Wenn man sich mal die Motoren bei SH Mode, SH oder PCX genauer anschaut, stellt man fest: Dort ist nicht, wie früher üblich, ein nur bei Bedarf laufender Elektrolüfter verbaut, sondern ein mechanisch angetriebener Dauerlüfter, genau wie bei luftgekühlten Motoren, welche kein Kühlmittel haben. Nur mit dem Unterschied, dass der Lüfter bei den flüssigkeitsgekühlten Motoren die Luft durch den Kühler, und nicht durch den Motorblock zieht.
Da eröffnet sich mir folgende Frage: Weist eine solche Konstruktion denn nicht eine verlängerte Kaltlaufphase auf? Ja, ich weiß, dass dort Thermostate verbaut sind, aber die hat man bei Pkw - Motoren auch, und die flüssigkeitsgekühlten Versionen darunter wurden bereits vor vielen Jahrzehnten von dauerhaft laufenden Lüftern auf thermostatgesteuerte Elektrolüfter, oder zumindest auf bimetallgesteuerte Viscolüfter umgerüstet, welche beide nur dann, wenn sie benötigt werden, anlaufen. Und obendrein: Der Antrieb eines Lüfters kostet Motorleistung - also eigentlich verbrauchserhöhend.
Was denkt das Forum darüber?