Zu hoher Verbrauch bei Honda Sh 125i (Modelljahr 2023)?

  • Moin Vincent,


    mein SH 125 (EZ 22) hat letzten Sommer zwischen 2,3 L (bei "tief entspannter" Fahrt) und 2,5 -2,7 L pro 100 Km (bei "normal ruhiger" Fahrt) im (eher flachen) Hamburger Stadtgebiet verbraucht. Das alles gilt aber nur bei halbwegs gesitteten Fahrverhalten (mein AH 150, EZ 14 verbraucht tatsächlich ähnlich viel, manchmal etwas weniger). Im Winter fahre ich nicht viel. Insofern kann ich da keine belastbaren Daten liefern. Ich würde aber davon ausgehen, dass der Verbrauch da spürbar um wenigstens 0,2 Liter pro 100 Km steigen dürfte.


    Mit den Daten von Spritmonitor wäre ich eher vorsichtig. Nach meiner Einschätzung posten dort vor allem die "Sparfüchse", denen es scheinbar einfach Freude macht so zu fahren, dass der Verbrauch (auf für mich manchmal kaum zu begreifende Werte) absackt. Diese Werte zum Goldstandard zu erklären, halte ich für wenig sinnvoll. Gerichtsverwertbar wären diese Werte ohnehin nicht.


    Dass ein SH 125 mit einem städtischen Winter-Verbrauch von 3 Litern pro 100 Km ganz sicher ein Garantiefall ist, scheint mir eher fraglich. Dreh doch mal eine entspannte Landstraßenrunde. Wenn der Verbrauch dabei ähnlich hoch wäre (wie in der Stadt), dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Das würde dann auch ich reklamieren bzw. technisch abklären lassen. Denkbare Ursachen für einen erhöhten Verbrauch sind hier ja schon einige genannt worden.


    Gruß

    Jörg

  • halten wir mal fest...im August bis November stimmte der Verbrauch , war gar besser wie beim alten


    erst seit dem 1000er bzw. oder seit es etwas kühler ist säuft das Teil.......


    beim 1000er wurde "tiefer" kaum etwas gemacht wie Schrauben kontrolliert......


    ob die Bremsen wirklich lösen ....da müssten die Scheiben heiss werden.....oder er rollt allenfalls weniger aus....wie gut das man dad mit CVT erspüren kann.....hmmm....hatte noch nie son Antrieb.....


    ein hängen gebliebener auto choke kanns wohl käumlichst sein bei heutigen Einspritzern ... :D


    -------------


    und wieviel umfangreiche Tankfüllungen bist jetzt seit November gefahren........bei nur 1-2 als Referenz würde ich noch 4-5 zusätzliche abwarten....

    aber bis dann ists ja ev. wieder warm wo die Werte wieder herunter kommen müssten..... :wink:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Mit den Daten von Spritmonitor wäre ich eher vorsichtig. Nach meiner Einschätzung posten dort vor allem die "Sparfüchse", denen es scheinbar einfach Freude macht so zu fahren, dass der Verbrauch (auf für mich manchmal kaum zu begreifende Werte) absackt.

    Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich erfasse dort alle meine Fahrzeuge, geht schnell am Smartphone an der Säule. Nicht weil mich hohe oder niedrige Verbräuche erregen, sondern einfach als praktische Notiz. Da lässt sich dann auch am Jahresende schön sehen, wie viel man mit den einzelnen Mopeds gefahren ist. Ich denke eher, dass das die meisten dort so sehen.

  • Der Vergleich "alt gegen neu" ist aus meiner Sicht wenig aussagekräftig, zumal mit Winterverhältnissen (minus 5 Grad ist schon was).

    Hast Du den Verbrauch der alten überhaupt vollständig erfasst oder ist das jetzt so ein Gefühl von wegen "muss häufiger tanken?

    Außerdem freut man sich am Neuen und gibt vielleicht deshalb ein bisschen mehr Gas.

    Start-Stop-Automatik hast Du auch aus, trotz (!) Stadtverkehr.

    Schalte das mal ein und beobachte den Verbrauch über einen längeren (!) Zeitraum einschl. Sommer.

    Und wenn dann mehr als 0,5l/100 im Vergleich zum Alten rauskommt, würde ich technische Gründe vermuten.

    Glaube aber nicht dass das eintritt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Danke nochmal für Euren Input!


    Vergleich alt gegen neu passt für mich schon, habe damals den Vergleich ebenfalls gemessen, Fahrstrecke und Fahrverhalten hat sich nicht geändert, fahre mit dem Neuen eher sogar bewusst spritsparender (mit niedrigerer Drehzahl, keine schnellen "Ampelstarts") um bestmöglich ausschließen zu können, dass der deutliche Mehrverbrauch an meiner Fahrweise liegt.


    Start-Stopp-Automatik habe ich aus, wie auch bei der alten auch schon, also auch das erklärt den Mehrverbrauch gegenüber der alten nicht.


    Mal schauen, was die Zapfsäule heute noch oder morgen Früh sagt und was dann für eine Rückmeldung von Honda bzw vom Händler kommt. Bin einfach wahnsinnig verunsichert, da ich so einen Verbrauch nicht erwartet habe und - wie mir ja hier im Forum von den meisten bestätigt wird - diese Bedenken offenbar nicht ganz von der Hand zu weisen sind.


    Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufen halten! Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Beiträge und noch einen schönen Abend!

  • Hallo erstmal, und Gruß nach Wien

    Ich fahre einen SH 150i Bauj. 2023. Laut BC mit einem Verbrauch von 2,1 Liter/ 100 Kilometer. Real nachgemessen sind das ca. 2,3 Liter. Mehr habe ich noch nie verbraucht, auch nicht bei zügiger Fahrweise. Motoröl ist 10W30 MB von Motul. Ich bin allerdings kein Winterfahrer und kann daher keine Aussage machen über den Spritverbrauch unterhalb von 0 Grad. Ich könnte mir aber vorstellen, das gerade bei niedrigen Außentemperaturen die Einspritzung in der Kaltstartphase eine etwas angereicherte Einspritzmenge zur Verfügung stellt. Bei relativ vielen Kaltstarts kommt dann schon was zusammen. Vielleicht läuft deiner auch zu lange in der angereicherten Phase. Das könnte dein Händler mal überprüfen.

  • beobachte den Verbrauch über einen längeren (!) Zeitraum einschl. Sommer.

    Das meinte ich ja damit, erst nach 10-12 Tankungen den Durchschnitt zu errechnen.


    Und genau dafür ist Spritmonitor ideal, ohne groß Fahrtenbuch zu führen. So kann ich auch heute noch feststellen, dass meine SH300 vor sechs Jahren mit 2,84 Liter im Schnitt performt hat, meine 400er Kymco, die ich vor vier Jahren hatte, mit 3,8 Liter über 5.200 km lief und ich mein Womo im August 2020 mit einem Dieselpreis von 1,04€/l tanken konnte 🙂


    Blick auf den Eintrag meiner damaligen SH 150: High 4,14l /100 km und Low 1,98 l/100 km. Eben weil es neben der Fahrweise auch einen großen Unterschied macht, wie man tankt. Mal bis zum Stehkragen bis es überläuft, mal bis zu diesem eingelassenen Metallring. Deshalb: Erst nach etlichen Tankvorgängen kann man einen echten Trend/Durchschnittsverbrauch erkennen.


    Siehe unten, Histogramm meiner ehemaligen SH 150, auch dafür taugt Spritmonitor.

  • ....sondern nur der Kundenbetreuer und Chefmechaniker) sind bislang - so scheint es zumindest - sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht. .

    Sodele,


    hi Vincent, Du weißt aber schon was im Zeugnis heißt "...er war stets bemüht" :D


    Ernsthaft, wenn es sich so verhält, wie Du es schilderst (woran ich keinerlei Zweifel habe), stimmt was nicht.


    10W40 hin, Luftdruck ein paar Zehntel her.


    Ich fahre den "alten" 150er Boliden 2011. 10W40, Lufdruck 1,8, leichtere Variorollen - 10%. Nur Super E5.


    Bummelige Tour 2,6 Liter, wechselnd Tour / Stadt 2,8 - 2,9 Liter, Motorräder "jagen" :D 3,2 Liter.


    Alles so im Schnitt aus unzähligen Tankungen errechnet. Einen großen Unterschied Winter / Sommer kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, möchte mich da aber nicht auf die dritte Kommastelle festlegen.


    Und der Motor hat brachiale 16 PS und war 2 - 3 Generationen vorher, die haben da ja schon viel optimiert bei Honda.


    So richtig erklären könnte ich mir das allerdings auch nicht, das Gemisch müsste doch viel zu "fett" sein?


    Wie sieht die Kerze aus?


    Viel Glück, dranbleiben!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Also ich fahre auch einen Sh 125 Bj. 2023 Tachostand ca 3000km ,hauptsachlich im fränkischen Umland ,fast keine Stadt.

    Laut BC Anzeige brauch ich 2,8 Liter. Nachgemessen hab ich noch nicht.

    Sind halt viele Vollgasfahrten dabei, laut Tacho ca 105 km/h was auch bei einen 125er auf Landstraße normal ist.

    Um 2,0 bis 2,2 l laut BC zu erreichen da muss ich schon sehr zaghaft fahren,nicht schneller als 80 km/h

    Mich wundert es wenn ich hier so lese wie sparsam der SH125/150 gefahren wird. Das schaffe ich nicht.

  • gleichmässig über längere Strecken 60-70......bzw. da kommen auch die von honda veranschlagten 1.5l bei monkey, Grom , Super Cub, CB125f hin....( mit 50 auch weniger)

    oder

    ob man jeweils versucht auf 100 oder nur 80 wie bei uns zu beschleunigen wegen 300m macht halt auch nen riesen Unterschied...


    diese werksVerbrauchsangaben sagen ja nur aus wie weit man durchaus kommen kann mit so und soviel Liter.....


    hier bei uns erreiche ich stehts locker solche Werksangaben ..MIT... meinem Fahrstil.....bzw. unterbiete sie gar z.T.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Gut, dein Verbrauch hört sich zunächst recht viel an.


    Aber ich kann dich vielleicht ein klein wenig beruhigen wenn ich dir schreibe, dass sich auch meine SH 125i aus '23 (mit kleinem PUIG Windschild) aktuell gut 2,7/2,8 Liter genehmigt.


    Fahre meist Landstraße, mit leichten Hügeln, bei 70-90 Km/h.

    Wenig Stadt, keine Autobahn.

    In seltenen(!) Fällen beschleunige ich mal auf 100+ Km/h.

    Im Sommer verbrauchte ich bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil im Schnitt bis 0,2 Liter weniger.

    Aktuell habe ich ca.2000 Kilometer runter und bei der 1000er Inspektion wurde 10w40 eingefüllt.


    Zum Vergleich:

    Meine Vespa GTS 125 iget (14 PS aber rund 10 Kilo mehr auf den Rippen) liegt Winter wie Sommer bei ca.2,2 Liter.

    Meine '19er Honda Vision bei 1,9 Litern (obwohl ich damit immer ordentlich Gas gebe!)

    Die Liberty 125 meiner Frau liegt bei 2,6/2,7 Litern. Sowohl im Sommer, als auch im Winter.

    Obwohl sie sehr vorsichtig fährt und fast nie schneller als 80 Km/h.

    Und die größte Saufnase im Fuhrpark ist unsere 50 Liberty mit locker 2,5Litern+.(natürlich fast ausschließlich volle Pulle. Klar.🙄)

    Und die Tankanzeigen sind übrigens bei allen oben genannten Rollern total besch.....!

    Erst tut sich ewig lange nichts, dann auf einmal nur noch halber Tank und wenig später Reserve.😂


    Will damit sagen, dass dein genannter Verbrauch aus meiner Sicht überhaupt nicht mal sooo extrem hoch ist.

    (Ja, ich weiß. Honda bewirbt diese Fahrzeuge als unglaublich verbrauchsfreundlich. Stimmt leider nicht so ganz.)


    Und ich fürchte fast, dass du damit leben musst.

    Honda selbst wird da kaum in die Gänge kommen.

    Sie werden sich damit rausreden, dass das alles an der Jahreszeit, Strecke, Fahrweise, am Gewicht des Fahrers, oder am Zyklus des Mondes liegt.😆


    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Reklamation.

    Vielleicht lässt sich der Händler ja auf eine Wandlung ein.

    Drücke dir fest die Daumen! :topX:

  • Habe vorher nochmal mit dem Händler telefoniert. Der hat mich jetzt gebeten, heute oder morgen noch einmal zu tanken, den Verbrauch zu berechnen und ihm den durchzugeben. Wenn sich dann, nach der zuletzt erfolgten "Zurücksetzung der Einspritzung" keine Besserung gezeigt hat (wovon ich ausgehe), wird er sich nocheinmal mit Honda in Verbindung setzen. Da bin ich schon gespannt, was für eine Rückmeldung kommt, ob Honda hier vielleicht doch einlenkt oder nicht und ob sich der Händler dann bewegt oder "stur" bleibt.


    Zu sehr möchte ich bis jetzt auf den Händler aber auch nicht hinschlagen. Die dort tätigen Personen (klar, ist bislang nicht der Geschäftsführer, sondern nur der Kundenbetreuer und Chefmechaniker) sind bislang - so scheint es zumindest - sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht. Bin aber gespannt, wie lange das anhält bzw sich das Stimmungsbild entwickelt, wenn es dann vielleicht doch "hart auf hart" kommt und ich den Händler in seine Verantwortung nehmen muss (im schlimmsten Fall vielleicht wirklich mit Hilfe eines "Rechtsverdrehers", auch wenn das wohl der allerletzte Schritt sein wird).

    Wenn die Spritschiene nicht genug ist, kannst dem Händler auch mal mit der CO Schiene kommen. Da wird ja auch deutlich mehr ausgestoßen, bei Mehrverbrauch. Schade, das Abgasmessungen kosten. Wäre interessant, ob die Werte noch für das Modell stimmen, wenn der Verbrauch so hochgeht.

  • Ein angezeigter Verbrauch von 2,3 Litern und ein tatsächlicher von 3,0 Litern auf 100km wäre modellübergreifend eine extreme Abweichung.

    Es kann hier auch ein Messfehler vorliegen bzw. falls immer an der gleichen Tankstelle getankt, eine nicht geeichte oder manipulierte bzw. zumindest falsche Menge anzeigende Tanksäule.

    Manch einer füllt aus seinem 5-Liter-Kanister um und merkt nicht, dass er immer über dem Eichstrich liegt, sofern überhaupt vorhanden.


    Für die Messung nur einer Tankfüllung muss man das Motorrad / den Roller an gleicher Stelle auf gleiche Art und Weise abstellen und messend tanken (nicht nach Auge). Ansonsten tordis 3-Tank-System nutzen. Die Geduld sollte man haben, sonst hat man keine validen Daten und ohne valide Daten ist das Problem nicht einmal genau beschreibbar, evtl. gar nicht existent.


    Öl hatten wir.

    Rollerdecke? Scheibe?

    Eine nicht öffnende Bremse merkt man nicht unbedingt sofort. Aber man kann mal auf dem Hauptständer die Räder drehen und gucken, ob die Räder sich weiterdrehen und/oder vorsichtig nach einer Fahrt ohne Bremsung vorn mal die Wärme der Bremsscheibe vorn erfühlen. Hinten genauso.

    Dann ist der Verbrauch von Honda in einem bestimmten Zyklus gemessen worden, der nicht mit deinen Fahrten übereinstimmt. Außerdem mit S/S-Automatik, du schaltest diese ja aus.

    Und Winter ist auch noch.


    Warum ein neuer SH125 im Vergleich zu vor zehn Jahren sparsamer sein soll, verstehe ich nicht. Die Honda-Werksangabe hat sich hier nicht wesentlich verändert.

    2,2 l auf 100 km bei maximal Tempo 60 - da wären bis zu 3 Liter doch nicht außergewöhnlich.

    Wenn die Spritschiene nicht genug ist, kannst dem Händler auch mal mit der CO Schiene kommen. Da wird ja auch deutlich mehr ausgestoßen, bei Mehrverbrauch.

    Nein, der Ausstoß von Kohlenmonoxid korreliert nicht mit dem Verbrauch von Treibstoff.

    Was hochgeht, ist der Ausstoß von CO2.

    Anstatt den Händler ständig zu konsultieren, würde ich erstmal wirklich Daten sammeln. Fahrten dokumentieren, Füllstandshöhe und Nachtankmenge.

  • Das scheint ja alles eine Raketenwissenschaft zu sein.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: