• Wie nennt man die Situation noch gleich?


    Luxusprobleme?


    In meinem Tankrucksack fahre ich dieses Anbauteil vom Discounter spazieren.
    Auf langen Autobahnfahrten ist das zur Entlastung der Gashand ganz nützlich,
    aber nur da.
    Sobald man viel am Gas drehen muss (längerer Stau beispielsweise),
    ist der Eumel eher störend.


    Mit einem "echten" Tempomat am Motorrad könnte ich mich aber tatsächlich anfreunden,
    wenn mein Fahrprofil es erfordern würde (ich abe keine Reisedampfer...)
    Im Auto möchte ich diese Bequemlichkeit nicht mehr missen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Deutschland muss alles was ans Fahrzeug geschraubt wird eine Zulassung haben ...



    mmmhhh, ich denke, nicht ganz so absolut, Koffer z.B., da ist die Frage, ob sie fest verbunden sind oder "nur angehängt", also ohne größeren Werkzeugeinsatz abnehmbar .... aber das schweift ab.
    Nachdem wir in Deutschland sind, ist das ja sicher auch irgendwo nachlesbar. Hast da mal ne Fundstelle?


    H.

  • Ich hab an allen meinen Autos ab 1987 Tempomaten mit Gaszuglösung nachgerüstet. Also richtige Geschwindigkeitsregelanlagen, nicht irgendwelche verklemmten Gasgriffe, -hebel, oder -pedale. Das ist gefährlicher Murks hoch zehn.


    Hab meine alte Webseite zu dem Thema wieder gefunden. Wer sich hier etwas einlesen will. Letzte Aktualisierung war im März 2003
    Wichtig bei der Montage ist, dass die automatische Abschaltung bei Betätigung von Bremse oder Kupplung, sowie dem Bedienteil unter allen Umständen und jederzeit zuverlässig funktioniert. Ansonsten: Vergessen!


    "Der Waeco MS 50 funktioniert mit seinen mitgelieferten Teilen in allen Kraftfahrzeugen mit Unterdruckquelle z.B. vom Bremskraftverstärker (ham wa nich?) oder einer separaten Unterdruckpumpe."


    Ansonsten für ein Fazit von 2003 ganz nach unten scrollen auf der o.g. Seite


    Als Nachrüstlösung hat mir der o.g. Waeco MS 50 letztendlich am besten gefallen, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Hab noch einen MS 50 liegen, der kommt aber an meiner Innova aufgrund der Halbautomatik und der fehlenden Unterdruckquelle leider nicht in Frage. Für andere Mopeds möge der Besitzer verantwortungsvoll selbst entscheiden.


  • Na ja, es kommt schon auf das Moped an ;-)


    Manche (aber Werk) regeln wunderbar sanft (vor allem in Verbindung mir Ride by Wire), da merkst Du nichts von. Und es geht nichts vom flair verloren.
    Ob es so gute auch zum Nachrüsten gibt ??


    Ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Bei Strecken um 1000 Km am Tag, wo zwangsweise Autobahn dabei ist, oder auf schönen Landstraßen -- fahre sehr oft mit. Ist halt nur ein Klick zum Einschalten und MiniDruck am Gasgriff zu ausschalten. Schont auch den Gedbeutel, da seltener schneller als erlaubt ;-)


    Weiterer Einsatz: wenn man (wie ich) Karpaltunnelssyndrom hat (rechts) wo einem die Hand gerne mal einschläft. Es ist wunderbar diese ohne Stress kurzzeitig zu entlasten. Das hat nichts mit Training zu tun (eher mit einer OP ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Crossrunner ()

  • Ich habe das Problem auch, aber unter "Tempomat" versteht hier jeder etwas anderes und die Begriffe werden munter gemixt.
    Ich habe einen "Throttle Rocker" an der CB500S. Der entlastet das Handgelenk ausreichend, so dass mir die Finger nicht taub werden. Das ist kein Tempomat.
    Du hast eine Vorrichtung, die den Gasgriff blockiert. Auch das entlastet, erlaubt ist es nicht, und auch das ist kein Tempomat.
    Ein Tempomat ist eine je nach Gasbetätigung mehr oder minder komplizierte Einrichtung, die selbstständig Gas geben und wegnehmen kann. Beim Bremsen oder kuppeln schaltet sie sich von selbst ab. Wenn man mal von den Mopeds absieht, die das serienmäßig oder zumindest auf Wunsch ab Werk haben, ist die Nachrüstung ein ziemlicher Aufwand; zeitlich, technisch, finanziell.


    Also, lasst uns 99,5 Prozent Forennutzer, die noch nie im Leben ein Motorrad mit Tempomat gefahren, geschweige denn umgerüstet haben, vielleicht die Diskussion von unseren Erfahrungen mit anderem Zubehör zur Handentlastung freihalten oder diese Teile zumindest nicht als "Tempomat" bezeichnen. Das ist genauso wenig ein Tempomat wie ein Radkeil ein Notbremsassistent ist :D


    Und noch mal, weil das ja offenbar ganz dolle missverständlich war: der Beitrag, in dem ich schrieb, dass man als frischgebackener Rollerfahrer keinen Tempomat, sondern Armmuskeltraining braucht, war ironisch gemeint. Ihr müsst jetzt nicht alle eure Trainingsprotokolle hochladen, die den wissenschaftlichen Nachweis genügender Körperaktivität bringen. Mir schläft selbst die rechte Hand ein und ich fahre schon 33 Jahre Motorrad...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :mad::mad::mad: und deinetwegen habe ich vorhin ein 2 Jahresabo im VIP -Fitnesscenter unterschrieben :ban:::mecry:

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()

  • Pfffff :groel:


    Ich schließe mich dem Beitrag von CBforever inhaltlich an.


    - Trottlelock ist nicht gleich Tempomat, sondern dazwischen liegen Welten.
    - Nicht Jeder, der seine Handgelenke entlasten möchte, ist deswegen ein unwürdiges Weichei. (ein Hoch auf die Gesundheit! :bier:)
    - Mit ironischen Beiträgen einer kleinen Minderheit von Usern muss der Rest der Member leben (können).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann den rechten Griff auch mit Links halten. Darf einfach nicht auf die Idee kommen, steuern zu wollen. Steuern muss ich in dem Fall via Gleichgewicht verlagern.

  • Ich kann den rechten Griff auch mit Links halten. Darf einfach nicht auf die Idee kommen, steuern zu wollen. Steuern muss ich in dem Fall via Gleichgewicht verlagern.


    Das kann ich auch mit dem linken fuss.
    Solange einer das moped halten tut.


    Hab ich jetz tempomat?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bastellösungen welche an einem Geschoss (XX, 150PS) selbständig Gas geben können wären mir mehr als suspekt :nono:


    In der Dose ist das Ding ganz klar ein KO-Kriterium, nie wieder ohne :D
    Der alten 89er 626er Mazda hatte das wohl auch per Unterdruck, völllig ätzend da es bei jedem Aktivieren Sekunden brauchte bis die Sollstellung erreicht/gehlten wurde.
    Nimmt man den Fuß vom Gas bevor der Tempomat 'da' war viel der Speed ab was dann mit entsprechendem Motoreinsatz wieder gut gemacht werden sollte.


    Geil funktioniert es im aktuellen Elch der jedoch Drive-by-wire hat :topX:


    Automatik, Tempomat und
    der Stress bleibt Dir erspart :D


    Und ich nutze das Ding fast immer, egal ob in der 30er Zone, in der Stadt, auf der LS oder BAB.. dafür isser ja da :spitze:


    Zumindest in der Dose, beim Moped kan ich auf beides verzichten,
    erinner mich aber an die Schwedentour wo ich mit der AT auf der BAB in Dänemark begonnen hatte mit der linken Hand das Gas zu bedienen :o Heidenei .. was ein Geeier :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi in die Runde.


    ich bin ein großer Fan des Tempomaten beim Auto. Seit gut und gerne 9 Jahren fahre ich in meinen Autos nun sehr viel mit Tempomat, das Auto davor hatte keinen... Ich finde es sau entspannt und nutze ihn nicht nur auf der Autobahn. Ich würde fast behaupten das mein Auto zu 90% vom Tempomat gefahren wird. Selbst zwischen zwei Ampeln kommt er rein. Quasi immer wenn es länger als 3 Sekunden die Geschwindigkeit zu halten gilt.


    Für meinen Forza könnte ich mir das ganze auch gut vorstellen, schön warmfahren, dann bei 80 den Knopf drücken und gut ist. Das würde mir meine gut 15.000km im Jahr erträglicher machen. Wobei ich es nicht sooo anstrengend finde die Geschwindigkeit "normal" zu halten. Weiss nicht was hier viele haben :gruebelx:


    Naja, gibt es nicht, dann ist es halt so. Sollte es der Forza 2019 haben könnten wir darüber reden... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei