Inspektion anderer Händler als der Kauf-Händler

  • Habe meine neue Honda von einem Händler gekauft, der 70km weit weg ist.

    Das Angebot war top. Nun steht die Erstinspektion an:

    Wenn ich aber nun für den ersten Service zum örtlichen Vertragspartner laufe, könnte es ja sein, dass er "überteuert" hier und da was draufschlägt, aufgrund der entgangenen Marge.


    Habt ihr da Erfahrungen? (wenn es um + - 50 Euro geht, ist mir das auch egal)


    Danke vorab

  • Es gibt Stundenvorgaben von Honda für die einzelnen Inspektionen. Die hängen bei meinem aus. Ebenso hängt dort der Stundensatz aus. Das einzige was dann passieren könnte, wäre ein unterschiedlicher Preis für Ersatzteile oder Öl. Ich denke, das würde kein Händler auf Dauer überleben, wenn er verschiedene Kundengruppen preislich anders behandelt,

    Wo er Dich anders behandeln kann, ist bei der Vergabe der Termine, da er vielleicht seine Stammkunden bevorzugt.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km


  • Habt ihr da Erfahrungen? (wenn es um + - 50 Euro geht, ist mir das auch egal)

    Pfennigfuchser mit Angst, oder doch generös?

    Watt denn nu?


    Bei beiden Händlern zu fragen ist vermutlich zu einfach?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja mach das und vergiss nicht zu fragen ob Du drauf warten darfst.

    Das dürfte bei der 1. Inspektion problemlos möglich sein (War es bei immer jedenfalls schon 2x).

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Alles gute Antworten. Ich frage einfach offen nach ;-))

    Gute Idee! Mit offenen Karten spielen ist auf Dauer das Beste!


    ich hatte damals für meinen Honda Accord ein extrem gutes Angebot von einem Händler der 400 km weg war.


    Habe meinen ansässigen Händler gefragt, wie weit er bei dem Angebot mitgehen kann.

    Er sagt das Angebot ist sehr gut, da kann er nicht mithalten, ich soll dort kaufen.


    Darauf ich, "dass ich ein Händler für den Service benötige..."

    er: "jetzt sind wir wieder im Geschäft" :D


    Ich bin jetzt seit 2004 dort Kunde und hatte nie das Gefühl verarscht zu werden. Im Gegenteil, er hat mir sogar schon mehrfach einfach so geholfen :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kannst dir ja auch den ehrlichen km Preis ausrechnen die du allenfalls ja mehr machst

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich frage einfach und dann kommt man ins geschäft und die Kumpels geben Tipps was die Qualität angeht.

    Mein HH ist weit weg ,montiert z.b keine mitgebrachten Teile ist aber preislich und handwerklich gut und fragt ob es bei

    mir in der Ecke keine Werkstatt gibt.

    Meine Freie ein Dorf weiter sagt bring alles mit wenn du willst und kann fast alle Marken.

  • Es gibt Stundenvorgaben von Honda für die einzelnen Inspektionen. Die hängen bei meinem aus. Ebenso hängt dort der Stundensatz aus. Das einzige was dann passieren könnte, wäre ein unterschiedlicher Preis für Ersatzteile oder Öl. Ich denke, das würde kein Händler auf Dauer überleben, wenn er verschiedene Kundengruppen preislich anders behandelt,

    Wo er Dich anders behandeln kann, ist bei der Vergabe der Termine, da er vielleicht seine Stammkunden bevorzugt.

    Wenn es diese Vorgaben gibt, wundere ich mich über diese enormen Preisunterschiede bis zu 100%!

  • Zum einen halten sich nicht alle an die unverbindlichen Vorgaben. Wer die aushängt, hält sich auch daran. Zum anderen gibt es dann ja noch den Stundensatz, der durchaus um 40% zwischen zwei Händlern variieren kann.
    Bei meinen ist dann z.B. das "kostenlose" Ersatzmotorrad dabei. Auch berechnet er nichts dafür, wenn ich ihn bitte die Kette zu spannen.
    Dafür werde ich sicherlich an anderer Stelle mehr bezahlen, da er auch nichts verschenken wird.
    Gesamt fühle ich mich aber gut aufgehoben und betreut und das ist mir wichtig.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Es gibt natürlich die Vorgaben von Honda für jedes Service in Stunden. Muss natürlich jeder Händler selbst kalkulieren kann sicher sehr stark variieren Zb was kostet mein Mechaniker...bei einem fairen Lohn wirds halt etwas teurer beim Service. Bei mein Hondavertragspartner sind wir bei EUR 150/Std aber ich zahl das gern weil wirklich perfekt ist!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Der lokale Händler wird eher froh sein das wieder ein neuer Kunde da ist.

    Abgezockt wird man eher wenn einer weiss das mann meilenweit weg wohnt und nur ein mal oder nicht oft vorbei kommt.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.