• Stimmt!


    Mentale Stärke gibt's noch nicht als Pille oder Tropfen.


    Die Anspruchshaltung,

    ein Tacho müsse „korrekt“ anzeigen,

    obwohl Natur- und menschliche Gesetze dem entgegen stehen,

    treibt mir ein Lachtränchen ins Auge.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Homo Sapiens ist neugierig und will alles ganz genau wissen, ein lügender Tacho geht gar nicht :)-


    Wahrscheinlich auch eine Form der Frühkindlichen Prägung, was waren wir stolz auf den ersten Tacho aufm Fahrrad :D

    Gruß Gerhard

  • ~7-10% kann mann abziehen, technisch gesehen geht es bestimmt genauer.


    Da m.W. meist die Geschwindigkeitsanzeige mit der Kilometeranzeige gekoppelt ist hat man durch ggf. Schlupf und vorgehenden Tacho auch mehr Kilometer auf der Uhr als man in Wirklichkeit gefahren ist.


    Mit einem vorgehenden Tacho hat man halt schneller die ...100; 200; 250; 300...auf der Uhr :spin:  :0018::wink::roll:

  • Mentale Stärke gibt's noch nicht als Pille oder Tropfen.

    Doch - Drogen!!! :D der Name "Heroine" kommt nicht von ungefähr.


    Fahrt mal nen alten Landrover. Da pendelt die Tachonadel dauerhaft zwischen etwa 30 - 40 KM Unterschied. D.h. zwischen 60 und 100, hoch / runter / hoch / runter, etwa 1 x in der Sekunde. Du fährst dann etwa 80. Bergruntermitrückenwind - 70 bis 120 (technisch nicht möglich) also etwa 90 - 100.


    Die four hat etwa 15 % Abweichung nach unten, die Duc etwa 8%. Ist normal.

    Alteisenfahrer

  • Hab noch keinen Tacho gesehen welcher genau geht, habe bei allen Motorrädern und Pkw Abweichungen laut GPS.


    Meine Mercedes A-Klasse hat einen Tacho ohne Abweichung. Laut dem Smiley-Anzeige-Dingens am Ortseingang.

    Ich glaube die Teile sind auch nur so genau wie die eingestellt werden. Bei mir kenne ich einen der :-( macht wenn ich Tacho 48 mit dem Auto durch fahre. Das gleiche Teil einen Ort weiter Lacht noch bei Tacho 52.

  • Meine Mercedes A-Klasse hat einen Tacho ohne Abweichung. Laut dem Smiley-Anzeige-Dingens am Ortseingang.

    Ich glaube die Teile sind auch nur so genau wie die eingestellt werden. Bei mir kenne ich einen der :-( macht wenn ich Tacho 48 mit dem Auto durch fahre. Das gleiche Teil einen Ort weiter Lacht noch bei Tacho 52.

    Jetzt mach mir doch nicht meinen Spaß kaputt !

    Ich flirte gerne mit dem Smiley. Manchmal fahr ich ihn auf grün und lächle zurück. Manchmal auf rot und sage "sorry, bin heute nicht in Stimmung".

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Mein '15er Polo (6C) hat lediglich erstaunliche 3 km/h Tachovorlauf (bei 100) mit 185er Ganzjahresstandardreifen drauf...

    Das finde ich sehr ordentlich.


    Meine Vardero XL125V von 2007 strotzt mit 5 km/h Vorlauf bei 100 (also 105 angezeigte), übrigens mittels Sensor am Getriebe abgegriffen. Beim Versuch, die Differenz mittels SpeedoHealer zu beseitigen, zeigte mein ODO (KM-Zähler) plötzlich 5 km zu wenig beim Vergleich mit der gefahrenen Strecke (Garmin-GPS Streckenaufzeichnung).


    Das sagt mir, dass der Tacho-Vorlauf vom Hersteller bewusst und gewollt eingefügt wurde und dass die Laufleistung der Maschine absolut stimmig ist !


    Hab den SpeedoHealer wieder entfernt, ich finde die 5 km/h mehr sind gut für die Seele! 😊


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Die CB900 Boldor hat einen Tacho der oben rum zu wenig anzeigt, wurde in der MOTORRAD mehrfach ermittelt. :wow:


    Die CB1100R zeigte aber auch gleich mal +15 mehr an, fast durchgängig :shock:


    Da denkt man man ist schnell doch als dann mal das Navi mit war kam Ernüchterung.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn es um "Lügen" geht ist es vielleicht schön zu wissen das im KFZ bereich mehr gelogen wird als nur am Tacho.

    Der Drehzahlmesser ist bei manche "sportliche" PKW's auch nicht ganz so ehrlich.

    Bei eine sportive Rückschaltung am Automatik Getriebe weis das ECU schon haargenau was die Drehzahl am Drehzahlmesser zeigen soll,

    und der Stellmotor setzt den Nadel sofort auf dieses Drehzahl noch bevor der Motor die Drehzahl erreicht hatt.

    Der Fahrer hatt davon keine Ahnung, mann siehts eigentlich nur wenn mann professionelle Datalogger/Messsoftware anschliesst, zum beispiel damals das Etas Inca.

    Da lasst mann die wirkliche Motordrehzahl, und das Signal vom ECu zur Drehzahlmesser anzeigen, und mann sieht was gelogen wird. :-)

    Es wird manipuliert ohne ende, das meiste sieht mann nicht.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Zeigt das Garmin-GPS den Höhenverlauf der Strecke auf oder nur den "Längenverlauf" ? Kenne mich damit nicht aus. Wen dem so ist dann ist es wohl nicht zwangsläufig so, dass ein voreilender Tacho den Kilometerzähler mit vorgehen lässt.

  • dann ist es wohl nicht zwangsläufig so

    Habs bei diversen Langstreckentouren beobachtet, da fehlten auch beim Tageskilometerzähler - der wird vom selben Signal gefüttert - bei bis zu 430 km Tages-Etappe plötzlich ca. 20 km, das waren definitiv nicht die erklommenen Höhenmeter 😉. Mit 15 PeSen unterm Hintern sieht man zu, dass man unten im Tal bleibt, ich hab da Erfahrung mit, glaubs mir einfach...

    Bedenke: Es fehlten km gegenüber der tatsächlich gefahrenen Strecke! Bei "Auf-und-Nieder" wären mehr km auf dem ODO.


    Karte aktuell 2018-02.jpg


    Da fehlen mindestens noch Pfalz ('17), Mosel ('18) und Ahrtal/Westerwald ('22), war bisher zu faul, ist ziemlich aufwändig, die da rein zu pfriemeln, aber es vermittelt nen Eindruck, dass ich keinen Stuss erzähl, woll...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Eben,

    ich will Dir keinesfalls widersprechen, es nur versuchen zu verstehen. Selbst gemachte Erkenntnisse sind da hilfreich vorallem auch von deinen. Danke


    So long :0018:

  • ...

    Da m.W. meist die Geschwindigkeitsanzeige mit der Kilometeranzeige gekoppelt ist hat man durch ggf. Schlupf und vorgehenden Tacho auch mehr Kilometer auf der Uhr als man in Wirklichkeit gefahren ist.

    ....

    Für den Kilometerzähler gilt eine andere Genauigkeit (+/- 4%) als fürs Tacho.(+10% + 4km/h). Die grundlegende Messung mag die gleiche sein, was daraus dann für eine Anzeige wird, ist etwas anderes.

    Was mich bei einigen Kommetaren her wundert:
    Ihr nehmt es als selbstverständlich hin, dass Eure Tachoanzeige fehlerhaft ist. Aber die GPS-Anzeige Eures Handys ist gefühlt auf drei Stellen nach dem Komma genau?. Ehrlich? Die Abweichungen sind da sicherlich kleiner (im Netz ist von 1% zu lesen), aber es muss ja einen Grund haben, warum dezidierte GPS-Geräte 20 Messungen pro Sekunde machen, wo doch Handys mit einer auskommen. Und wenn ich mit meinem Handy als Fahrrad-Navi durch den Wald fahre, wird es gerne mal abenteuerlich mit der Messgenauigkeit.

    Daneben bedeutet ein neuer Reifen vs.altem abgefahrenen Reifen schon 2% Unterschied im Umfang. Das sollte sich auch auf dem Tacho niederschlagen. Auch haben zwei Reifen verschiedener Hersteller nicht unbedingt exakt die gleichen Maße, obwohl die gleiche Reifendimension draufsteht.
    Beim Auto habe ich in der Regel mehrere Dimensionen angegeben. Auch da können bei legalen Größen 2% Unterschied vorhanden sein.Im ungünstigen Fall können sich die Unterschiede da sicherlich auf 5% addieren ohne das man etwas falsch macht.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Für den Kilometerzähler gilt eine andere Genauigkeit (+/- 4%) als fürs Tacho.(+10% + 4km/h). Die grundlegende Messung mag die gleiche sein, was daraus dann für eine Anzeige wird, ist etwas anderes.

    So ist es. Aber das interessante dabei ist, dass sich weder in dem von Pusteblume velinktem UN-Dokument noch in der 75/443/EWG irgend eine Vorgabe zur Genaugkeit des Wegstreckenzählers findet.

    Die gibt es nur im §57 von unserer nationalen StVZO, die dem Rest der Welt ziemlich egal sein dürfte.