Wohl eine Mentalitätsfrage
Die einen fahren einfach ohne sich einen Kopf zu machen, und die anderen machen sich Sorgen um alles mögliche.
Sodele,
Letztere haben dann teilweise auch mehr Beiträge im Forum wie Kilometer auf dem Tacho
Ciao
Alex
Wohl eine Mentalitätsfrage
Die einen fahren einfach ohne sich einen Kopf zu machen, und die anderen machen sich Sorgen um alles mögliche.
Sodele,
Letztere haben dann teilweise auch mehr Beiträge im Forum wie Kilometer auf dem Tacho
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Alex
Alles anzeigenWohl eine Mentalitätsfrage
Die einen fahren einfach ohne sich einen Kopf zu machen, und die anderen machen sich Sorgen um alles mögliche.
Sodele,
Letztere haben dann teilweise auch mehr Beiträge im Forum wie Kilometer auf dem Tacho
Ciao
Alex
Könnte auch am Wetter liegen, obwohl man eher Sorglos unterwegs ist steigt mit kühleren Temperaturen schlagartig die Zahl der Beiträge
Ich habe mal bei youtube vor längerer Zeit ein Video gefunden in dem gezeigt wurde wie in einem Werk bei Honda Africa Twin Motoren zusammengebaut wurden. Dabei ist mir aufgefallen dass die Mechaniker ein schwarzes pastenartiges Öl auf die Zahnräder aufgetragen haben, bei der Erstmontage. Vermutlich ist das ein Material auf MoS2 Basis. Das würde auch die graue Farbe des abgelassenen Getriebeöls erklären. Solche Schmiermittel können während der Einlaufzeit eines neuen Getriebes durchaus sinnvoll sein da die Reibung dadurch massiv reduziert wird. Von daher glaube ich dass man dies eher als Qualitätsmerkmal betrachten darf. So und jetzt könnt ihr zur Steinigung schreiten . Dann vermutlich stehe ich mit meiner Meinung alleine da
Gut zu wissen. Ich kann mir das gut vorstellen.
FAZIT: Bei mir bleibt das Getriebeöl noch lange drinnen.
Warum mischen sich eigentlich Motorradfahrer in Rollerthemen ein? Auf der Straße nicht grüßen, aber seinen Senf dazu geben. Tss tss...
Dann bist du mir noch nicht begegnet
Ich grüße auch Rollerfahrer, sind sie doch häufig die "Biker von Morgen"
Nochmal zum Video, ich wollte das auch nicht ungezeigt lassen. Im nachfolgenden Video bei Minute 1:15 ist das deutlich zu sehen. Und ich vermute die Prozesse bei Honda werden sooo unterschiedlich nicht sein. Kann mir gut vorstellen dass die Rollermotoren eine ähnliche/identische Behandlung erfahren.
Warum mischen sich eigentlich Motorradfahrer in Rollerthemen ein? Auf der Straße nicht grüßen, aber seinen Senf dazu geben. Tss tss...
Wieso, fährst du keinen Roller?
Macht nix!
Warum mischen sich eigentlich Motorradfahrer in Rollerthemen ein? Auf der Straße nicht grüßen, aber seinen Senf dazu geben. Tss tss...
Möglicherweise aufgrund von fundiertem Wissen?
Im Übrigen kommt die Unterscheidung zwischen Rollerfahrern und Motorradfahren der Qualität des Genderns nahe.
Meinereiner ist während der Brutphase ein Jahrzehnt lang gerollert.
Danach gemotorradelt
und demnächst eventuell wegen des Alters (auch) wieder mit Roller im Stall.
sowieso, eventuell auch demnächst elektrisch.
Separarieren, spalten und in Schubladen schieben möchte ich nicht ernsthaft, nur zum Spass.
Ist doch egal ob Roller oder Motorrad oder beides in einem, Hauptsache man fährt irgendwas. Selbst schuld wer sich wegen ein paar flapsigen Beiträgen in die Opferrolle begibt.
...ja die Rollerfahrer, schon ein merkwürdiges kleines Völkchen
Meine Werkstatt hat das Getriebeöl bei der 6000er Inspektion nicht gewechselt. Ist jetzt 3 Jahre alt und soll glaube nach Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt werden. Bremsflüssigkeit wollten die wechseln. Das sei alle 2 Jahre dringend notwendig.Wenns wärmer ist mache ich das selbst mal. Getriebeöl hab ich noch nie gewechselt,da bin ich auf den Vorgang gespannt.
Getriebeöl ist die am leichtesten zu wechselnde Flüssigkeit im Roller.
Schraube oben auf (meist nur aus Kunststoff), kleine Schüssel drunter, Schraube unten auf, ablaufen lassen. Unten zu, oben die geforderte Menge wieder rein, entweder mit Trichter oder größerer Spritze. Zuviel schadet da nix. Schraube zu, fertig. Dauert 5-10 Minuten.
Ich lasse meines bei der Forza jetzt beim (nach einem Jahr 750km) 1000 km Service wechseln und dann alle 2 Jahre. Die Füllmenge ist halt auch sehr gering und der Aufwand/die Kosten sind überschaubar/gering. Zumal ist ja da nicht mal richtiges Getriebeöl drinnen, wenn ich nicht irre - und der Intervall ist ohnehin alle 2 Jahre lt. Wartungsplan.
Grüße Milka
Getriebeöl ist die am leichtesten zu wechselnde Flüssigkeit im Roller.
Schraube oben auf (meist nur aus Kunststoff), kleine Schüssel drunter, Schraube unten auf, ablaufen lassen. Unten zu, oben die geforderte Menge wieder rein, entweder mit Trichter oder größerer Spritze. Zuviel schadet da nix. Schraube zu, fertig. Dauert 5-10 Minuten.
Seh' ich auch so, dagegen die Bremsflüssigkeit habe ich von dem HH machen lassen, der hat da bessere Hilfsmittel, besonders wenn man CBS hat.
Vuk
Ihr macht mich ganz verrückt, mit eurem Getriebeöl!
Deshalb habe ich heute, bei ca 13.000 Kilometern, das Getriebeöl gewechselt.
Ich habe den Roller zwar beim Honda Händler gebraucht gekauft, mit neuer Inspektion, ob aber jemals das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht.
Da es ja nur 120 ml Motoröl sind, habe ich es kurzerhand selber gemacht. Das abgelassene, alte Öl sah noch sehr gut und transparent aus. Von der Farbe etwa so wie Waldhonig, nur flüssiger. Vielleicht hat der HH das Öl ja doch vor ca 4000 km gewechselt.
Gruß
Bernd
Warum mischen sich eigentlich Motorradfahrer in Rollerthemen ein? Auf der Straße nicht grüßen, aber seinen Senf dazu geben. Tss tss...
Definiere Roller und was heißt hier nicht grüßen ?
Es gibt doch keine Pflicht dafür in der STVO