Lohnt sich der Kauf CB400N

  • Moin Domi,


    eine CB 400N ist - egal in welchem Zustand - immer ein wirtschaftlicher Totalschaden :roll1:
    Kauf "lohnt" sich also nie.


    "rep. bed." - super aussagefähig ...
    Kein Zündfunke kann von Wackelkontakt (etwas Arbeit) bis zu defekter Lichtmaschine (teuer) viel sein. Was sonst noch für den TÜV zu machen ist, wirst Du dann nach und nach entdecken. Plus ein bischen Aufwand, um das Ding dann auch ordentlich herzurichten (Sitzbank, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, kpl. Motorwartung etc.).
    "Reifen rel. neu" - wirklich neu oder noch gutes Profil aber doch schon etliche Jahre alt?


    Wenn Du ein Bastelobjekt willst und keine Transportkosten dazukommen, gib 'nen Hunderter und schieb das Mopped nach Hause.
    Motor und ein paar Kleinteile kannst Du (im schlimmsten Fall) immer noch für die CM verwenden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    für das Geld sieht das auf den ersten Blick schon mal nach einem recht brauchbaren Teileträger aus.
    Ob sich herrichten speziell dieser Maschine lohnt, hängt wohl vom Zustand des Motors ab.

  • ich hätte da wohlmöglich noch ne scharfe nocke und eine lima im angebot.... ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Sind Papiere dabei? Sonst kannst Du es bleiben lassen. "Lohnen" tut sichs sicher nicht, wenn Du deine Arbeitszeit in irgenteiner Form berechnest. Wenn Du Spaß am schraubern und ein wenig Zeit hast, wäre es eventuell eine brauchbare Projektbasis. Interessant wäre z.B. zu wissen, wie lange der Hobel schon steht. Außerdem solltest Du dir das Ding mal genau ansehen und kucken, ob der Motor sich durchdrehen lässt, die Gänge sich schalten lassen, die Kupplung trennt, die Bremsen gehen, der Tank innen verrostet ist usw. usf. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich vor Ort klären, ob man das Moped nochmal mit vernünftigem Aufwand erwecken kann oder nicht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hey Freunde, danke für eure Antworten!
    Dann werde ich das gute Stück mal anschauen gehen und weiter berichten^^
    Auf dein Angebot Cruz komme ich vllt noch zurück ;-)
    Schönen Abend noch
    Bis bald
    Domi

  • Lima, Anlasserfreilauf und Kupplung hab ich auch noch liegen.... Siehe Marktplatz...:wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Man kann auch für nicht viel Geld ein Motorrad kaufen, dass wenigstens läuft und noch TÜV hat.
    Wenn du Pech hast, zahlst du voll drauf. Wenn du Glück hast, kommen nicht viel Arbeit und keine hohen Kosten auf dich zu.
    Ich persönlich würde es lassen.

  • wenn du die karre kaufst, kannste gleich bei mir vorbei kommen,
    die steht nur ein paar km von mir weg.


    kriegst auch nen kaffee


    ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Also wieso willst du dir sowas antun?


    Das Ding ist nur interessant, wenn du es umbauen willst. Bis das Teil inkl. Material kosten ordentlich dasteht, kannst du dir was "ordentliches" kaufen...


    Ein Kumpel von mir hat z.B. das Moped zu verkaufen. original Lack, hat schon 60PS, und in 3Jahren gibt es ein H-Kennzeichen, dazu eine neue Batterie und wenn du ein paar Tage warten kannst, neuer TüV und sogar Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Drauf setzen und glücklich sein...


    http://m.kleinanzeigen.ebay.de…ex500a/311501125-305-9052

  • Ich frage mich wie man von einer CB400N auf eine Klappasaki GPZ kommt. :gruebelx:


    Wenn du weniger am fahren und gern am schrauben interessiert bist und nicht davor zurück schreckst Geld zu verbrennen, in eine Mühle die du danach noch lange fahren möchtest, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Zum Kultibjekt wird auch sicher die 400er noch. ;)
    Wirtschaftlich sicher ein Totalschaden, muss nicht zwangsläufig Unsinn für einen selbst sein.

  • Hey Cruz klar das können wir gern mal machen^^
    Und Markus die GPZ sieht wirklich toll aus, aber leider hab ich nicht allzu viel Geld da ich gerade meine CM 400 umbaue^^
    Hier mal ein Bild vom bisherigen standIMG-20150504-WA0004.jpg


    Die CB wäre für meinen Vater als Geschenk gedacht da er zarte 65 ist und schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte braucht er eine aufrechte Position.

  • Ich würde auch sagen, wenn es nicht allzu weit weg ist guck dir die Möhre an, überprüf die üblichen TÜV-Killer und wenn die Basis gut ist warum sollte man dann nicht sein Herzblut rein stecken außerdem passt meiner meinung nach ne nagelneue Maschine sowieso nicht zu einem älteren Herren und an den Teilen kann man noch schrauben ohne vorher lästiges Plastik aus dem Weg räumen zu müssen.


    MfG Timbo (der deine Lackarbeiten top findet)

  • Das mit dem "sich lohnen" ist immer so eine Sache. Wenn ich eine Tour fahre verbrauche ich 30€ an Sprit und 20€ an Verpflegung und bin am Ende des Tage an genau der gleichen Stelle, an der ich los gefahren bin. Hat sich das jetzt "gelohnt"? Tu was Dir Spass macht, wenn Du Freude empfindest, hat es sich gelohnt. Wenn Du Freude dabei empfindest, dieses Motorrad zu reparieren, zu restaurieren, bzw. was immer nötig ist, dann lohnt es sich der Freude wegen. Wenn nicht, lasse es. So einfach ist das. Freude und Spass zun haben ist nicht monitär messbar, zumindest nicht in meiner "kleinen Welt". Ich habe schon Unsummen für geringe Freuden ausgegeben und die absoluten Highlights geschenkt bekommen.

  • Hallo,


    wennst von der 400N viel für die CM übernehmen kannst vom Motor/Bremserei her, dann lohnen sich 100.-€ um sie heim zu stellen.
    Motor wäre schnell mal umgewechselt und ein Bremssattel wenn fest bei der CM ist dann auch schnell umgeschraubt.
    Sofern Du den Platz hast.


    Aufbau lohnt sich eher nicht, haben die anderen Vorschreiber auch schon geschrieben.
    Da darf an der 400N nicht, aber auch gar nichts fehlen.


    Alle TüV machen, neue Reifen, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge + Tauschflüssigkeiten bist locker bei 500.-€...
    Dann darf nichts an den Gabelrohren sein, keine LKL was haben, der Sitzbezug noch in Ordung sein...


    Aber die 400N hat schon mal keinen Zündfunken... Braucht nur ein loser Zündkerzenstecker sein für 5.-€ sein oder die Lima für 350.-€ neu...



    Also zum stehenlassen und notfalls Teile rausbauen okay, ansonsten eher nicht - da zu große Baustelle die nur Geld verbrennt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: