Navihalterung

  • Da ich mir nun das TomTom UrbanRider als Motorradnavi zulegen möchte, stellt sich nun die Frage:
    Woher kriege ich eine Halterung für die Lenkerklemmung, damit das Navi schön Mittig sitzt und ich somit immer einen guten Blick darauf habe?
    Hat da jemand eine Bezugsquelle oder Erfahrung? Oder hat jemand bessere Ideen zur Montage?

  • Das einzige was ich kenne ist von Givi, da ist auch son Schirm drüber gegen die Sonne. Sieht allerdings bischen wie ne kleine Telefonzelle aus ^^

  • Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit dem normalen Rüstzeug den Navi anbringen, damit fahren und sehen, ob Verbesserungen notwendig sind. Wenn ja, dann umrüsten. Denke auch daran, dass bei dem Navi Tom Tom Urban Rider ein Headset dazugekauft werden muss, wenn man nicht immer auf dem Monitor schauen will. Bei langen Strecken finde ich die Ansage sehr angenehm, fahre aber über Land meistens ohne akustische Ansage - 95% des Gebrauches. Auch hat sich eine abschließbare, stoßdämpfende Halterung von Touratech bewährt. Ich fahre Zumo, für den TOMTOM gibt es die aber auch.
    Mich würde auch mal interessieren, wer mit einer Anbringung des Navis in der zentralen Lenkerposition fährt? Wie gut kommt man an den Schlüssel heran? Wie stark blendet das Navi in dunklen Situationen? Mein Navi sitzt etwas links angeordnet, da stört das Licht in der Nacht und bei Regen in der Nacht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Ich verwende für meinen ZUMO die Halterungen von SW-Motech. "Nonshock" oder so ähnlich heißen die. Habe bislang 5 Stk davon verbaut, verschiedene Lenkerdicken und auch schon Lenkschaftlochbefestigung oder Lenkerklemmungsplatte. Ging alles sehr problemlos und war immer absolut mittig.

  • Bei all den Wünschen nach der Mittigkeit, der Blick auf die Hauptarmaturen sollte nicht verbaut sein: Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinkeranzeigen ...Mein Navi hängt an der Scheibe 'obendrüber'. Kein 'Kopfnicken' und damit Ablenkung vom Fahrgeschehen, weil das Navi 'da unten' angebracht ist.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bei all den Wünschen nach der Mittigkeit, der Blick auf die Hauptarmaturen sollte nicht verbaut sein: Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinkeranzeigen ...Mein Navi hängt an der Scheibe 'obendrüber'. Kein 'Kopfnicken' und damit Ablenkung vom Fahrgeschehen, weil das Navi 'da unten' angebracht ist.


    Wie geht das an der Scheibe?
    Bilder, Infos?

  • Die in post#9 gezeigte Lösung ist eine sehr edle!
    Meine Lösung ist eine handgestrickte und nicht jedermanns Geschmack, vor allem weil ich die Scheibe durchbohrt habe:
    Navihalter f&#252;r Medion b (Copy).jpgNavihalter von innen, b (Copy).jpgEin Aluwinkel zurecht geschnitten, gefeilt und gebohrt ... Bei den heutigen angebotenen Befestigungsmitteln würde ich es nicht wieder tun, auch wenn die Dinger sehr kostspielig sind.
    Der Knopf ist für die Kamerahalterung. Leider vibriert dort die Kamera stark und ist deshalb weniger brauchbar.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bei meiner Madam eine Lenkerstrebe verbaut und die Halterung von TT, damit bleibt das Navi meistens am Bike. Ist ein Garmin 220 mit Strom vom Licht. CBF600SA

  • Mh ich glaub die Kamera vibriert überall, die CBF hat schließlich nen mittragenden Motor. Da wird man kaum ne Stelle finden die gut gedämpft ist. Da muss die Kamera schon selbst nen Bildstabilisator mitbringen.


    Aber die Lösung da vorn in der Scheibe ist schon ne gute, da hat man das Ding im Blickfeld ohne nach unten gucken zu müssen aber es stört auch nicht. Ist natürlich für Naked-Besitzer nichts.

  • Die in post#9 gezeigte Lösung ist eine sehr edle!
    Meine Lösung ist eine handgestrickte und nicht jedermanns Geschmack, vor allem weil ich die Scheibe durchbohrt habe:
    Navihalter f&#252;r Medion b (Copy).jpgNavihalter von innen, b (Copy).jpgEin Aluwinkel zurecht geschnitten, gefeilt und gebohrt ... Bei den heutigen angebotenen Befestigungsmitteln würde ich es nicht wieder tun, auch wenn die Dinger sehr kostspielig sind.
    Der Knopf ist für die Kamerahalterung. Leider vibriert dort die Kamera stark und ist deshalb weniger brauchbar.


    sehr gut, genau sowas hab ich auch vor. ist das navi ist schwer genug damit es nicht vibriert? wie ist es mit dem ablesen in der sonne?


    gruß
    -Admi

  • Ich bin der Meinung, dass das Gewicht eines Navis nicht so entscheidend ist, sondern die an der Scheibe angeschraubte, längliche Alu-Halterung unterdrückt von sich aus entstehende Frequenzen besser, was halt beim punktuellen Befestigen (s. Kugel im Bild) nicht so gut dämpft.
    Die Ablesbarkeit in der Sonne dürfte allgemein nicht so gut sein. Ich hab mir da mal von 'Pearl' so einen aufsetzbaren Rahmen zur Schattierung geleistet, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Frage: wie weit will man den Komfort treiben?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Scheibe ist elastisch, mit ner Masse dran wirds ein schwingfähiges System. Von den Motorradvibrationen wird die Schwingung angeregt.


    Es wird absolut immer schwingen, dass kann man nur vermeiden wenn man das Motorrad ruhigstellt. Was man nur auf jeden Fall vermeiden sollte ist dass man in den Resonanzbereich kommt, dann wird das Ding nämlich so wild schaukeln dass man absolut gar nichts mehr erkennen kann.


    Also das Navi nicht zu hoch montieren, eher so auf der Mittellage wie charly. Da hängt es nämlich nur unwesentlich höher als die oberen Schrauben der Scheibe (die ja gummigepuffert sind). Hängt man es höher, ensteht ein Hebelarm.
    Das Gewicht des Navis ist unwesentlich wenn man es so macht.


    Wenn man es anders macht darf man sich mal in das Thema Schwingungsdifferentialgleichungen einlesen. Mein Tipp: Nee.


    Gruß, Sascha