Honda Alex A Prüfung

  • Super und jetzt erzähl noch von den fahreigenschaften :D

    Die Fahreigenschaften sind halt subjektiv.


    Ich habe nun beide Roller (Forza 125 und ADV), kann die deswegen auch gut vergleichen.


    Das Fahrwerk bei der ADV ist gegenüber der Forza eine ganz andere Klasse.

    Kein Durchschlagen an der Gabel, kein Knüppelhartes Hinterrad.

    Das Showa-Fahrwerk ist einfach eine Wucht.


    Ich sehe auch endlich wieder was in den Spiegeln, der Lenker kommt meiner etwas breiteren Statur entgegen.


    Es gibt aber auch kleine Nachteile.

    Der Windschutz ist nicht so gut wie bei der Forza, sowohl beim Oberkörper als auch an den Beinen.

    Die Fußauflage könnte auch etwas breiter sein, das Windschild ist nur manuell.


    Alles in allem habe ich aber den Kauf der ADV definitiv nicht bereut, Honda hat hier sehr vieles richtig gemacht.

  • Echt jetzt die Gabel der Forza 125 schlägt durch? Kenn das von da Forza 350 echt nicht!!!!

    Fährst Du Paris-Dakar mit einer 125er?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Echt jetzt die Gabel der Forza 125 schlägt durch? Kenn das von da Forza 350 echt nicht!!!!

    Fährst Du Paris-Dakar mit einer 125er?

    Nö, aber bei uns in der Stadt sind die Straßen so widerlich, dass man entweder mit einem SUV oder Schlangenlinien mit dem Motorrad fahren muss.

    Ich habe bei meiner Forza von Anfang an das Problem, dass die Gabel bei den schnelleren Querfugen (die tlw. 7-8cm hoch sind) durchschlägt.

    Das hab ich mit der ADV noch nie gehabt.


    Überland habe ich das PRoblem nicht, dort sind die Straßen ja fast überall perfet....

  • Ja das is mir bekannt aber aufm Motorrad hab ich au keinen Windschutz, also is mir das Wurscht. Wie siehts mit dem Anzug u so aus. Rennt Sie gut für ne 350er?


    Und ja die Forza schlägt wirklich oft durch aber das is für mich eigentlich kein Problem.

  • Ja das is mir bekannt aber aufm Motorrad hab ich au keinen Windschutz, also is mir das Wurscht. Wie siehts mit dem Anzug u so aus. Rennt Sie gut für ne 350er?


    Und ja die Forza schlägt wirklich oft durch aber das is für mich eigentlich kein Problem.

    Für eine 350er läuft die echt gut.

    Konnte mich bisher aber auch nur mit Vespas (300 GTS) messen, da fährt man Kreise drum.


    Der Unterschied zur 125er ist aber erheblich.

  • Warum eigentlich A? Für die 350er reicht der A2.

    Die Kosten für A offen und A2 sind bei Neuerwerb die Gleichen. Die Grundgebühren, Prüfungsgebühren und Anzahl der Pflichtfahrstunden sind exakt gleich.

    Warum also nur A2 machen, wenn man mit 60 doch auf einmal eine fette Harley oder einen Forza 750 fahren möchte?

    Wenn Führerschein, dann richtig.


    Ich habe meinen A-Führerschein auch erst sehr spät gemacht. Vorhandene Fahrpraxis mit 125ccm hilft ungemein. Auferdem braucht man bei der Theorieprüfung nur eine reduzierte Zahl an Fragen, wenn ein anderer Führerschein vorhanden ist. Ich glaube 20 statt 30 Fragen.

    Oder waren es 12 statt 20? Ich weiss es leider nicht mehr. Auf jeden Fall weniger als ein absoluter Fahranfänger.


    Nur keine Angst haben und vernünftig, aber nicht übervorsichtig fahren.

  • Ja stimmt, die Kosten sind die gleichen. Denke zwar nicht, das ich mehr brauche als 500ccm aber so ne Transalp könnte mich manchmal schon reizen :lol::D.

    Es sind 20 statt 30 Fragen und 6 Fehler darf man haben. Hatte letzte Woche 3 Tage Theorie, heute nochmal Theorie, dann bin ich auch schon durch und es geht schon bald zur theoretischen Prüfung. Fahrstunden erst nach der Theorie. Fahren kann ich denke ganz gut, fahr ja schon ewig 2 Rad. Prüfungsangst is halt Prüfungsangst, da muss ich durch......wird schon werden.

    Honda gibt wieder Führerscheinzuschuss , werd ich mitnehmen :spin:

    Einmal editiert, zuletzt von HondaAlex;-) ()

  • Habe nicht gewusst, dass man den A noch direkt machen kann. Dachte, neu müsste es zwingend aber A2 gehen. So ist es natürlich klar, da würde ich auch den grösstmöglichen Schein anstreben, wenn das passende Fahrzeug verfügbar ist. Oder kann man in DE auch mit einem 350er die A Ausbildung und Prüfung machen? Bei uns (CH) muss der Töff zur Kategorie passen.

  • Oder kann man in DE auch mit einem 350er die A Ausbildung und Prüfung machen?

    In Deutschland muss muss das Motorrad für A" mindestens 395cm³ und 27PS/20kW und ein Lsitungsgewicht von mindfestens 0,15kW/kg haben.
    Für A sind 68PS/50kW, mindestens 595cm³ und mindestens 175kg vorgeschrieben.
    Sagt zumindest das Internet.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • So gestern 1 Fahrstunde auf ner 650er Kawasaki, war super und gleich gehts wieder los. Gestern gleich Hütchenspiele gemacht, hab mich ganz gut geschlagen fürs erste mal, Fahrlehrer war zufrieden :D

  • Weiter so...und locker bleiben :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)