. Beim Forza noch viel mehr.

    Und so einen Durchstiegsroller habe ich auch schon ein paar Male gemietet (immer Vespas) und das ist bei der Cub ja auch fast so: Man ist so verdammt schnell losgefahren und abgestiegen, das ist der Wahnsinn. Bäcker, Apotheke, Supermarkt: Zack-zack-zack. Sorry, da kommt ein Koffer-Motorrad nicht mit, zumal das viel zu sperrig ist als bis zur Tür zu fahren. Beim kleinen Roller kein Problem: Da fährste noch die 50 Meter über den Gehweg, da parkste zwischen den Fahrrädern am Bügel. Ein Koffer-Motorrad parkst du da noch irgendwo ein und musst laufen.


    Hingegen sehe ich die längeren Touren nicht auf nem 150er. Nicht bei der Vergangenheit mit aktuell 700er Ténéré. Man kann sich daran gewöhnen, ich war sogar mit der Cub ein paarmal über Nacht weg. Aber in den Bergen ist das dann schon mühsam, wie hier auch der Forist mit Harzer Erfahrung schrieb.


    Möglich wäre da mal eine Motorradmiete, wenn man nur sehr selten mal ein paar Tage wegfährt. Da hat man nix dauerhaft an der Backe.

  • Ach ja, blos nicht ersetzen. Die Tenere fährt n Bekannter und ist begeistert, CRF fahre ich selber. Würde heute eher TC und Koffer an die CRF schrauben als das Moto gegen nen Grossroller tauschen. Fahr die Grossroller gut zur Probe und entscheide danach. N SH150 geht immer, wenn der Stellplatz da ist. Ich hätte wohl auch einen aber dann wäre mein PCX über.

    Sehe ich auch so. Ein Roller zum Motorrad ist gut. Zwei Motorräder gegen einen Roller tauschen ist eine Vollamputation.

    Ich befürchte aber eher Du hast Luxusprobleme...

    Eben kein Luxusproblem (…oder doch :confusedx: ), es geht um den Autoersatz und täglichen City-Einsatz (+/- 90%) und ab und an mal 20-100km Touren auf kleinen Landstraßen - für letzteres könnte ich auch die kleine CRF behalten/nutzen, aber wozu, wenn der Roller es auch tun würde.


    Das einzige was den Roller in Frage stellen würde ist das eBike, das ich ja zur Fortbewegung im Alltag putzen. Ich geh auch sehr gerne, aber das kostet bei längeren Strecken zu viel Zeit.


    Für den City-Einsatz ist mir die CRF nicht praktisch genug (Stauraum, Parkraum, Klamotten) und auch zu schade, die würde ich nur ungern täglich draußen im Regen stehen lassen - und ein Topcase auf der CRF, dass geht für mich irgendwie gar nicht :nono: . Ich suche einen Daily-Driver, und genau das scheint die SH150 ja zu sein?!?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Ich habe einen gut im Futter stehenden Yamaha Nmax 125 mit 12PS. Egal ob 125'er oder 150'er. 3 Ps und 3Nm mehr bringen in diesem Geschwindigkeitsbereich wenig bis keine Verbesserung.

    der neue sh150 hat gegenüber dem n max 125 5 ps mehrleistung.

    in meinen papieren ist der sh150 mit 17 ps angeführt.

    ich habe voriges jahr meinen Honda ADV 350 verkauft und zurück zum 150er gewechselt. für MICH ist der 150er einfach ein roller der meine bedürfnisse befriedigt, allen ansprüchen genügt.

    parson

    MfG Parson

  • An meinem SH300 haben mich mit der Zeit und 34'000km 2 Dinge gestört: Anfahrruckeln und die harte/mangelhafte Federung. Mangels Erfahrungen fand ich damals, naja, is hald. Dann kamen Erfahrungen mit NC750X (viel besser aber schwer) KTM 390 Adv. (Toller Zwitter, Strasse-Kiesstrassen) und extrem weich der CRF300L.

  • Was ich immer wieder lese ist das viele im Stadtverkehr das "Durchschlängeln" bei größeren Rollern / Motorrädern beanstanden ???


    Fährt man nicht gerade Slalom durch die kleinsten Lücken gibt die Lenkerbreite (ohne ausladende Koffer) immer noch das Durchkommen vor. Da nehmen sich Roller und Motorräder allerdings nichts.

    Einen nennenswerten Unterschied vom "fetten" sh 300 zur Honda Wave habe ich nie bemerkt. Und wo ein 300er Roller durchkommt, da kommt auch jedes Motorrad durch. Wenns nicht gerade ne BossHoss ist :)-


    Es ist egal ob man nun einen 125 / 150 oder 350er Roller nimmt, die sind alle hervorragend für die Stadt geeignet. Nur meine Meinung.

    Gruß Gerhard

  • bei meinen huntert kilo kann ich auch beim 300er ordentlich gegensteuern und der ist für mich ein handliches gefährt. aber im schritttempo geschlängle hatte mein 150 er nicht wegen der ausmaße, sondern der wieselflinkheit wegen mindergewicht deutliche vorteile.

  • Der Bereich 80-100 kann je nachdem auch sehr zäh werden. 0-60kmh ist richtig Dampf da. 125-150 ccm ist halt mehr nen besseres Mopped.

  • bei meinen huntert kilo kann ich auch beim 300er ordentlich gegensteuern und der ist für mich ein handliches gefährt. aber im schritttempo geschlängle hatte mein 150 er nicht wegen der ausmaße, sondern der wieselflinkheit wegen mindergewicht deutliche vorteile.

    Aus DEM Grund kommt jetzt der Vision in die Garage: 100 kg Gewicht und unter 70 cm Lenkerbreite. Damit ist man „Chef im Stau“.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Was ich immer wieder lese ist das viele im Stadtverkehr das "Durchschlängeln" bei größeren Rollern / Motorrädern beanstanden ???


    Fährt man nicht gerade Slalom durch die kleinsten Lücken gibt die Lenkerbreite (ohne ausladende Koffer) immer noch das Durchkommen vor. Da nehmen sich Roller und Motorräder allerdings nichts.

    ...

    Es ist egal ob man nun einen 125 / 150 oder 350er Roller nimmt, die sind alle hervorragend für die Stadt geeignet. Nur meine Meinung.

    Da ist meine Erfahrung eine völlig andere.


    Wenn ich es eher eilig habe, fahre ich bspw. zwischen Fahrstreifen 1 und 2 nen Stück, bis es nicht mehr geht, schwenke dann zwischen stehenden Autos auf eine Gasse zwischen Fahrstreifen 2 bis 3, dann mal zwischen 3 und Mittelstreifen oder mal zwischen 1 und Fahrbahnrand/Parkstreifen. Sind 4 potentielle Gassen bei nur drei Fahrstreifen.

    Die LKW und die immer breiteren Autos lassen die Nutzung nur einer Gasse meist nicht zu.


    Gerade der Wechsel der Gassen erfordern kleine Wendekreise, enge Lenkeinschläge, ein schmales, leichtes Mopped sowieso.

    Auch meine CB 500 hat einen superschmalen Lenker und deutlich kürzeren Radstand als ein SH300/350, aber ich bin um Welten langsamer in Berlin unterwegs als mit einer Cub. Mit der CB komme ich einfach nicht mehr durch.

    Dazu die Masse, es macht einfach schon keinen Spaß, auf den Zentimeter zu fahren.

    Noch schlimmer so ein Forza mit seinen festen Spiegeln. Die muss ich zur Not doch auch mal mit festem Griff einklappen können.


    Mit einer Cub komme ich bei entsprechend Willen hingegen fast immer nach vorn. Immer fahre ich so aber nicht, da stressig (gelegentlich wird man angehupt von ängstlichen oder neidischen Autofahrern).


    Ich meine nicht ein simples Vorbeifahren, sondern Durchschlängeln.


    Da sind über 40 kg mehr, über 100 mm mehr Radstand, fast 13 cm mehr Länge beim 350er ggü. dem 150er ne Bürde.

    Dazu kommen gut 10mm mehr Bodenfreiheit beim 150er und durch kürzeren Radstand zusätzlich viel größere mögliche Rampenwinkel, was insbesondere bei hohen Borden wichtig werden kann.

  • Genau das meine ich. Im Stadtverkehr ist weniger (Gewicht und Breite) mehr, da macht es sogar Sinn, das Topcase wegzulassen damit das Fahrzeug beim Wedeln weniger ausschwenkt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Das letzte im sprichwörtlichen Sinn "einschneidende" Erlebnis im Stau hatte ich letzten Sommer. Eine Vespa (die Große) fuhr vor mir (cmx 1100) durch die verbliebene Gasse, Schluss für uns Beide war dann hinterm Bus und LKW. Die standen so dicht nebeneinander das auch mit einem Fahrrad kein Durchkommen mehr war.

    Fahrstreifen wechseln ging auch nicht, ist halt so wenn Autos sehr dicht hintereinander stehen.


    ...eine Cub oder was auch immer wär da auch nicht mehr weitergekommen. Generell zu pauschalisieren das ein leichtes kleines Fzg. jedem schwereren Motorrad / Roller so sehr überlegen ist.........naja, kann man machen :)-

    Gruß Gerhard

  • Durchschlängeln oder "filtern" ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit 🤪

    Das Fahren mit mehr als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch.

    Man sollte es nicht übertreiben, also nur langsam vorantasten, dann meckert auch die Exekutive nicht.


    Aber wir hatten die Diskussion ein paar Mal: Ob man durchkommt oder nicht, liegt an vielen Parametern. Die Fahrzeug - seitigen sind bekannt.

    Und die unterschiedliche Einschätzung, ob es egal ist, welchen Roller oder gar welches Motorrad man in der Stadt bewegt, hat wohl eher mit der Erfahrung von unterschiedlichem Stadtverkehr zu tun und wie man sich dort bewegt.


    Manche sind mit einem SH keinen Deut schlechter unterwegs und haben dann fast nur Vorteile, das ist doch klar.

    Andere können den Vorteil der Kleineren wirklich nutzen. Ich werbe darum, das verstehen zu wollen. Allein der Aufbocktest beim Händler kann da schon helfen.


    Jemand, der auf der Kartbahn flott fährt und sich um Schräglagenfreiheit sorgt, unterstelle ich den Wunsch nach auch dynamischer Stadtverkehrsfahrt. Der sollte die Vorteile des 150ers nutzen können.

  • Den sehe ich auch als Daily-Driver, dafür ist er eh gemacht. Parken kann ich da an den Geschäften bei den Rädern, ohne das einer motzt. Ich nutz den auch für große Touren, da hat er nat. nicht den Komfort, wie ihn größere und kräftigere 2-Räder bieten. Mit den knapp 17Ps der aktuellen Modelle, hab ich auch auf der Autobahn kein Problem.
    Die ccm und PS mehr wie ein 125er merkt man im übrigen stark. Wer die Möglichkeit hat, sollte das mal fahrmäßig vergleichen.