Neue Sitzbank mit Gel oder Kaltschaum?

  • Hi miteinander, ich habe seit 2013 eine Honda CBF 600 und habe gleich im ersten Jahr unter dem harten Sitz gelitten. Habe dann den Sitz nach Tipp hier im forum von dem Forumssattler aufpolstern lassen, was kaum etwas gebracht hat. Ich muss noch immer nach spätestens 2 Stunden absteigen, was mich bei längeren Touren unglaublich nervt und generell muss einem ja der Hintern einfach nicht weh tun. Weiß nicht was Honda sich da gedacht hat. Nun möchte ich mir eine neue Sitzbank kaufen. Gibt es Tipps? Bagster? Mit Gel oder Kaltschaum? Was verspricht den größten Komfort bzw die längste Schmerzfreiheit?
    Gruß, Franzi

  • Von Shad gibt es auch eine mit Sitzheizung, die habe ich letztes Jahr im INet gesehen. Habe eine Box montiert von denen auf meiner CBF und bin recht zufrieden mit der Qualität.


    lg,


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Also ich habe meine auch vom Forumssattler aufpolstern lassen und bin sehr zufrieden damit. Auch Touren mit 600 km am Tag waren zwar nicht angenehm, jedoch ohne weiteres möglich. Am nächsten Tag wieder für 8 Std. aufs Rad und weiter. Natürlich spürt man hier schon seinen Hintern, das ist nach solchen Touren klar.


    Eines muss du dir vor Augen führen: Aus der CBF wird keine PanEuropean oder gar eine Goldwing werden. Die Bauart unserer Sitzbank an sich ist schon anders. Sie ist nicht sehr breit, und daher hat man auch nicht so viel Sitzauflage. Ich denke, dein Problem wird sich auch durch eine andere Sitzbank nicht wirklich lösen lassen.


    Aber trotzdem alles Gute bei der Suche nach einer Lösung.

  • Die Shad hatte ich auch mal testweise, die fand ich auch angenehmer, wäre ne Option.


    Bei dauerhaften Schmerzen ist aber so ein Luftkissen das Beste. Problem dabei ist das v.a. anfangs komplett ungewohnte Gefühl. Ich habe das auch mal kurz getestet und für mich war es nix, v.a. wenn die Bank nach vorn abfällt, kann man das nicht gebrauchen. Aber alle, von denen ich gehört oder gelesen habe, haben mit diesem Kissen eine krasse Schmerzbesserung und an das Schwammige gewöhnt man sich. Kommt oft nur für lange Strecken drauf.


    Ansonsten eben zu nem guten Polsterer gehen und anpassen lassen. Die Anpassungen bei eingeschickten Bänken sind nicht immer das Gelbe vom Ei für jeden. Aber nun hast du ja schon was machen lassen, da ist das schade drum, wieder die Bank zu öffnen.


    Wenn doch: Gel finde ich spitze, wenn man abpolstert und mit wenig Sitzbankhöhe noch einigermaßen Komfort haben möchte. Wenn man aber genug Platz für Schaum hat, ist Gel nicht unbedingt klasse: Kalt ist es viskos/zäh und es erwärmt sich nur langsam. Schaum hingegen ist unter allen Temperaturen fast gleich komfortabel.
    Gelpolstersitzauflagen mögen auch was für durchgesessene Sitzbänke sein, aber sind auch nur ne Verlegenheitsoption. Luftkammern sind da deutlich besser druchverteilend.

  • Hast du Probleme, dass dir die Knochen bzw. Muskeln wehtun oder ist es mehr an der Haut?
    Es muss nämlich nicht zwingend an der Sitzbank liegen. Manchmal liegt es auch an der Kleidung.
    Wenn ich ungünstige Unterhosen anhabe, dann drücken die mir mit der Zeit direkt zwischen Arschbacke und Oberschenkel rein und verursachen schmerzen (werfen da dann teilweise Falten und so). Daher ziehe ich dann eher etwas längere Shorts an, die da keine Naht haben und somit glatt aufliegen.


    Check mal, dass deine Kleidung beim Sitzen keine Falten macht. Wenn da soweit alles ok ist und die Schmerzen dann tiefer liegend sind (also nicht auf der Haut), dann kann eine Veränderung der Sitzbank helfen. Aber manche haben auch einfach einen empfindlichen ***** (geht mir leider auch so). Durchhalten hilft da, denn der ***** gewöhnt sich auch ein wenig dran.

  • Wie sieht das eigentlich bei der PC38 aus? Ich nehme an, dass die Sitze der PC 43 nicht kompatibel sind, oder?


    Für kurze Ausritte ist der Sitz meiner PC38 völlig ausreichend, aber alles was über 2 Stunden hinaus geht ist leider schon recht grenzwertig. Da das Motorrad jetzt aber doch etwas älter ist, habe ich kaum noch Hoffnungen eine ordentliche, neue Sitzbank zu ergattern.. Hat da einer Erfahrungen gemacht?

  • Kompatibel sind die nicht.... auf zum Sattler und eine neue machen lasse (wie z.B. von MasterErik) oder ne fertige bei Polo oder ähnliche Läden kaufen...

  • Habe mir letzten Winter nen Bagster-Umbau meiner 04er Sitzbank gegönnt, die "Standardversion" und ich bin damit sehr zufrieden. Die betäubenden Vibrationen werden sehr gut absorbiert.

  • Ich habe meine Bank bei MasterErik ausm Forum machen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Hatte vor dem Umbau nach der ersten Stunde, aufm Möppi, starke Probleme am Steiß und unteren Lendenwirbelbereich. Mit der angepassten sind Touren jenseits von 8 Stunden quasi schmerzfrei machbar. Er riet mir von den Gelpolstern ab.
    Falls du Interesse an einem Umbau hast würde ich dir wirklich empfehlen ihn zu besuchen und deine Probleme klar zu schildern.

    Die linke zum Gruß :0018:

  • Habe meine beim Sattler maßschneidern lassen. Fahrerbank rechts und links je ca 0,5 cm breiter. Bank etwas durch ein Zwischenstück verkürzt, so sitze ich hinten dran und der Rücken ist gestützt. Hinterer Bank Teil ebenfalls verbreitet, dazu in ein kleiner Keil im vorderen Bereich eingearbeitet damit mir die Dame beim bremsen nicht immer auf die Pille rutscht. Das alles mit hochwertigen 2 langen Sitzschaum und 2x Probe gefahren bis es gepasst hat. Hat 300,- gekostet aber dafür fahre ich 3-4 Std am Stück. Einfach ne geile Investition.

    Kannst du mich nicht mit Geschicklichkeit beeindrucken, versuche es mit Schwachsinn:happy: