sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Fahre auch täglich und noch auf der erstklassigen Erstausrüster-Ware von Kung-Fu oder Sching-Schang...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • welche reifen hat die SH denn original drauf? Michelin?

    Werde mal nachschauen, welche Reifen mein 125er hat.


    Gestern früh hatte ich eine Schrecksekunde, als ich in einer Kurve das kurze Gefühl von Glätte unter den Reifen verspürte. Zum Glück fuhr ich nicht so schnell, es ging ohne Zwischenfall weiter.

  • Wie schon vor einem Jahr: der Verbrauch geht in die Höhe, kaum dass es nicht nur tageweise unter 5 Grad geht. Am Donnerstag getankt und einen Verbrauch von knapp unter 3 Litern "erreicht".

  • Das ist aber alles immer noch verkraftbar. Stell dir mal vor was mit Elektrofahrzeugen bei diesen Temps passiert. Bin letztens mal nen neuen Elektrosmart gefahren, der ein paar Tage ausgeliehen wurde. Effektiv 60-70 km Reichweite bei einem Prospektwert von 143 km. Da kannst froh sein noch einen modernen Verbrenner zu fahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • meine 2020er 125er SH steht ab Werk auf Michelin City Grip

    Michelin City Grip war auch bei meiner 2017er ah 150 drauf. Fahr auch im Winter bin sehr zufrieden. Verbrauch ist bei mir zwischen 2,7 und 3,1 l (Sommer/Winter Kurzstrecke)

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das ist aber alles immer noch verkraftbar. Stell dir mal vor was mit Elektrofahrzeugen bei diesen Temps passiert. Bin letztens mal nen neuen Elektrosmart gefahren, der ein paar Tage ausgeliehen wurde. Effektiv 60-70 km Reichweite bei einem Prospektwert von 143 km. Da kannst froh sein noch einen modernen Verbrenner zu fahren.

    E Roller kommt für mich nicht in Frage. Lautlos finde ich gut, den Rest nicht. Einige von diesen E Mobilen haben einen fest verbauten Akku. Das ist für Leute auf dem Land trotz Lademöglichkeit zum Vorfahren (eigene Garage o.ä.) uninteressant, da zu geringe Reichweite. Genauso uninteressant für Stadtbewohner mit Etagenwohnung da kein Stromanschluss am Gehweg oder sonstwo. Hier hatte ich einiges gelesen und mich gegen einen Zweitroller entschieden.

  • Hallo,


    ich bin nach 5 Jahren und knapp 10000 km von einem Honda Vision 110 auf einen neuen SH125i umgestiegen. Am Vision habe ich die Leichtigkeit und Unkompliziertheit geschätzt (fast wie Fahrradfahren, nur mit Motor). Das ist mittlerweile soweit, dass ich mich auch bei Minusgraden ist der Stadt lieber mit dem Roller als mit dem Auto bewege. Hautsächlich fahre ich mit dem Roller jeden Tag zur Arbeit (8 km) und mache auch kleinere Erledigungen oder Einkäufe damit. Den SH125i habe ich mir gegönnt, da ich mir das eine oder andere Mal doch mehr Schub gewünscht habe.


    Den SH125i habe ich erst einen Monat und bin damit auch erst gute 300 km gefahren. Was mir kurz nach dem Kauf negativ auffiel, ist der meiner Meinung nach extrem schlechte Sitz bzw. die für meine Größe (183 cm, recht stabil gebaut) extrem schlechte Sitzposition. Weiter ist der Original-Sitzbezug extrem rutschig. Dagegen hat man auf einem Vision 110 wie auf einer Couch gesessen. Bei einem Probesitzen ist mir das nicht so aufgefallen.


    Ich habe meine Sitzbank von einem Sattler aufpolstern und neu beziehen lassen. Das Ergebnis schaut euch auf den Bildern an. Jetzt sitze ich auch auf dem SH125i wie auf einer Couch.


    Auch ich werde meine weiteren Eindrücke zeitnah erweitern.


    MfG

  • Sieht richtig gut aus. Oben links: Sattel alt, o.r. Sattel neu, u.l. Sattel neu hinten u.r. Sattel neu vorne?