Das Verständnis das ich dafür hab ist ... das CBS mit ABS eigentlich nutzlos wird. Das CBS bremst ja recht gut dosiert hinten und vorne gleichzeitig, genau das ist ja dank ABS nicht mehr nötig bzw. bremst man mit ABS immer besser als nur mit CBS.
Das ist dann eine Einsparung die auch für meinen Geschmack keine Nachteile bringt ...
Erfahrungen mit dem neuen SH300i
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- SH300
- kisan
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CBS und ABS sind zwei Paar Stiefel für unterschiedliche Situationen:
- CBS: mit einem Bremshebel links aktiviert man zusätzlich zur Hinterradbremse noch eine verminderte Bremsleistung am Vorderrad (SH300). Man muss hier nicht rechte Hand zusätzlich zur Betätigung beider Bremsen (hinten u. vorne) benutzen.
Ist im Alltag sehr bequem. Mag es sehr nur mit der linken Hand zu bremsen und beide Bremsen verzögern.
- ABS: Ist für den Notfall, dass die Räder nicht blockieren und die Kiste bleibt lenkbar, bzw. Bremsweg verkürzt sich.
Grüßle
cs200peter
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Deine Bequemlichkeit im Alltag kannst du auch ganz einfach nur mit der Vorderbremse erreichen ;). Ich bremse zu 99% ausschliesslich Vorne ...
Im Notfall ist CBS dem ABS komplett unterlegen, von daher ... unnötig (m.M.).
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Ich habe CBS bei meinem Winter-Pantheon und "normales" ABS beim Sommer-Forza...
Vorteile der Bequemlichkeit sehe ich beim CBS nicht, EINZIG auf schneebedeckter Fahrbahn ist das CBS dem ABS deutlich überlegen (mein Eindruck). Überall anders kann der Forza mit seinem ABS alles etwas besser. Und damit meine ich nicht die bessere Bremse des Forza, ich meine von Situationen wo ich gerne zwischen den beiden Bremsen aktiv wechsel wegen den Vorteilen... Sollte der CBS-Roller gehen müssen würde ich versuchen diesen durch einen ABS-Roller zu ersetzen. Das CBS gbit mir dafür nicht genügend Vorteile
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CBS auf Schnee ... oioioi ... da bremse ich am ALLERLIEBSTEN nur hinten, da vertraue ich dem CBS eigentlich am allerwenigsten
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CBS auf Schnee ... oioioi ... da bremse ich am ALLERLIEBSTEN nur hinten, da vertraue ich dem CBS eigentlich am allerwenigsten
Teste es mal... in Verbindung mit den Heidenau K66 kannst du bis +-20km/h nahezu voll reingreifen, die Fuhre bleibt freundlich...
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Der neue SH300I 2018 hat dieses CBS also nicht mehr und dafür "nur" ABS?
Nun ich bremse gern abwechselnd vorn und hinten wenn ich Geschwindigkeit
verringern will und wenn ich stark bremse, dann nur mit dem Hinterrad.
Ich finde der Roller bremst sehr gut. Im Fahrerhandbuch steht explizit auf Seite
49, daß man mit beiden Händen gleichzeitig bremsen soll. -
Man sollte auch mal Passabfahrten bedenken, ohne CBS kann man schön erst eine Bremse belasten und dann wieder die Andere um Abkühlung zu bekommen. Kurzum ... ich habe CBS+ABS am Roller und würde auf CBS sofort anstandslos verzichten.
Mit dem CBS bin ich allerdings auch noch nie richtig warm geworden ... -
Toll, dass im Handbuch so etwas steht. Vielleicht mal den gesunden Menschenverstand und das erlernte Wissen aus der Fahrschule beim Bremsen einsetzen.
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In der Fahrschule lernte ich auf dem Motorrad. da kann man nicht mit beiden Händen bremsen.
Wenn der Roller vorher CBS ABS hatte und nun nur ABS, dann ändert sich genau hier die
Handhabung des Rollers. Vorher mit einer Hand (links) beide Bremsen betätigen nun links für hinten
rechts für vorne. Und dem gesunden Menschenverstand traue ich schon seit 20 Jahren nicht
mehr über den Weg. Erst recht nicht wenn ich mir anschaue, was in Politik und Wirtschaft gerade
so abgeht. Also nichts für Ungut. Ich hätte gern gewußt, welche Empfehlung Honda explizit zum
Bremsen in das Fahrerhandbuch eingetragen hat, als das Fahrzeug noch die CBS-ABS Kombination
hatte.Gruß
drstrange -
Da steht auch mit beiden Händen bremsen, also beim NF02.
Bin auch kein Fan vom CBS. Einziger Vorteil ist (wie beim Auto auch), wenn ein Kreis ausfällt, kann man noch mit dem anderen Kreis einigermaßen Bremsen, da vorne und hinten gebremst wird. Beim Auto ist das Wurscht, da werden alle Bremsen ja eh über ein einzelnes Pedal betätigt. Beim Motorrad hätte man das sicher auch vor 50 Jahren realisieren können, doch man wollte explizit zwei getrennt von einander betätigte Bremsen haben. Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule (zumindest heute) wann man welche Bremse betätigen soll. Sicherheitsgewinn im Schadensfall, Kontrollierbarkeits-Einbußen im intakten Fall.
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.... Ich hätte gern gewußt, welche Empfehlung Honda explizit zum
Bremsen in das Fahrerhandbuch eingetragen hat, als das Fahrzeug noch die CBS-ABS Kombination
hatte.Gruß
drstrangeDein klare Fragestellung freut mich, leider gibt das Fahrerhandbuch nicht viel her. Neben Standardphrasen heißt es:
"Das Hinterradbremssystem Ihres Motorrollers ist mit der Vorderradbremse verbunden. Dies bedeutet, dass der Hinterradbremshebel die HRbremse und teilweise auch die VRbremse betätigt. Der VRbremshebel wirkt nur auf die VRbremse.
Für volle Bremsleistung betätigen Sie beide Bremshebel gleichzeitig."(Forza 300 Bj. 2014)
Ich bleibe dabei: Gewohnheitssache.
Grüße vom Vuk!
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CBS ist technisch ein wesentlich größerer Aufwand und daher auch bei Wartungsarbeiten wie z.B Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Noch dazu gewöhnt man sich ein völlig falsches Bremsverhalten an.
Honda hat das CBS an allen Fahrzeugen verbannt, meiner Meinung nach auch kein Verlust.Fatal war es bei ABS losen Fahrzeugen, wie meine erste Silberwing 600, da wurde im Schreckmoment sehr schnell die Blockiergrenze am Vorderrad erreicht.
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Kann man den Body vom Keyless go Transponder eigentlich separat kaufen?
Bei mir sind innen die Stege gebrochen, welche die Batterie halten.
Überhaupt muss ich das Teil schon mit Tesa zusammen binden damit es nicht auseinanderfällt.
Das ist echt nicht gut gemacht.
Das Teil frisst im Moment gerade Batterien. -
Nehm Markenzellen, die Key ist wählerisch.
Die Frage nach Ersatzeinzelteilen wurde vor ein paar Monaten leider verneint.