X-Ringe bzw. O-Ringebeschädigt

  • Hallo Leute,


    als ich neulich meine CBF 600S [ PC38 Bj. 2004 ] gewartet habe (Öl, Bremsen, Kettenspannung, etc... sowie der Einbau einer neuen Hupe), fiel mir an einigen Kettengliedern auf, dass die X-bzw. O-Ringe beschädigt sind.
    Diese sind zum Teil gerissen und schauen aus der Kette raus.
    Ich hatte so etwas noch nie


    Ich fahre ein Kettenkit von "D.I.D." (Endloskette), welches ich bei Louis im Jahr 2013 gekauft hatte.
    Ich bin erst bzw. nur 13.700 Km mit dieser Kette gefahren, außerdem ist die Kette noch nicht ausgeleiert.
    Die Kette ist jetzt erst bei Ca. 50% der maximalen Nachspannung und "Heifischflossen" habe ich auch noch nicht am Ritzel & Kettenrad!
    Ungewöhnliche Geräusche macht die Kette auch nicht.


    Als Kettenspray benutze ich immer "S100 weißes Kettenspray " von "Dr. Wack" und mein Fahrstil würde ich als eher Defensiv beschreiben.
    Desweiteren gehöre ich eher zu den Kettepflege Fanatikern.


    Meine Frage ist, ob ich die Kette jetzt unbedingt austauschen muss, da ja nun die Dauerschmierung einzelner Kettenglieder verloren geht, oder ob ich einfach weiterfahren sollte und die Kette mehr im Auge behalten muss.



    Freundliche Grüße

  • Hab an eier 1979er Boldor noch die erste Kette drauf, die nur mit Billigfett und wenig Motoröl geschmiert wurde, da sind die O- Ringe noch Top weil sie nie mit dem klebrigen Kettensprayzeug in Verbindung gekommen sind, ebensowenig mit Trocken"schmiermittel". Auch an den neueren Motorräder ist die Kette bis über 20 000 km nahezu völlig Verschleissfrei, O-Ringe ebenfalls top.
    Also dein Problem liegt an den -meiner Meinung nach- minderwertigen Kettenpflegeprodukten, die noch dazu teuer sind.
    Aber es gibt eben Leute die Vertrauen haben zu Produkten die einfach nur teuer sind.

  • Ob die Kettenpflege Ursache war oder nicht bleibt offen (die Chemie war es wohl nicht).
    Die Kette einfach wie eine "Nicht-O-Ring-Kette" behandeln und weiter fahren.

  • Ich lese das immer wieder und immer wieder sind es besonders häufig und gründlich reinigende Leute, bei denen die Ringe aufplatzen.
    Der Letzte, Automechaniker, hat alle 500km, teils häufiger, die Kette gründlichst durch den Kettenmax gejagt und natürlich nur teure S100 - Produkte benutzt.


    Ob es daran liegt oder an Produktionsfehlern weiß ich nicht, aber Kettenreiniger (schätze mal, damit hier auch gereinigt?) ist nunmal im Wesentlichen Benzin und damit für Gummi nicht so toll. Da kann noch so oft "geeignet für O-/X-/W-Ring-Ketten" dranstehen, das ist nur Werbung.
    Und grobe Bürsten sind auch nicht gut, wenn man sie sehr häufig und lange anwendet.


    Ich würde lieber auf die letzten 10% Reinigung verzichten und Gummi nicht so lange und häufig mechanischen und chemischen Belastungen aussetzen.
    Am Kettenfett liegt es aber sicher nicht.

  • Mich wundert nur, dass ich das in all den Jahren noch nicht hatte.
    Ich pflege meine Kette i. d. R. alle 1000 bis 1500 Km folgendermaßen:


    1. In der Waschbox Kette & Kettenrad mit Kettenreiniger einspühen und einwirken lassen
    2. Motorrad mit S100 Total Reiniger einsprühen und einwirken lassen
    3. Motorradkette mit Motorradkettenbürste (Plastikborsten) und anschließend mit einem Lappen per Hand abreiben.
    4. Motorrad mit Hochdrucklanze absprühen (keine Hochdruckfunktion an Lagern, Kette, Elektronik, Auspufföffnung) und IMMER mit sehr viel Abstand!
    5. Motorrad abledern und trocknen lassen.
    6. Kontrolle der Elektonik (Licht, Blinker, Schalter, etc...)
    7. 3 Km nachhause fahren - Stadtverkehr mit max. 55 Km/h
    8. Kette mit S100 Weißes Kettenspray einsprühen und dieses 12 bis 24 Stunden einwirken lassen.
    Generell benutze ich eher zu viel, als zu wenig, von dem Kettenspray.


    Natürlich Fette ich auch mal zwischendurch, nach Bedarf, nach (z. B. nach einer Regenfahrt).

  • Das sich Leute, die Motorrad-Ketten-Bürsten benutzen, immer wieder wundern warum ihre O/X/Z Ringe aufplatzen, das ist mindestens das 10te mal das ich allein dieses Jahr davon höre bzw im Bekanntenkreis sehe.


    Mensch, lasst den Klump in der Schublade, mann kanns mit seinem Reinigungszwang auch übertreiben.


    Ich dreh das Hinterrad einfach am Montageständer/Hauptständer und sprüh die laufende Kette mit Kettenreiniger ab, danach mit Wasser nachspülen und gut ist.

  • Ich dreh das Hinterrad einfach am Montageständer/Hauptständer und sprüh die laufende Kette mit Kettenreiniger ab, danach mit Wasser nachspülen und gut ist.


    Nur so aus neugier.
    Wozu dient das nachspülen mit wasser?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fette meine Kette lediglich nach 1000-1500km nach. Irgendwelche Kettenreiniger sieht meine
    Kette nicht, vorallem keine die am Ende noch mit Wasser abgespült werden.
    Ich nutze von Caramba das Farblose Kettenfett. Klebt nicht und da bleibt kein Dreck hängen,
    hinterlässt aber nach ordentlichem ablüften einen schönen Schmierfilm.

  • Sagt einem eigentlich die Logik dass die zarten Ringe klebrigen Schmierstoff, mechanisch- chemische Reinigung, Rost und Trockenheit nicht vertragen. Sehr wohl aber Öl und Fett und da gibts dann auch nichts zu reinigen weil das die Fliehkraft erledigt. aber gerade das wollen ja viele nicht, die stört jeder Fettspritzer am Heck. Drum lassen viele die Kette am liebsten trocken laufen.

  • Ich sehe schon, bis jetzt hatte ich wohl immer Glück beim Reinigen der Kette(n), also muss ich wohl meine Reinigungsstrategie ändern.


    Wegen dem mechanischen Aspekt: Ist den die Reinigung mit der Hand und einem weichen Tuch ok?

  • Ich sehe schon, bis jetzt hatte ich wohl immer Glück beim Reinigen der Kette(n), also muss ich wohl meine Reinigungsstrategie ändern.


    Wegen dem mechanischen Aspekt: Ist den die Reinigung mit der Hand und einem weichen Tuch ok?


    Reifen bitte von Hand drehen, nicht den ersten Gang dazu einlegen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • moin auch


    Schonmal an einen "Scotty" gedacht??


    Ich habe einen eingebaut und nach ca 10.000 Km noch keinen Verschleis an der Kette /Ritzel/ Blatt festgestellt!!


    Gut einige Schreien jetzt Scotty NIEE!!!! aber ich bin überzeugt!!


    Ich habe noch nie ne Kette oder nen Kettenrad gereinigt!! Alles geht gut!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)






  • Ich habe den Eindruck, daß du etwas nicht ganz verstanden hast.
    Eine O-RIng-Kette hat ihre Schmierung inside.
    Also an den Bolzen.


    Alles was du von außen da herum-würgst, dient nur der Optik und dem Verschleiß.


    Wenn es Not tut, reinge die Kette mal mit einem leicht öligen Lappen.. sprühe die Kette mit dem Fett ein, wenn sie trocken läuft...
    Und laße die Finger von Reiniger und Lösungsmitteln !!
    Auch keine Bürste usw. ist da nötig.


    (Ich nutze einen Öler. Alles was ich mache, ist ab+zu mal die Kette mit einem Lappen abzuwischen. Dann glänzen die Platten wieder......... Toll...:o )

  • Es geht absolut nix über einen Öler, ganz meine Meinung....jeder Dreck wird abgeschleudert, nix klebt und die Kette ist sauber.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"