PCX Hybrid und Elektro

  • Sieht ja nach einem super Faktor aus, wenn man 0,05L sparen kann :D
    Wenn er dann allerdings viel Flotter abzieht, würde ich ihn mir doch mal ansehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Roller ist eigentlich typisch Deutsch und müsste deswegen hier erfolgreich sein können.


    Die deutschen Hersteller verstehen den Hybrid meist auch weniger zum Sparen als zum generieren zusätzlicher Leistung.


    Da passt der PCX genau ins Raster. Wobei er ja eh super sparsam ist.

  • Ich erdreiste mich mal der Korrektur:


    Also in der Tat hat Honda die Infos zum in Asien im September erscheinenden Hybrid veröffentlicht:
    http://www.honda.co.jp/news/2018/2180706-pcx.html
    Ich habe mir das mal übersetzen lassen und mit den Honda-Angaben zum 2018er Normal-PCX verglichen:
    https://hondanews.eu/eu/en/mot…/128088/2018-honda-pcx125


    WMTC - Verbrauch des PCX (siehe Verbrauchsthread, http://www.honda-board.de/hb/t…tueller-Hondas-Auflistung):
    2,10 Liter/100 km oder 47,6 km/Liter
    Und der Hybrid?
    1,93 Liter/100 km oder 51,3 km/Liter.
    Macht eine Einsparung von immerhin gut 0,17 Liter (obere Werte gerundet) oder gut 8% weniger.
    Das ist zwar mehr als die oben kolportierten 0,05 l, aber viel weniger als ich erwartet hatte (hatte eher mit 20% gerechnet). Sicher gibt es Zyklen, in denen der Hybrid vorteilhafter ist als beim WMTC, da muss man sehen, wie das in der Praxis bei wohl meist urbaner Nutzung aussieht.


    Fahrleistungen mögen besser sein, aber der Elektromotor ist schwach ausgelegt, entsprechend gering ist das Mehrgewicht, anscheinend nur 5 kg. Es bleibt abzuwarten, ob hier nicht eine ungleiche Gewichtsdefinition Ursache ist. Ich schätze, es stimmt, denn als Elektroantrieb wird ja ein Startermotor verwendet, der Akku ist relativ klein.
    Angeblich soll der Roller besser und spontaner beschleunigen und hat zwei Fahrmodi.
    Sieht für mich wie ein Versuchsträger aus, es wird wohl erstmal probiert, wie und ob sowas ankommt und wird hoffentlich weiterentwickelt. Müsste man sehen, ob das Teil schöner fährt.


    Kommt aber wohl nicht hierher.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • als Elektroantrieb wird ja ein Startermotor verwendet


    Das stimmt so nicht.
    Statt eines normalen "Startermotors" kommt ein Startergenerator zum Einsatz, wie er bei neuen, teilelektrifizierten Pkw "Mild-Hybriden" konzeptionell auch verwendet wird.
    Der Startergenerator arbeitet neben dem elektrischen Boost für den Verbrenner komfortabler als ein "normaler" Startermotor, was vor allem dem Start-Stopp-System zugute kommt, außerdem kann er natürlich rekuperieren, auch das kann ein Startermotor nicht.


    Dies erklärt auch im Vergleich zu einem konventionellen Hybriden die geringere Kraftstoffersparnis und die verhältnismäßig kleine Traktionsbatterie. In Pkw-Mildhybriden hat die Traktionsbatterie je nach Modell rund 0,5 kWh Kapazität gegenüber normalen Nicht-Plugin-Hybriden mit ein bis zwei kWh. Ein Mildhybrid im Pkw bringt unter Idealbedingungen rd. 10 Prozent Kraftstoffersparnis.


    Bei einem solchen Mildhybrid, nach dem Konzept wohl auch der PCX arbeitet, geht es um den Leistungs-Boost beim Beschleunigen mittels Drehmomenterhöhung durch die Elektromaschine, die Rekuperation im Schiebebetrieb zur Energiegewinnung und ein hochkomfortables Start-Stopp-System. Rein elektrisches Fahren auch auf kurzen Strecken ist nicht vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • Danke für diese Infos!
    ACG-Starter oder ACG-Generator heißt das Ding, btw kennen wir diesen Starter aus dem normalen PCX und anderen Honda-Modellen mit "Idling Stop", also der Start-Stopp-Automatik.

  • Diese Anlagen, sogenannte Dynastarter, kennen wir auch von Moto Guzzi (Nuovo Falcone) und Yamaha (RD200) - also aus den frühen 70er Jahren.


    Im Piaggio Medley 125 ist auch sowas verbaut.


    Der größte Vorteil ist, dass beim Start-Stop-Betrieb keine Mechanik verschleißen kann.

  • Richtig. Das Thema "Dynastart" bzw. Startergenerator im Sinne von Kombination "Anlasser" und "Lichtmaschine" ist aber schon viel älter und kam irgendwann in den 1930er Jahren auf.


    Der entscheidende Unterschied zu den heutigen Startergeneratoren in Mildhybriden ist die Rekuperation und die Energiespeicherung in einer Batterie sowie die Unterstützung durch die Elektromaschine auch im Fahrbetrieb. Das konnten die Systeme damals nicht. Das kann auch das aktuelle Start-Stopp-System im "deutschen" PCX nicht.


    Für den Hybrideinsatz gibt es Elektromaschinen, die mit der Kurbelwelle gekoppelt sind (wird wohl beim Hybrid-PCX so sein, ich kenne das System nicht) und riemengekoppelte Startergeneratoren, das ist aktuell die übliche Mildhybrid-Technik im Pkw. Das braucht aber für den Einsatz im Motorrad viel zu viel Platz und ist auch wegen der Riemensteuerung (schnelle Umkehrung zwischen Hilfsantrieb und Rekuperation) nicht ganz trivial und vom Platzbedarf für einen kleinen Motorradmotor ungeeignet. Im Auto ist dafür außerdem, Stand der Technik, ein zumindest teilweises 48-Volt-Netz nötig. Auch das wird beim kleinen 125er anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • https://newatlas.com/honda-pro…-scooter-september/55341/


    Hier die Quelle der von mir genannten Werte, hatte ich gestern vergessen.


    Der PCX Hybrid ist ganz sicher kein Versuchsträger, Honda baut so ein Mildhybridsystem seit 1999 in Serie.


    Und zumindest im KFZ ist es sehr effektiv. Es spart gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Hybrid 20 % Sprit.
    Und das nicht nur auf dem Papier, sondern real auf der Straße. In Berlin ist die Einsparung sogar noch höher. Fahre Hondas Mildhybrid seit sechs Jahren und liebe es.


    Insofern dürfte es sich beim PCX Hybrid um ein ausgereiftes und sehr angenehm zu fahrendes Fahrzeug handeln. Sozusagen der 125er in zwei Leistungsstufen ohne Mehrverbrauch.

  • https://newatlas.com/honda-pro…-scooter-september/55341/


    Hier die Quelle der von mir genannten Werte, hatte ich gestern vergessen.


    Der PCX Hybrid ist ganz sicher kein Versuchsträger, Honda baut so ein Mildhybridsystem seit 1999 in Serie.


    Welches (edit: so) motorisierte Zweirad hat denn Honda seit 1999 im Angebot?


    Natürlich ist das meiner Meinung nach ein Novum. Abgesehen davon, dass die Akkutechnologie eine andere ist als in deinem PKW oder dieser zwar im reinen E-Modus nicht anfahren, aber "segeln" kann, also bis Tempo 50 die Geschwindigkeit hält. Der PCX kann meines Wissens (hab mir aber nicht alles durchgelesen) nicht allein mit seinem ACG fahren.
    Ich schätze schon, dass für den PCX hier das sowieso schon platzsparende Honda Hybridsystem nochmal deutlich platzsparender konstruiert wurde. Im Helmfach soll ja wohl nur die (natürlich) 48Volt-Batterie Platz beanspruchen.
    Es ist ein neues Produkt und da wird Honda abwarten, wie es ankommt bevor sie nun alle Roller damit ausstatten. Der Honda-PKW-Hybrid wurde ja vor einigen Jahren in Deutschland im Verkauf eingestellt. Soll wohl wieder kommen. Irgendwann.


    Zu der Infoquelle: Es schreibt ja jeder gern was anderes. Ich habe deshalb die Honda-Presseseite Japan genommen, also die Werksangabe des Normverbrauchs. In späteren Tests wird es je nach Testdesign größere und kleinere Abweichungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Die Frage ist halt ob sich ein "E-segeln" bis 50 bei uns überhaupt lohnt. Sind wir mal ehrlich, 98% der Rollerfahrer kennen nur "Gas" oder eben "kein Gas". und mit 50 in der Stadt fahre nicht mal ich... 60 sollte er segelnd schon schaffen alles andere ist wieder nur halb zu Ende gedacht

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Halbliter


    Das System ist ein direkter Ableger der schon etablierten Technik. Da gibt es viele Parallelen.


    Das elektrische Segeln bringt tatsächlich nicht viele Punkte, auch wenn es ganz witzig ist.
    Hätte dafür lieber eine etwas kräftigere und längere E- Unterstützung beim Beschleunigen.


    Bei den KFZ kommt Honda mit einem neuen und sehr genialen System Anfang 2019 zurück auf den deutschen Markt. Hat aber mit dem alten Mildhybridsystem nichts mehr gemein. Ist dann ein Vollhybrid. Das aber nur als Info am Rande.

  • In der letzten Motorrad steht,
    dass das Teil in Japan umgerechnet 3300€ kostet.
    Na ja, man kennt ja Honda Deutschland, denn die machen den Preis hier,
    somit kommt mindestens eine 5 vorweg und somit zumindest bei uns kein Renner.
    Schade das es nicht ausreichend Grauimporteure fuer Zweiraeder gibt.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Aus der aktuellen motoretta 5/18:


    "...9kw leistenden Verbrennungsmotor, unterstützt von einem Elektromotor mit 1,4 kW........gegenüber dem Verbrenner-PCX nur eine Spritersparnis von 2,5% - das bei einem Mehrpreis in Japan von 400 Euro gegenüber dem Standard-Modell.......gut 14 PS......14Nm bei 6.500 /min...


    Gruß,
    Vuk

  • Leider ist Honda - wie die anderen japanischen Hersteller auch - beim Thema “e-Mobilität” alles andere als ein Vorreiter. Sogar noch schlimmer als die deutschen Autohersteller. Schade.

  • Hab ich grad gesehen, fand ich ganz interessant. Ist hier zwar ein Zweiradforum, aber im Winter sitzen fast alle von uns auch in der Dose. Und es ist ein Honda.


    https://www.youtube.com/watch?v=aMrDDoY7sPg


    Optisch find ich ihn nicht schlecht. Wie ein Kleinwagen der 80er Jahre. Das "Armaturenbrett" ist natürlich der digitale Overkill wo selbst S-Klassen-Fahrer Augen machen dürften :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.