SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • 2013 folgten mit dem besonders reibungsarmen eSP-Triebwerk (Enhanced Smart Power) sowie fortschrittlicher Start-Stopp-Technologie die nächsten Entwicklungsschritte.-------Das ich hier möglicherweise etwas nicht korrekt oder unwissentlich falsch ausgedrückt habe, will ich eingestehen, habe das eSP- Triebwerk hinter dem geringeren Spritverbrauch VERMUTET ( zumindest zum Teil).....und diese über 360km pro Tank konnte ich auch nur im Hochsommer, bei extremer Hitze und langsamer vorausschauernder Fahrweise erreichen, bis er eben geruckelt hat. Meine Bremsbeläge (66K, und noch immer die ersten wurden in dieser Testphase keinesfalls weniger).


    Christian

  • das wären dann gute 2l/100km......ist ja direkt ein Ansporn , mir definitiv eine 150 zu holen diesen Frühling und schauen ob ich das auch fertig bringe..... :gehw:

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    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


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  • Ich mache m.E. nichts besonderes, fahre zügig aber vorausschauend. Meinen SH300 bin ich mit 2,5l gefahren, der X-Max 300 lag sogar bei 2,3l. Auch alle Autos fahre ich problemlos unter den WLTP-Werten.

  • Ich mache m.E. nichts besonderes, fahre zügig aber vorausschauend. Meinen SH300 bin ich mit 2,5l gefahren, der X-Max 300 lag sogar bei 2,3l. Auch alle Autos fahre ich problemlos unter den WLTP-Werten.

    Unter WLTP kann ich auch Sonntags nachts wenn die Ampeln aus sind oder auf der leeren Autobahn mit stur 90.

    Es hängst schon ein bisschen von den Umständen ab, unter denen man fährt bzw. fahren muss.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Es ist aber natürlich so, daß die 90 k nicht allein mit einer 8 Kilometer Fahrt zur Arbeit zusammenkommen können.


    Mal grob zusammengerechnet (geschätzt) vielleicht 30 k "Alltag" in 12 Jahren, der Rest sind Touren.


    Davon bestimmt 70% zwischen 100 und 300 Kilometer, und vielleicht 10 - 12k auf langen Touren (Spanien, Gardasee, Dolos, Vogesen)

    Hallo on2wheels,


    dann hängt deine hohe Kilometerleistung wohl auch damit zusammen, dass der Roller zu 2/3 auf Langstrecke eingesetzt wurde, was ja zwangsläufig die Anzahl von Kaltstarts herabsetzt im Gegensatz zu einem Roller, der überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.

  • Hallo on2wheels,


    dann hängt deine hohe Kilometerleistung wohl auch damit zusammen, dass der Roller zu 2/3 auf Langstrecke eingesetzt wurde, was ja zwangsläufig die Anzahl von Kaltstarts herabsetzt im Gegensatz zu einem Roller, der überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.


    Sodele,


    ja, so ist es. Wie gesagt, die 1/3 Alltag sind grob hochgerechnet, müsste aber etwa hinkommen.


    Wenn ich 8 x 2 = 16 km an 150 Arbeitstagen im Jahr fahre (Rest E-Scooter oder auch mal Auto) sind das 2.400 km / a.


    Bei 90k wären das 37 Jahre! So treu bin nicht mal ich zu meinen Fahrzeugen :D



    In wie weit allerdings Kaltstarts, wenn nicht gleich "volle Pulle" losgeheizt wird, wirklich auf die Lebensdauer gehen weiß doch kein Mensch und wird auch nie einer beweisen können..


    Diese Aussagen, genau wie mit allem was mit Öl, Wechselintervallen und - Qualität zusammenhängt glaub´ ich erst, wenn einer parallel zwei

    gleiche Fahrzeuge aus der gleichen Charge mit dem gleichen Fahrer unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Laufleistung betreibt.


    Wird nie passieren.


    Und selbst dann kann es noch Zufall sein, wenn eins hält uind das andere nicht..... :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    • Vierventilmotor mit 16,9 PS (12,4 kW) Leistung und 14,9 Nm Drehmoment
    • Traktionskontrolle durch Honda Selectable Torque Control (HSTC)
    • EURO-5 konform, mit Start-/Stopp-Automatik und reibungsarmen Technologien
    • Bohrung beträgt 60 mm und der Hub 55,5 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,0:
    • Der Kühler ist für ein einfaches, leichtes Layout im Motor selbst eingebaut, statt einer Montage an der Vorderseite der Maschine.
      Im Inneren des Motors werden reibungsarme Technologien eingesetzt. Außerdem besitzt die Zylinderbuchse eine feine Rippenstruktur auf ihrer Außenfläche, um den Ölverbrauch niedrig zu halten und die Kühlung zu verbessern. Der Zylinder ist versetzt, um die Reibungsverluste auf ein Minimum zu reduzieren. Die Rollwiderstände innerhalb des Getriebes werden durch den Einsatz von drei Hauptlagern minimiert, die alle genau für die auf sie einwirkenden Lasten optimiert wurden.

      Für den Benutzer unmerkbar arbeiten das „Swing-Back“-System, das die Kurbelwelle in die Position vor dem Ansaugtakt bringt, und eine Dekompressionsautomatik, welche den Kompressionswiderstand beim Startvorgang minimiert. Das ACG-Starter-Generatorsystem verbindet die Funktionen von Starter und Lichtmaschine und spart damit Bauteile und Platz.
      Quelle

      Ich verbrauche gemessen meist 2.1Liter, Spitze 2.4l/100 damit
  • Hallo Hans,


    danke für den Link, genau das meine ich.


    Ich bezog mich mit der Frage aber auch auf die Vario, wobei ich mir hier grundsätzlich nur schwerlich eine Verbrauchsverbesserung vorstellen könnte,

    es sei denn , man spielt mit Materialien (Riemen) und daraus folgenden Reibwerten und entsprechender Verluste.


    Meine super "verbrauchsorientierte" Tour ergab 2,5 Liter, also sogar noch knapp über Deiner Spitze, wobei ich Deine Fahrweise ja nicht kenne.


    Bin bei der Tour aber mehr wie mit einem gut gehenden 45er Roller gefahren :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Bei der Vario kann man verbrauchsmäßig nur die Drehzahlen optimieren, schätze das wirkt sich im Promillebereich aus, wenn überhaupt. Hab ich auch nix von gelesen, nur das der Antriebsriemen besser "kleben" soll, was sich auf die übertragene Power am HR auswirken kann. Verbrauchsmäßig wenn überhaupt wieder im kleinstbereich, sofern man nicht Digital fährt.

    Das Getriebe und die Leistung wurde nat. mal geändert, Offiziell fährt die SH 150 ja jetzt 108, der Vorgänger war mein ich 103km/h eingetragen. Von daher haben sich dann dort die Variogewichte nat. geändert. Muss ja alles angepasst werden.

    Meine Fahrweise ist meist sehr einfach. Einfach das was erlaubt ist und nach Tacho ein klein wenig mehr, da bin ich im guten Bereich und auf der Bahn entweder gemütliche 110km/h oder soviel Vollgas, das der Begrenzer noch nicht einsetzt. Das sind um 125 Tacho km/h.

  • Sodele,


    heute den 19. :wow: Ölwechsel am Boliden gemacht, letzter Wechsel vor 5.900 km. Muß aufpassen, daß da nicht der Schlendrian reinkommt.

    Vorgeschrieben alle 4k, ich mach normalerweise alle ± 5k.


    Brutal, wie das alte Öl immer stinkt.

    Und wirklich, wie ruhig der wieder läuft mit dem neuen Öl, zumindest ganz am Anfang :sup1:


    Weil ich grad´ dabei war das Getriebeöl auch mit gewechselt, erst der dritte Wechsel :oops:


    Mein lieber Scholli, wieder eine ganz schön silbrig - glänzende Brühe die da rauskommt. Deutet ja doch auf ganz schön Abrieb im Getriebe hin.


    Hatte noch 80er Getriebeöl da, hatte vorher sonst immer Motoröl reingeschüttet (steht sogar in der Anleitung)


    Honda Konstrukteure sind ja bekanntlich genial, aber wer sich das hat einfallen lassen, das Getriebeöl durch die kleine Gewindebohrung M6 da einzufüllen,

    der sollte lebenslang jeden Tag 5 Liter kaltes 80er Öl durch einen kleinen Benzinschlauch da einfüllen müssen.... :boese::D

    Da lernt man Geduld....oooooommmmmmmm


    Also, wieder ready to ride.


    Allen ein schönes WE!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D