Ich halte bei dem Fahrprofil von 90% Stadt/Landstraße und dem Anspruch einen SH 150 für nahe am Optimum.
Insofern Glückwunsch zur Entscheidung!
Ich bin ja Cub-Fahrer und das Ding ist wie für die Stadt gemacht, mit Ausnahme der Stadtautobahn: Ich fahre da oft kalt drauf und muss dann etwas langsamer fahren als ich es sonst tun würde, damit ich nicht am Anschlag fahren muss.
Den SH 125 bin ich mal kurz gefahren, der hat schon deutlich mehr Bums und ist damit dort mit den nötigen Reserven ausgestattet. Der aktuelle 150er ist ja nochmal deutlich potenter und das mit wenig Gewicht. Hätte ich keine Cub, würde ich wohl den nehmen. Den oder eine Primavera 150 (aber deutlich schwächer).
Ein 350er ist einfach viel größer und schwerer, viel sperriger. Ich wäre damit langsamer unterwegs, weil ich häufiger mich nicht vorquetschen würde. Beim Forza noch viel mehr.
Und so einen Durchstiegsroller habe ich auch schon ein paar Male gemietet (immer Vespas) und das ist bei der Cub ja auch fast so: Man ist so verdammt schnell losgefahren und abgestiegen, das ist der Wahnsinn. Bäcker, Apotheke, Supermarkt: Zack-zack-zack. Sorry, da kommt ein Koffer-Motorrad nicht mit, zumal das viel zu sperrig ist als bis zur Tür zu fahren. Beim kleinen Roller kein Problem: Da fährste noch die 50 Meter über den Gehweg, da parkste zwischen den Fahrrädern am Bügel. Ein Koffer-Motorrad parkst du da noch irgendwo ein und musst laufen.
Hingegen sehe ich die längeren Touren nicht auf nem 150er. Nicht bei der Vergangenheit mit aktuell 700er Ténéré. Man kann sich daran gewöhnen, ich war sogar mit der Cub ein paarmal über Nacht weg. Aber in den Bergen ist das dann schon mühsam, wie hier auch der Forist mit Harzer Erfahrung schrieb.
Möglich wäre da mal eine Motorradmiete, wenn man nur sehr selten mal ein paar Tage wegfährt. Da hat man nix dauerhaft an der Backe.