Rat Bikes, was haltet ihr davon ?

  • Mit so etwas kann ich mich nun gar nicht anfreunden.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Damit nicht jeder das Vid. angucken muss, ich hab für Euch gelitten: Super kreative Designer dengeln und kratzen solange auf ner HD rum bis die so richtig fertig ist und die Welt hat ein weiteres Rat-Bike was dann vermutlich irgendwo in ner Sammlung seinen Platz findet oder innert kürzester Zeit in die Tonne wandern darf. Hauptsache Klicks und Aufmerksamkeit generiert. :irre:


    Der YTuber hätte im Vid. gerne Rückmeldung via Kommentare, hat die dann aber abgestellt. Warum wohl?

  • wie heisst es so schön, der erste Kratzer am Hobel tut weh...der zweite nicht mehr so sehr............in diesem Sinne. Rattenhobels haben ihre bestimmte Vorteile.......... :sup1:


    aber Geld ausgeben für etwas makeloses und dann absichtlich "zerstören"......ist schon nicht meins...


    ist wie mit den Jeans......die einen kaufen im Laden für gutes Geld bereits zerrissene , löchrige Hosen...... :boese: ..........ich trage sie so lange bis sie kaputt sind und dann nochmals solange bis die Risse def. zu gross geworden sind.... :roll1: ( ich mache das derzeit bei JeansHemden so... .... :spin: .)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich unterscheide da.

    Ein eigentliches Ratbike ist oft gespickt mit creativen Lösungen und wächst mit den Anforderungen die anfallen. Oftmals stehen gut gemachte RBs technisch gar nicht so schlecht da. Sie dokumentieren halt, daß dem Besitzer die übliche Optik egal ist und er dann versucht einen Kult daraus zu ziehen.

    Oftmals kann man da Lösungen sehen, die man, dann in dem persönlichen Geschmack entsprechend modifizieren und übernehmen kann.


    Die künstlich altgemachten Dinger wo sogar funktionierende und auch intakte Einheiten auf Krampf nur verschlimmbessert werden, sind dann m.M. einfach nur peinlich. Das steckt dann oft der Wunsch dahinter, weil man wohl keinen Geschmack hat, einem gruppenspezifischen Vorbild zu entsprechen. Das gibt es auch anderswo und ist letztendlich nichts anderes, wie "vermeintlich angesagte Produkte" der Discounter zu übernehmen. Wenn man es richtig sieht wird dadurch statt einer gewollten Individualisierung, ungewollt eine Uniformierung.


    Eigentlich ist es ja menschlich und die klassischen Fragen dazu sind in der Unsicherheit dann ::

    "Was haltet Ihr von meinem "Umbau", wenn da "nur" Standardteile (selbstverständlich entweder möglichst teuer oder bei manchem muß es möglicht billig sein) angebaut wurden ?

    Welches Standardteil ist denn besser und hat möglichst ABE ? Da steckt m.M. die Unsicherheit hinter und läßt sich besser beschreiben, daß jemandem das Teil eigentlich egal ist und er nur einem Mainstream entsprechen möchte und die Anerkennung einer Gruppe entsprechen möchte.

  • so viel mir ist sind solche Rattenteile ursprünglich entstanden aus alten halb verosteten/ vernachlässigten Bikes wo einfach das notwendigste an Technik irwie am leben erhalten wurde bzw gehalten wird, wieder in Gang gesetzt wurde......und, wenn schon die nötigste Technik nur so halbherzig noch irwie drann hängt kann man halt andere (komische) "Dinge" noch irwie irwo drann pappen/hängen. (der gute Ruf ,der Makellosität, ist ja eh schon versaut :D )...

    oder eben wer nicht warten kann, von Grund auf mit halb verkommenen Dingen ein Ratbike zusammen schustern....oder die Luxusvariante siehe oben.....


    n.b.

    im Modelleisenbahnsektor werden ab und an auch Wagen (farblich) gealtert

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • o.T.

    Lieber alprider, bei den Modellbahnern geht es aber beim "altern" um ein natürliches Erscheinungsbild, also z.B. Rußspuren an den Abgasschächten, oder kleine Schäden an Gebäuden. Die Welt besteht nun mal nur zum kleinsten Teil aus Neuware.

    Was die Ratbikes betrifft:
    Es gibt im Ausnahmefall zumindest anspruchs- und phantasievoll gemachte Stücke. Ist nicht meins, aber jeder wie er mag (solange die Bremsen gehen).

  • eben sage ich doch, gebraucht nicht neu ., Zeitspuren sollen ersichtlich sein ......


    mit meinem wieder fahrbar gemachten Scheunenfund.......unterwegs , am Lagerfeuerchen nen Kaffe machen..ah diese alte Blechkaffekanne hänge ich doch kurz dazu seitliich ans Bike......das Reisesouvenir Plüschtier oder weiss Gott was vorne auf den Lenker und von den anderen Reisen.......so hingen findige immer noch mehr kuriose Dinge ans Bike.....bis es eben heutzutage schlicht übertrieben ist /wirkt...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Tonne wandern darf. Hauptsache Klicks und Aufmerksamkeit generiert. :irre:

    Da muss ich widersprechen :)-


    ganz so ist das nicht, es gibt durchaus eine Rat-Bike Scene in der die "schönsten" Bikes gekürt werden. Auch werden die meisten gefahren, in Sammlungen verstauben wohl die wenigsten. Das wäre auch gegen dem gewollten Verfall.


    ...aber klar, dem Großteil ist es ein Graus das Motorräder so aussehen.

    Gruß Gerhard

  • Mir fällt immer noch kein anderer Grund ein so gutes, funktionierendes Motorrad extra kaputt zu machen. Nur weil es ne Szene von solchen Typen gibt die das schön finden bedeutet das nicht, dass es nicht um Aufmerksamkeit und Effekthascherei geht. Da sollen sich bitte mal par Klimakleber dran anketten und für Nachhaltigkeit demonstrieren. :D

  • So richtig kaputt ist die Harley aber doch gar nicht.

    Die fährt sich dann wie vorher, wird halt nur eher weiterrosten.

    Und bis so ein Schutzblech oder Auspuff wirklich "durch" ist, das dauert.

    Zumal war die HD ja nicht neu, sondern schon 10 Jahre im Besitz.


    Wenn es ihm gefälltdann ist doch alles gut.

    Außerdem ist es nur ne Harley, da gibt es doch genug von.

    Jetzt halt eine, die etwas spezieller ausschaut..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Gedanke "Kaputt" trifft es m.M. auch nicht, die Technik bleibt ja unberührt.


    Wenn man bedenkt was eine hochwertige Customlackierung kostet, da ist eine Alterungs- Behandlung bestimmt preiswerter. Das Ergebnis ist das Gleiche, dem Besitzer gefällts.

    Gruß Gerhard

  • Ich habe mir mal eine SR500 ganz schnell für die Renne zusammengesteckt, weil die KTM in Stücke ging. Komplett aus Resten aufgebaut, okay, eine Einschränkung, ich hab ein eil für die Schaltung kaufen müssen. Ob das jetzt schon eine Ratte ist, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls nix extra kaputt gemacht, alle Dellen, Kratzer und Schrappen sind einfach im Laufe der Zeit dazugekommen. Funktioniert hat das Moped natürlich einwandfrei, getropft hats auch nicht.


    Für mich ist das immer Old Fart gewesen.....


    Mit künstlich gealterten Motorrädern ist wie mit künstlich gealterten Bässen und Gitarren, ich finds einfach affig. Aber das ist nur meine Sichtweise.



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die gelbe Schönheit ist bestimmt Keine Ratte, auch wenn sie aus Resten entstanden ist :sup1:



    Mit künstlich gealterten Motorrädern ist wie mit künstlich gealterten Bässen und Gitarren, ich finds einfach affig. Aber das ist nur meine Sichtweise.

    Wenns gut gemacht ist finde ich das "Künstliche" mittlerweile auch ok, oft fehlt halt einfach der Zahn der Zeit und die Furcht vor echten Sturzschäden für diese arg abgerockte Optik.


    ....natürlich auch nur meine Sichtweise

    Gruß Gerhard

  • das ist wie kneeslider mit flex bearbeiten,

    oder mit schleifpapier die reifenkanten abschleifen,

    oder ein neuer "vintage" helm mit airbrush verschleiss,

    oder synthol muskeln,

    oder ein sock in der hose,

    oder eine schreckschusspistole:


    alles fake, peinlich und doof


    ein ratbike sollte echter rost und oxidation haben, echte dellen und kratzer vom gebrauch, und optisch einfach vernachlässigt sein.

    und ratbike besitzer machen keine youtube videos um zu zeigen wie "toll" die sind. die fahren einfach.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.