Alles anzeigenSodele,
danke für eure Antworten.
Ich gehe schwer davon aus, daß die Generationen immer deutlich sparsamer werden, was ja auch nicht zuletzt mit den steigenden Abgasforderungen
zusammenhängt.
Ich habe ja noch nicht diese "enhanced Smart Power+" Technologie, da werkelt noch ein relativer Oldschool - Motor.
.....z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km,.
Christian,
360 km ist mal ein Wort , da hat sich viel getan.
Bin ja gelernter KFZ´ler (in der Steinzeit ) und Techniker.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie es technisch geht, die Vario reibungsärmer zu gestalten?
Das Grundprinzip ändert sich doch nicht, die Kraft muß halt über die ganze Litanei (Scheiben, Riemen, Wandler) übertragen werden??
Bei den Motoren haben die sich ja ausgetobt, ich meine mal gelesen zu haben, daß die Mittelachse des Zylinders leicht versetzt ist??
Ciao
Alex
2013 folgten mit dem besonders reibungsarmen eSP-Triebwerk (Enhanced Smart Power) sowie fortschrittlicher Start-Stopp-Technologie die nächsten Entwicklungsschritte.-------Das ich hier möglicherweise etwas nicht korrekt oder unwissentlich falsch ausgedrückt habe, will ich eingestehen, habe das eSP- Triebwerk hinter dem geringeren Spritverbrauch VERMUTET ( zumindest zum Teil).....und diese über 360km pro Tank konnte ich auch nur im Hochsommer, bei extremer Hitze und langsamer vorausschauernder Fahrweise erreichen, bis er eben geruckelt hat. Meine Bremsbeläge (66K, und noch immer die ersten wurden in dieser Testphase keinesfalls weniger).
Christian