Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich weiß nicht, was Motoretta da schreibt, aber einen 125er Forza kann man nicht mit einem 300er Forza vergleichen. Für einen 125er geht der Forza wirklich gut, aber er sieht natürlich gegen den 300er absolut kein Land.
    Vielleicht wirkt der 300er bei Motoretta behäbig, weil er souverän und ohne hohes Drehzahlniveau jederzeit ordentlich Kraft hat, das ist auch beim SH300 so. Der 125er Forza hat immer ein höheres Drehzahlniveau und wirkt deshalb vielleicht quirliger. Bei mir standen beim SH300 nach 2,5 Sekunden 50 auf dem Tacho, das ist auch bei meinem Forza 300 so. Beim Forza 125 habe ich es nicht gestoppt, würde aber um die 4 Sekunden schätzen, was für einen 125er mit 15 PS normal wäre.
    Mir gefällt es übrigens auch sehr gut, dass der Forza 300 schön leise ist. Von mir aus könnte er sogar noch leiser sein.....aber auch so lässt er sich herrlich geschmeidig und kraftvoll fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Am vergangenen Wochenende bin ich den neuen Kymco S400i mit 36 PS Probe gefahren. Insgesamt sehr angenehm zu fahren und zu sitzen, auch spritziger. Dafür aber lauter mit unangenehm knatterndem Sound. Der Beschleunigungsgewinn hat mich nicht umgehauen; für mich nicht Kaufentscheidend.
    Macht doch auch einmal eine Probefahrt auf einem 400er!


    Wer zwischen X-Max 300 und 400 wählt, kommt wahrscheinlich meistens beim kleineren aus.


    Just my 2 Cents,
    Vuk


    beim erneuerten 400er Kymco passen meine Gräten nicht mehr - > bei Lenkereinschlag gibt`s Kniekontakt. Beim Vorgänger-400er mit dem "Cockpit aus den ganz frühen 90ern" war das noch kein Problem


    Ein 400er war ursprünglich auch mal mein Gedanke, aber viel Gewicht + zu überschaubare Mehrleistung (ggü 300ern) hat mich davon abgebracht. Der 400er Kymco oder der BMW C400GT wiegen exakt so viel wie der T-Max - bei letzterem bekomme ich wenigstens 530 cm³ + 53 Nm + 46 Pferdestärken als kleinen Ausgleich :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich weiß nicht, was Motoretta da schreibt, aber einen 125er Forza kann man nicht mit einem 300er Forza vergleichen. Für einen 125er geht der Forza wirklich gut, aber er sieht natürlich gegen den 300er absolut kein Land.
    Vielleicht wirkt der 300er bei Motoretta behäbig, weil er souverän und ohne hohes Drehzahlniveau jederzeit ordentlich Kraft hat, das ist auch beim SH300 so. Der 125er Forza hat immer ein höheres Drehzahlniveau und wirkt deshalb vielleicht quirliger. Bei mir standen beim SH300 nach 2,5 Sekunden 50 auf dem Tacho, das ist auch bei meinem Forza 300 so. Beim Forza 125 habe ich es nicht gestoppt, würde aber um die 4 Sekunden schätzen, was für einen 125er mit 15 PS normal wäre.
    Mir gefällt es übrigens auch sehr gut, dass der Forza 300 schön leise ist. Von mir aus könnte er sogar noch leiser sein.....aber auch so lässt er sich herrlich geschmeidig und kraftvoll fahren.


    den Quatsch aus den "Roller-Zeitschriften" nehme ich schon länger nicht mehr ernst - gemeint war evtl agiler im Sinne von etwas leichter + handlicher
    ggf trifft es das Motorrad-Magazin besser https://www.motorrad-magazin.a…,+gr%C3%B6%C3%9Fter+Luxus


    bei dem geringen Preisunterschied 125 vs 300 würde ich immer zum Größeren greifen

  • Ich denke auch, dass es so gemeint war. Zum größeren Modell würde ich auch immer greifen. Ich habe ja noch den X-City 125, der auch flott unterwegs ist, aber nicht vergleichbar mit dem Forza 300.
    Allerdings ist der Windschutz beim X-City perfekt, da hängt der Forza etwas hinterher...


  • Auch wenn es nicht ganz hier rein passt (derzeit hab ich ja noch den SH300i), aber ich habe mich nun doch für eine Vespa entschieden.
    Rational gesehen sicher die falsche Entscheidung, Emotional konnte ich nicht anders - preislich war kaum ein Unterschied.


    Mal sehen ob ich reumütig zu Honda zurück wechsle.


    Zum Thema 400 oder noch mehr Kubik möchte ich aber auch meinen Senf dazu geben, da ich ja die Integra 750 über 3 Saisonen bewegt habe.


    Mir persönlich ist ein 300er mittlerweile viel lieber, da er einfach viel handlicher ist und nicht so behäbig. Die Integra war teilweise richtig anstrengend zu fahren, in der Stadt zu schwerfällig, auf der Landstrasse Turbulenzen vom Windschild - irgendwo ist der Spass verloren gegangen.


    Die Fahrzeuge in der 300er Klasse hingegen (egal ob SH oder Vespa), lassen sich viel einfacher dirigieren und unkomplizierter fahren, ich denke dass das der Grund ist, warum diese Kubatur so stark nachgefragt ist. Schneller als ein 125er und damit viel brauchbarer, da auch mal über 80 noch Beschleunigung vorhanden, einfacher und entspannter zu fahren, speziell im Kurzstreckenbereich als jedes Motorrad oder Großroller (und da zählt der Forza auch schon irgendwie dazu).


    Noch dazu bewegt man einen SH (oder anderen "Kleinroller") im Sommer mit Sandalen und leichter Bekleidung, wo man bei einem größeren Gefährt schon die Motorradkombi auspackt (auch wenn die Sandalen und leichte Bekleidung sturz technisch natürlich alles andere als empfehlenswert ist)

  • Kann jemand mal einen Fz.Schein (ZB I) der aktuellen 300er einscannen oder fotografieren und hier hochladen (gerne letzten Ziffern der FIN geschwärzt)?


    Ich war jetzt zum ersten mal beim TÜV und dort wurden mehrere "Schreibfehler" festgestellt, u.a. steht dort drin "Emissionsklasse unbekannt" (häää...?), Fahrzeugleergewicht "265kg" und Reifengröße "130/707-16" (7 statt R) und sicher ist noch was anderes falsch.


    Ich erinnerte mich dunkel an die Neuzulassung, da musste die völlig überforderte Dame alles aus dem CoC von Hand abtippen weil die wohl irgendein EDV-Problem hatten. Da hat die wohl einiges falsch gemacht :evil: Jetzt möchte ich das dort korrigieren lassen und hätte gerne einen Ausdruck einer "richtigen" ZB1 in der Hand zwecks Vergleich...


  • Glückwunsch zur Vespa :)- und viel Spass damit. Du hast was ganz neues genommen? Erzähl gelegentlich von deinen Erfahrungen


    mein eher sehr entspanntes outfit :)- hat sich durch den Wechsel vom SH300 auf den Integra nicht verändert + ich komme mit letzterem auch sehr gut klar. Selbst in München zur üblichen rushhour fluppt es gut. Wie groß bist du?


    Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht - ein 300er Roller kann nahezu alles und dass mit vergleichsweise spielerischer Leichtigkeit - im urbanen Umfeld die unterschätzte Allzweckwaffe :)- und ich hätte auch keine Probleme mit sowas auch längere Strecken zu fahren


    Turbulenzen beim Integra habe ich durch ein deutlich kürzeres Windschild erst gar nicht aufkommen lassen
    Honda Integra Frontansicht klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja, bitte von den Erfahrungen mit der Vespa berichten...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, bitte von den Erfahrungen mit der Vespa berichten...


    Gerne berichte ich über die Vespa wenn sie Mitte Mai geliefert wird, ist das in diesem Forum auch gewünscht?
    Ich habe diesbezüglich leider in anderen Foren (ausdrücklich gesagt - nicht hier!) erfahren müssen, dass man verbal gesteinigt wird wenn man von fremden Fabrikaten berichtet.


    Wenn tatsächlich Interesse besteht gebe ich meine Erfahrungen mit der Italienerin gerne weiter.


    Falls es jemanden interessiert, ich habe mir folgendes Modell bestellt:


    Vespa GTS 300 HPE in Blu Energia


    https://www.1000ps.at/motorrad…il-vespa-gts-2019-17100#1


    Zusätzlich ausgestattet mit der originalen Sportscheibe und Gepäckträger hinten.

  • Kann jemand mal einen Fz.Schein (ZB I) der aktuellen 300er einscannen oder fotografieren und hier hochladen (gerne letzten Ziffern der FIN geschwärzt)?


    Ich war jetzt zum ersten mal beim TÜV und dort wurden mehrere "Schreibfehler" festgestellt, u.a. steht dort drin "Emissionsklasse unbekannt" (häää...?), Fahrzeugleergewicht "265kg" und Reifengröße "130/707-16" (7 statt R) und sicher ist noch was anderes falsch.


    Ich erinnerte mich dunkel an die Neuzulassung, da musste die völlig überforderte Dame alles aus dem CoC von Hand abtippen weil die wohl irgendein EDV-Problem hatten. Da hat die wohl einiges falsch gemacht :evil: Jetzt möchte ich das dort korrigieren lassen und hätte gerne einen Ausdruck einer "richtigen" ZB1 in der Hand zwecks Vergleich...


    Sei doch froh, damit hast du eine viel höhere zulässige Zuladung. Bei Überladung musste nix vom Wachtmeister befürchten :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.



  • Ja, klar interessiert es uns Rolleristi was die Vespa-Konkurrenz kann und was nicht im Vergleich zum Sh300.


    Eigenes Thema dafür auf machen und gut ist es.


    Interessiert uns brennend.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Ich gratuliere zur GTS. Viel Spass Dir damit.
    Erfahrungen dazu würde ich auch gerne lesen, kannst ja was in der Plauderecke aufmachen.


    LG Brämerli

  • Ich kann mal wieder zwischenberichten, stehe aktuell irgendwo um 14 tkm und habe bisher nix machen müssen aus Bremsbeläge.


    Leider habe ich, wie viele, das Problem mit der ruppigen/kwitschenden (ruppig nur wenn er kalt ist).
    Nach dem 12tkm Service war das ganze für ein paar hundert Kilometer kein Problem mehr, aber inzwischen tritt es wieder auf.
    Vermutlich werde ich im Sommer mal Kupplung und Glocke gegen eine Delta-Clutch austauschen…
    Wie sehen bei euch die Erfahrungen mit dem Riemen aus? Wann kann ich (115kg und Digital-Fahrer) damit rechnen, die erneuern zu müssen?


    Ansonsten alles top, Ölverbrauch ist minimal und auch sonst hat er bisher 0 Stress bereitet).
    Beim Service wurde der rechte Motordeckel getauscht, weil er an der Dichtstelle ölfeucht war…


    Der Verbrauch schwankt zwischen 3.2L und 3.7L (3,7 wenn es WIRKLICH KALT ist).

    Einmal editiert, zuletzt von DooMMasteR ()

  • Hab heute meinen SH 300 nach über 5 Monaten Standzeit (auch Krankheitsbedingt) wieder aktiviert. Er hat ein bisschen "gemurrt", ist aber nach einer kurzen Pause und erneuten Startversuchen dann doch angesprungen. Hat dann heute auch die ersten Kilometer in diesem Jahr bekommen. Vollgetankt, Luftdruck geschaut und mal kurz beim Hondahändler vorbeigefahren. Alles gut. Das hat heute bei dem super Wetter richtig Spass gemacht. Die Saison kann beginnen.