[SH300] Heizgriffe

  • Alternative zu de klassischen Heizgriffen:
    Es gibt gerade bei HG Oxford Hot hands over Grips für 39,95€ (kosten sonst 70€). Das sind Heizmatten, die mit Klettverschluss über die vorhandenen Griffe fixiert werden. An den Anschluss einfach einen Zigarrettenanzünderstecker dran und los gehts; das funtioniert gut und ich kann es mit den Originalanschlüssen auch noch für das Mopped brauchen. Ich finde eine gute Alternative ohne Fummelei und für mehrere Fahrzeuge zu gebrauchen.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,


    danke für den Tipp. Ich habe sie sogar bei ebay gefunden. Bei der SH300 müsste ich dann allerdings das kleine Fach offen lassen, wegen der Steckdose.
    Das Steuergerät könnte man auch in dem Fach lassen. Aber die Kabel müssten natürlich von den Griffen irgendwie auch dorthin "verlegt" werden. Also
    schnell montiert und wieder abgenommen, da bin ich noch nicht überzeugt davon. Jetzt bei Null Grad draussen, bin ich noch von meinen neuen Handschuhe
    voll überzeugt, die reichen optimal für meine täglich Fahrt von 10km einfach über Land ins Büro.


    Gruss
    Uwe

  • Alternative zu de klassischen Heizgriffen:
    Es gibt gerade bei HG Oxford Hot hands over Grips für 39,95€ (kosten sonst 70€). Das sind Heizmatten, die mit Klettverschluss über die vorhandenen Griffe fixiert werden. An den Anschluss einfach einen Zigarrettenanzünderstecker dran und los gehts; das funtioniert gut und ich kann es mit den Originalanschlüssen auch noch für das Mopped brauchen. Ich finde eine gute Alternative ohne Fummelei und für mehrere Fahrzeuge zu gebrauchen.
    Gruß Reiner


    Ich habe die Überziehgriffe an meiner CBF500 in Kombination mit Barkbuster Storm Handprotektoren.


    Die Heizgriffe haben nur 2 Stufen (grün=low und rot=high). Stufe "low" ist wirklich kaum bis gar nicht spürbar, jedenfalls bei einstelligen Temperaturen und Stufe 2 ist mir selbst bei leichten Minusgraden auf die Dauer etwas zu heiß. Daher schalte ich die Griffe auch gerne mal aus, wenn's zu warm wird!


    Schön ist, dass alles dabei ist (Kabelbinder, Sicherung) und sie einfach zu montieren sind. Ich habe die Griffe direkt an die Batterie angeschlossen, weil sie von Frühjahr bis Herbst wieder demontiert werden.


    Die Griffgummis halten dank Neopren an der Innenseite und Klett echt gut. Dafür werden die Griffe mit den "Hot Hands" wesentlich dicker!



    Wer dauerhaft mit Heizgriffen fahren möchte, dem würde ich eine 3-4stufige Anlage mit richtigen Griffgummis empfehlen z.b. Oxford HotGrips.
    Für kurze Benutzung oder für den Soziusgriff sind die Überziehgriffe ideal!

  • Ich knüpfe hier mal an. Habe mir die
    Heizgriffe *OXFORD* Hot Grips™ ORIGINAL bestellt und werde die wohl bald montieren. Erste schrauber Aktion...


    Einen schönen Beitrag habe ich hier gefunden, allerdings nicht für nen SH300. Nebst dem demontieren der Verkleidung muss ich mir überlegen, was wo wie ran kommt. Werde den Bau dokumentieren und Bilder hinterlegen wenns denn erledigt ist.
    Dennoch vorausgefragt: Hat jemand das schon mal gemacht und kann/will mir nen kurzen Tipp mit auf den Weg geben? Nicht für mich abklären und auch nicht für mich Googlen! Aber wenn Ihr dazu schon was wisst, werde ich das gerne aufnehmen. Ganz nützlich wäre z.B. ein Vorschlag, wo ich den Schalter platzieren könnte.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hei Afrikaans, ich zitier Dich mal hier:

    Ich empfehle, bei Google oder Amazon mal mit dem Begriff "Heizhandschuhe Motorrad" zu suchen.
    Dann wird es schnell warm um die Hand.


    Ist ja schon bisschen Spassbremse :wink:, da barucht man ja fast keine Heizgriffe mehr. Ausser das gefummel mit den Kabeln ist nur einmalig zu lösen.
    "Heizhandschuhe" zeigt ettliche Lösungen an, Danke. :)-

  • Ich knüpfe hier mal an. Habe mir die
    Heizgriffe *OXFORD* Hot Grips™ ORIGINAL bestellt und werde die wohl bald montieren. Erste schrauber Aktion...


    Einen schönen Beitrag habe ich hier gefunden, allerdings nicht für nen SH300. Nebst dem demontieren der Verkleidung muss ich mir überlegen, was wo wie ran kommt. Werde den Bau dokumentieren und Bilder hinterlegen wenns denn erledigt ist.
    Dennoch vorausgefragt: Hat jemand das schon mal gemacht und kann/will mir nen kurzen Tipp mit auf den Weg geben? Nicht für mich abklären und auch nicht für mich Googlen! Aber wenn Ihr dazu schon was wisst, werde ich das gerne aufnehmen. Ganz nützlich wäre z.B. ein Vorschlag, wo ich den Schalter platzieren könnte.


    LG Brämerli


    Moin,


    die selbe Griffheizung habe ich bei meinem SH300i (Oxford Hot Grips Touring) vor einem Monat montiert. Die Steuereinheit habe ich am rechten Spiegel angebracht mit der beliegenden Halterung - das passt sehr gut und ist dort gut positioniert. Dann muss auch nichts angeklebt werden o. ä. Für das zusätzliche Kabel vom Gasgriff habe ich ein kleines Loch in der Größe unten in die Lenkerverkleidung gebohrt. Passt perfekt.


    Strom-Plus kommt per Stromdieb vom Standlicht. Masse haben wir an der Verschraubung von der Hupe abgegriffen. Für die Montage muss also die Lenkerverkleidung und die Frontkaskade demontiert werden.


    Ein Bild vom der Schalteinheit kann ich heute Abend oder morgen nachliefern.

    Grüße vom Raser :eek:


  • Ist ja schon bisschen Spassbremse :wink:, da barucht man ja fast keine Heizgriffe mehr. Ausser das gefummel mit den Kabeln ist nur einmalig zu lösen.
    "Heizhandschuhe" zeigt ettliche Lösungen an, Danke. :)-


    Aktiv beheizte Handschuhe sind Quatsch da sie bekloppt teuer sind und ja immer mit Strom versorgt werden müssen. Entweder Kabelgefummel vor Abfahrt oder Akku sonstwo ...
    Viel komfortabler und bequemer ist die Griffheizung. Man bräuchte eben nur noch ein wärmeleitendes Material im Handschuh und die gesamte Hand wäre warm ...
    Griffheizung und Windschutz reichen aber auch allemal ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Heizgriffe montieren ohne Plan, Abbruch und eine Erfahrung reicher


    Ich habe eben den Honda näher kennen und fürchten gelernt. Ich wollte spontan mal sehen, ob und wie ich die Abdeckung über dem Scheinwerfer entfernen könnte. Das ging auch rel. gut. Erst an der Spitze (vorne) nach oben anheben, denn die Abdeckung flach gegen den Fahrersitz lösbewegen bis sie ab ist. Ging ganz gut. Im Übermut habe ich die Griffgummis vom Lenker entfernt. Ich habe zum lösen auch den kleinen Schraubenzieher verwendet, habe aber Fensterputzmittel drunter gesprüht. Dies, weil es sich im Gegensatz zu allem mit Öl oder Seife selber verflüchtigt. Dann weiter an den Abdeckungen gedrückt, gezogen, gewackelt, Schraube hier da dort gelöst und dabei immer erführchtiger und vermutlich bleicher geworden. Innert kürzester Zeit hatte ich 4 verschiedene Schraubentypen in der Hand, hier ein par Plastikbolzen.. ich habe immer mehr Zweifel gekriegt, ob ich das je wieder zusammen kriege. Beim lösen der TFL habe ich einen Blick auf den sauber verarbeiteten Anschluss und Steckerfassung unter dem Zündschloss erhalten. Dann habe ich aufgehört und alles wieder zusammen geschraubt. Erstaunlich, die Verschalungsteile lassen sich sehr gut und passend wieder zusammen setzen. Alles passt fast wie von selber. Ganz anders als beim China-Roller. Der hat zwar immer dieselben Schrauben aber es passt nichts einfach zusammen. Wie auch immer, ich werde das nächste Mal sehr viel besser vorbereiten und das gekaufte Werkstatthandbuch zur Hilfe nutzen (Im Moment lagert das noch in Süd-DE). Wie beim Notebook-Schrauben vor langer Zeit bei jedem Teil und Schraube sicherstellen, dass man am Ende noch weis wo was hin gehört. U.S.W.


    Fazit:
    Der Roller ist extrem durchdacht und sauber/systematisch gebaut und montiert. Anspruchsvolle, gute Sache.


    Fragen... Habe ich in der Folge:
    Hat jemand die Griffheizung nach der Zündung abgenommen? Falls Ja, bitte bitte genau angeben wo und wie (weil da ist alles extrem sauber verbaut, kein Raum für Basteln oder Fehler).
    Gibts eventuell ein Relais bei dem ich sauber den Strom abzweigen kann? Wo?


    Fotos meiner Odysee gibts Hier.


    Und PS: Ich habe zwei Schrauben über... :o


    Respekt vor Honda, Brämerli

  • Die Griffheizungen ziehen schon ein wenig Strom, daher bist du eher auf der sichereren Seite wenn du ein eigenes (neues) Relais benutzt ... direkt von der Batterie weg.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Oxford hat einen eingebauten Batterieschutz; bei niedriger Spannung heizt diese nicht. Müsste es auch tun, oder?

    Grüße vom Raser :eek:

  • Hallo SH-Raser
    Und ich dachte Du stellst ein Bild rein... Ich weis noch nicht wo ich den Saft abzapfen soll. Es geht vermutlich ja um 5 A. Zündung wäre schön, weil ich dann nicht dauernd Ein/Ausschalten müsste. Fürden Anfang könnte das schon reichen. Wie gesagt, im Moment überlege ich sogar, ob die Griffheizung ein Grund ist meinen zukünftigen standard Mechaniker zu finden und dem mal nen Auftrag zu geben. Immerhin kommen so viele Verschlungsteile runter wie ich sie selber vorerst nicht entfernen werde. Mal sehen und gucken ob es irgendwo ne Anleitung giebt wie das etwa zu machen sei.


    LG Brämerli

  • Hallo SH-Raser
    Und ich dachte Du stellst ein Bild rein... Ich weis noch nicht wo ich den Saft abzapfen soll. Es geht vermutlich ja um 5 A. Zündung wäre schön, weil ich dann nicht dauernd Ein/Ausschalten müsste. Fürden Anfang könnte das schon reichen. Wie gesagt, im Moment überlege ich sogar, ob die Griffheizung ein Grund ist meinen zukünftigen standard Mechaniker zu finden und dem mal nen Auftrag zu geben. Immerhin kommen so viele Verschlungsteile runter wie ich sie selber vorerst nicht entfernen werde. Mal sehen und gucken ob es irgendwo ne Anleitung giebt wie das etwa zu machen sei.


    LG Brämerli


    Bild folgt, sobald ich wieder in der Garage bin (aktuell Dauerregen bei uns).


    Also mit ein wenig Geschick kriegst Du die auf jedenfall selbst montiert. Dafür muss nur die hintere Lenkerverkleidung runter (hast Du das alte oder neue SH-Modell?). Beim alten Modell müssen auch die Spiegel ab. Dazu noch die Frontkaskade runter, um die GH anzuschließen.


    Wieso denn eigentlich am Dauerplus? Dann kann jeder die GH aktivieren, der Deinen Roller anfasst.


    Wie gesagt, greif die Masse irgendwo ab (hinten an der Hupe z. B.) und das Plus per Stromdieb z. B. am Standlicht oder auch am Zündschloss.


    Hast Du sonst noch fragen, damit für dich die Montage leichter geht? Dann her damit..

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ich muss jetzt mal etwas unwissend in die Runde frage: Hat der SH300 denn den 7/8 Zoll (22mm) Lenker bzw. ist das Standart?
    Kann dazu leider nichts finden.
    Heizgriffe würden mir aktuell auch gut tun :-)


    Danke