Besteht Gefahr bei Überladung des Top Case 35L für die Honda SH125i Bj 2022 ?

  • Bei längeren Touren komme ich sehr schnell an die Grenze der max. Zuladung des Topcase von den zulässigen 3kg.


    Allein die Original Honda Innentasche wiegt ja schon ca. 700 Gramm.


    Also müßte ja eigentlich schon mindestens eine Toleranz von 700 Gramm von Honda schon einkalkuliert sein.


    Ich vermute sogar so etwa 5 kg Beladung dürften dem Topcase und dem Geüäckträger der max 5 kg Belastung aushalten soll durchaus nichts ausmachen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Beladung?

  • Wie das bei den fernentriegelten SH- Cases ist, weiß ich nicht.

    Das meiner SH 300i von 2016 ist regelmäßig, also bei fast jedem Einkauf, hemmungslos überladen, bis ca. 10kg Netto-Zuladung.

    Sowohl Halterung als auch das Topcase vertragen das seit Jahren bestens. Auch der Einfluss auf das Fahrverhalten hält sich in ganz geringen Grenzen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da passiert nix, wenn das Topcase überladen wird. Das Topcase ist ja auch eher klein. Viel mehr als 10 Kilo (etwa ein Sechserträger 1,5-Liter Flaschen Selter + etwas Kleinkram) kriegst Du da ohnehin nicht rein. Ich nutze das Topcase meines SH 125 (EZ 2022) von Beginn an u.a. für Einkäufe in dieser Größenordnung. Völlig ohne jedes Problem. Diese "Überladung" schadet weder dem Material noch der Fahrstabilität oder dem Gepäckträger.

  • der gesunde Menschenverstand...............ok so manchen fehlt halt auch immer die physikalische Vorstellungskraft wie, wo, wann, wie stark Kräfte entstehen/ wirken können...welche Vorrichtung wohl wie stark ist


    ein wenig Grundschulphysik ( z.b. Hebelgesetz , Fliehkräfte) reicht eigentlich in vielen alltäglichen Fällen


    Gepäckanbieter wollen sich nur rechtlich absichern...falls jemand auf die idee kommt z.b. mit 15kg z.b. im Topcase die ganze Zeit über offroad zu brettern

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit der Beladung?

    Die Topcase die ich bisher hatte wurden mit allem möglichen beladen, ging dabei der Deckel nicht mehr zu (kam vor) wurde er mit Spanngurten / Gummis niedergehalten.


    Keins davon ist kaputtgegangen oder abgeflogen.


    Also Vollpacken und Glücklich sein. So würds ich jedenfalls machen.

    Gruß Gerhard

  • :wink1:


    Wenn Du mal 'nen großen Eimer Farbe da reinstellst und 'ne Probefahrt machst, wirdt Du schnell merken, welche Gefahr besteht - das Gewicht wirkt sich deutlich negativ auf das Fahrverhalten aus, weil es relativ hoch und weit hinter der Hinterachse ist.

    Der Träger hält das aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenn du in der Mtte über 2 Meter hoch stapelst, solltest du rechts und links etwa 4 Meter tief stapeln um den Schwerpunkt wieder nach unten zu bekommen...aber in nem Bogen nach vorne sonst ist das Vorderrad in der Luft


    Ernsthaft, solange kein Gelände mit Dauervibrationen gefahren wird, mach voll das Ding.

    Alteisenfahrer

  • Ich vermute sogar so etwa 5 kg Beladung dürften dem Topcase und dem Geüäckträger der max 5 kg Belastung aushalten soll durchaus nichts ausmachen.

    Richtig.

    Wiege mal das Topcase leer. Damit ist der Gepäckträger dann schon voll beladen und du darfst nur Luft transportieren.

    Es ist eher als Haftungsausschluss zu sehen.

  • Stell' dir vor Du hast einen Kumpel mit 80 Kilo als Sozius dabei.

    An der Ampel gibst Du aus dem Stand heraus mal richtig Stoff.

    Durch die Trägheit der Masse wird das Gewicht deines Kumpels mit Schmackes nach hinten an die Lehne des Topcase gepresst.

    Das dürfte dann, zumindest für einen Moment, eine Belastung des Trägers sein, welche um ein Vielfaches höher ist als 3 Kilogramm.

    Somit stimme ich den Vorschreibern zu.

    Knall' das Teil voll und denk' nicht drüber nach.

    Mache ich übrigens seit Jahren auch immer so. Hat noch nie geschadet.

    Klar, wenn du 10/15 Kilo dauerhaft durch die Gegend schaukelst, wirst du es bestimmt ein wenig am Fahrverhalten merken.

    Aber mal eben von A nach B (Einkauf o.ä.) ist das aus meiner persönlichen Sicht null Problemo. :coole:

  • Bin da nicht ganz so unbekümmert wie die Vorschreiber. Mal schnell einen Einkauf mit 10-15 Kilo paar Kilometer heimtransportieren ist was anderes als mit 20 Kilo am äußersten Ende des Scooters deutlich jenseits der Hinterachse die in der Frage gestellte "längere Tour" zu fahren. Hebelwirkung und so. Wird das Vorderrad noch leichter als ohnehin schon und in der Kurve ist das Gewicht da oben auch mullo.


    Wenn ich meinem Einkaufsroller das Topcase mit ordentlich Gewicht bepacke, merke ich auf jeden Fall einen deutlichen Einfluss aufs Fahrverhalten. Und ich möchte so definitiv nicht auf Tour gehen.

  • Tordi

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Deswegen schrieb ich ja (Einkauf o.ä.)

    Soll also heißen auf kürzere Distanzen.

    100 Kilometer würde ich so natürlich auch nicht fahren wollen. :nono:

    Aber auf kurze Strecke immer rein was geht. :sup1: