Ventilspielkontrolle - welch ein Mist!

  • Über die Sinnhaftigkeit der Ventilspielkontrolle lässt sich streiten.. Ich bin zwar ein Maschinenbauer, aber kein Motorenexperte, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob es wirklich so wichtig ist oder nicht. Was ich auf jeden Fall beurteilen kann, ist, dass mir die regelmässige Kontrolle in der Werkstatt viel zu teuer ist. Aus diesem Grund will ich das selbst tun.
    Die letzte Kontrolle habe ich bei 17.000km machen lassen und es mussten 2 Ventile eingestellt werden.
    Deswegen würd ich gern zu meiner ursprünglichen Frage zurück kehren und nicht über die Sinnhaftigkeit der Kontrolle diskutieren:
    Welche Dichtungen müssen ausgetauscht werden? Wer hat Erfahrungen damit?

  • Im Wartungshandbuch steht Zylinderdeckeldichtung anschauen und ggf. austauschen wenn nötig. Flüssigdichtung soll man an dem runden Nocken des Deckeldichtung verwenden, ansonsten steht nirgends was von neuen Dichtungen

  • hardy1a


    ich finde Deine Aussage bedenklich:roll:


    es gibt auch Motoren, bei denen sich das Ventilspiel verringert! (siehe TS) .


    stehe grad auffem Schlauch, was meinst Du mit "TS"?


    Wenn sich das Spiel verringert, wäre es natürlich nix mit hören, stimmt, aber darüber mache ich mir echt keine Sorgen, denn ich kannte einige Leute, die ihre Transen oder Affentwins auch über 100.000 gefahren sind, selbst gewartet haben ohne sich ums Ventilspiel zu kümmern.


    Bei Hochleistungsmotoren sieht es sicher anders aus, aber der Honda V2 ist ein Traktormotor.


    Habe meine AT übrigens vor 4 Jahren gegen eine Transe eingetauscht.

  • hardy, deine aussage ist aus technischer sicht nicht haltbar.


    ein sportmotor, das ist i.d.R. ein 16V-vierzylinder mit tassenstößeln, hat einen stabileren und vor allem viel leichteren ventiltrieb als z.B. hondas V2 mit kipphebeln.


    hin und wieder nachsehen sollte man also.

  • Gerade die Verringerung des Ventilspiels ist seit Bleifreisprit wahrscheinlicher geworden, die Ventile werden in den Ventilsitz gedrückt und verdichten das Material, wenn der Ventilsitz zu weich ist, werden die Ventile immer weiter in den Sitz eintauchen und am Ende des Ventils den Abstand zur Nockenwelle verringern, bis irgendwann kein Spiel mehr vorhanden ist, dann ist nicht mehr sichergestellt dass das Ventil richtig schliesst, die Wärme kann nicht mehr vom Ventil auf den Zylinderkopf übertragen werden und überhitzt und kann sogar durchbrennen

  • TS = Themenstarter :wink1:


    bei meiner alten Pan, waren beim letzten Venile einstellen eins zu eng und eins zu weit... im Schnitt haben die also gestimmt:roll1:


    bei meinem Auto sind sie immer zu eng....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn man die Auspuffkrümmer abbaut sollte man neue Krümmerdichtungen nehmen.
    (Angeblich soll es aber auch irgendwie ohne Krümmerdemontage gehen).


    Die Deckeldichtungen hab ich bis jetzt zweimal wieder verwendet und sind 100% dicht.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hi
    Wenn es jemand noch interessiert, ich habe eine Ntv650 Deauville, ist der selbe Motor wie bei der NTV 650 Revere, ebenso der selbe Blödsinn beim Ventileinstellen.


    Eine Hilfe sind für mich die Ventildeckeln der Africa Twin R04, die passen haargenau auf die Revere und die 650er Deauville, die Ventildeckeln haben Kleine Wartungsdeckelchen oder den Ventilen. Die großen Deckeln werden nie wieder beim Ventileinstellen abmontiert, Tank und Luftfilter abgebaut und die kleinen Wartungsdeckeln abgeschraubt, dann können die Ventiele gemütlich eingestellt werden.


  • Eine Hilfe sind für mich die Ventildeckeln der Africa Twin R04, die passen haargenau auf die Revere und die 650er Deauville, die Ventildeckeln haben Kleine Wartungsdeckelchen oder den Ventilen. Die großen Deckeln werden nie wieder beim Ventileinstellen abmontiert, Tank und Luftfilter abgebaut und die kleinen Wartungsdeckeln abgeschraubt, dann können die Ventiele gemütlich eingestellt werden.


    Villeharry


    Danke für diesen Tipp.
    Ich finde zwar, dass einen die Arbeit zum Ventileeinstellen nicht umbringt,
    aber trotzdem: Ich werde nach diesen Deckeln fahnden.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    ich mach mir gerade Gedanken über alles was ich so für die Ventileinstellung brauch. Wie schaut es denn mit dem Vierkantschlüssel aus, nehm ich einen gekröpften oder den Honda Schlüssel mit dem Rädchen den man von oben aufsetzt. Mit welchen komm ich am besten an?


    Gruß Blumi

  • Hallo Blumi,


    ist zwar schon einige Zeit her mit dem Ventile einstellen, aber wenn dann hab ich damals einen geraden Vierkantschlüssel oder eine gebogene Spitzzange genommen, um die Ventile einzustellen.

  • Ich denke, dass ich nun mal bei gut 46000 km auch die Ventile kontrollieren sollte.
    Da jetzt sowieso mehr Reparaturen anstehen geht das gleich mit.

  • Servus Tom


    Hab mir dieses Jahr auch eine RD13 mit 30000km gekauft , also vom Handling her bin ich sehr zufrieden damit , da ich beim Kauf einer gebrauchten immer skeptisch bin ob die Angaben bez. Service stimmen , mach ich nach den Kauf einfach ein Service (öl +ölfilter , Luftfilter , usw) natürlich möchte ich auch wissen wie es mit den Ventilspiel aussieht, und da muss ich zugeben wäre ich ohne deiner tollen Beschreibung , was da auf einen zukommt hilflos gewesen ,,,deshalb tausend Dank für deine Erläuterungen..


    Gruss Hans

  • Villeharry


    Danke für diesen Tipp.
    Ich finde zwar, dass einen die Arbeit zum Ventileeinstellen nicht umbringt,
    aber trotzdem: Ich werde nach diesen Deckeln fahnden.....


    Die passen nicht zufällig auch auf die RD15 ???

    Gruß Frommi