Forza 125 als Reiseroller?

  • Wenn man mich missverstehen will, dann schafft man das auch. Es geht nach wie vor um die Ausgangsfrage dieses Threads.


    Der Schleifer der Ritzel hat die Überschrift "Forza 125 als Reiseroller?" gewählt. Fazit bisher: Kann man machen, muss man nicht. Aus seinen, nicht nur schlechten, Erfahrungen mit dem Vision 110 ist meiner Meinung nach, und inzwischen auch seiner, der SH 300 die beste Option. An dieser Kiste und der Ausgangfsrage müssen sich alle anderen messen lassen.
    Man kann sich auch auf den SH125/150 beschränken oder sich bei anderen Herstellern umgucken. Kymco hat den People als 125/300er. Sym den Citycom als 125/300er etc pp .....

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Wie auch immer:


    Mit angepasster Einstellung im Kopf lässt sich auch mit schwächer motorisierten und nicht optimiertem Fahrwerk und Sitzmöbel versehenden Fahrzeugen lang und weit touren.
    Die (Tor)tour findet nämlich zu 90% im Kopf und zu 10% am Gesäß statt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wart nur Hippo, Du kommst irgendwann auch noch auf die Welt. :-)


    Das Video zeigt recht schön wozu ein Forza 125 in den Bergen fähig ist. https://www.youtube.com/watch?v=OhsT1Ss6aEA
    Wenn der Fahrer nicht lügt sind das: Fahrergewicht: 105 kg Steigung 12%
    Den Tacho hab ich kaum unter 80 gesehen. Dafür öfters unerwartet über 100. Das dürfte den Unterscheid zum Vision ausmachen. Wenn Ritzelschleiffer auf die Forza Bauart steht muss er unbedingt zum Händler... Und sich anschliessend für die Rollerauffahrt anmelden.


    ... Rollerauffahrt ist in ca. 100 Tagen ...:o

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wart nur Hippo, Du kommst irgendwann auch noch auf die Welt. :-)


    Das Video zeigt recht schön wozu ein Forza 125 in den Bergen fähig ist. https://www.youtube.com/watch?v=OhsT1Ss6aEA
    Wenn der Fahrer nicht lügt sind das: Fahrergewicht: 105 kg Steigung 12%
    Den Tacho hab ich kaum unter 80 gesehen. Dafür öfters unerwartet über 100. Das dürfte den Unterscheid zum Vision ausmachen. Wenn Ritzelschleiffer auf die Forza Bauart steht muss er unbedingt zum Händler... Und sich anschliessend für die Rollerauffahrt anmelden.


    ... Rollerauffahrt ist in ca. 100 Tagen ...:o


    geradeaus + Steigungen (bis zu einem gewissen level) sind ja auch nicht das eigentliche "Problem" mit`m 125er Forza (V-Max ist für nen 125 richtig gut!) - nervig kann mMn im Alltag der Umstand sein, dass außerorts kaum / nicht überholt werden kann + ganz subjektiv der Umstand dass ich für ein paar Euro fünfzig mehr bereits 300er erhalte die universeller können.


    :)-Zur Erinnerung: ich kann mit leistungsstärkeren Modellen auch langsam fahren und muss mir dafür keinen "Schleicher" kaufen den ich anschließend auf Anschlag ausquetsche um trotzdem noch eher langsam zu bleiben :)-


    Das Argument die Kleinen sind leichter / agiler etc. zählt zumindest beim Forza nur sehr bedingt (ca 160 kg) - da sehe ich die Vorteile eher beim SH150 der rd 20 kg leichter ist + nen kürzeren Radstand hat + mehr Nm hat + inkl. kleiner Sportscheibe auch in der V-Max ähnliches wie de Forza bietet

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wart nur Hippo, Du kommst irgendwann auch noch auf die Welt. :-)


    Naja, was glaubst Du, warum fuhr ich bisher keinen Roller auf meinen Touren?
    (Denn vom Letzteren habe ich etliche gemacht und viele tausend Km in 12 Ländern abgespult.)


    Aber ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir oder jemand anderem irgend was beweisen will und wähle darum meistens eine bequeme Variante des Reisens.
    Klar kann man das spartanisch und erbsenzählend mit einer Vision machen wenn man genügend leidensfähig ist und wenn ich hier und anderswo Rollertourenberichte sehe, lese ich immer nur von Kommastellen beim Verbrauch, Tempobeschränkung durch fehlende Leistung, Gewichtseinsparung und echtem sonstigem Kleinkram.
    Sorry das brauche ich echt nicht. Ich will das Reisen geniessen und nicht das Leiden.


    Trotzdem oder deswegen liebe ich diesen Streifen:


    https://www.youtube.com/watch?v=vksdBSVAM6g

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe zwar keine Forza 125 aber den Vorgänger. Die S Wing 125. Und damit kann man sehr gut längere Touren fahren. 300-400 km am Tag sind kein Problem. Sicher auch mehr. Auf der Landstrasse ist man so schnell wie die anderen Verkehrsteilnehmer (solange diese die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten). Im Gebirge war ich noch nicht. Habe mich aber für April zur "Pfälzerwald Tour" und im Sommer für die Harz Tour vom Scooter Magazin angemeldet (https://www.scootertouren.de/) .Beim Pfälzerwald sind für mich mit An-und Abfahrt auch mindestens 1200km an dem Wochenende. Sehe ich ganz entspannt. Klar, auf der Autobahn kann man nicht mithalten. Darauf muss man sich halt einstellen. LKW´s überholen ist möglich, aber auch kein wirklicher Spaß. Aber es geht.
    Und die Forza 125 soll in der Endgeschwindigkeit sogar noch etwas schneller sein als die Honda S Wing. Ich würde bedenkenlos mit der Forza auf Tour gehen.


  • Klar kann man das spartanisch und erbsenzählend mit einer Vision machen wenn man genügend leidensfähig ist und wenn ich hier und anderswo Rollertourenberichte sehe, lese ich immer nur von Kommastellen beim Verbrauch, Tempobeschränkung durch fehlende Leistung, Gewichtseinsparung und echtem sonstigem Kleinkram.
    Sorry das brauche ich echt nicht. Ich will das Reisen geniessen und nicht das Leiden.
    https://www.youtube.com/watch?v=vksdBSVAM6g


    Es ist eine völlig andere Art des Fahrens. Natürlich kann man auch mit vielen Motorrädern langsam fahren, mit manchen muss man das sogar, weil sie so außerordentlich schlecht sind.


    Wenn nicht das Fahren an sich, also Kurvenradien, Bremspunkte etc. gefragt sind, sondern das Erleben der durchreisten Welt, kann so ein "Roller" dagegen sogar extrem genussvoll sein.


    "Roller" in Anführungszeichen, weil es mir dabei weniger um die Fahrzeugart als um die Fahrzeugleistung geht. Mit einem schwachen 10 PS-Teil auf großer Tour erlebt man Dinge und spürt die Landschaft in einer Intensität, die mit einem kräftigen Reisemotorrad genauso verloren gehen wie mit einer Dose. Auch ein Grund, warum die Super Cub dieses Jahr auf meiner Einkaufsliste steht.


    Ich bin jetzt bereits zweimal beim Ötztaler Mopedmarathon (siehe Video) mitgefahren und starte im Juni zum dritten Mal. Einmal mit einer Vision 50, letztes Jahr und dieses mit einer 50er Jawa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Jaufenpass mit 30 km/h bergauf, das Erlebnis und Gefühl ist so völlig anders als mit einem großen Mopped, aber wirklich so völligvöllig anders – und ich bin den echt schon viele Male mit ausreichend motorisierten Geräten gefahren.


    Und wenn ich die Südostrampe des Timmelsjoch mit einer Vision 50 hochfahre, wird das mit einer Vision 110 ja wohl erst recht durch die Berge gehen.


    Ich habe so großen Gefallen an dieser Art des Tourens gefunden, dass ich in absehbarer Zeit entweder mit der Vision 110 oder, so sie tatsächlich kommt, mit der Super Cub nach Griechenland starten werde. Ganz bestimmt nicht, weil nichts kräftigeres in der Garage steht, ich gerne Erbsen zähle oder Spritgeld sparen muss.

  • Es ist eine völlig andere Art des Fahrens.

    Ja, das hast du schön beschrieben. Allerdings muss man sich drauf einlassen können. Vor fünf Jahren hätte ich auch jeden in die Klapse geschickt, der mir gesagt hätte man könne sich auch mit weniger als 50 PS und unter 500 Kubik fortbewegen. Inzwischen steht sich mein Eisenhaufen die Kawa GT 750 die Reifen platt.
    Es ist anders, es ist so leicht, so entspannt. Ich bin nicht unterwegs um des schnell sein willens, ich nehme die Kurven nicht um sie maximal schnell hinter mich zu bringen, ich blase keine Steigung hoch ohne sie wahrzunehmen. Klar bin ich gern flott unterwegs. Aber das flott sein ergibt sich nicht aus der puren Motorleistung, Bremsanlagen und Fahrwerken, die alles verzeihen. Man ist mit den kleinen Kisten nur dann flott wenn man eine saubere Linie fährt. Jeden Verbremser, jeden Verschalter, jede Korrektur ärgert einen noch ne Viertelstunde bis der Hobel wieder in Schwung ist. Und es macht, zumindest mir, so enorm viel Spaß. Nebenbei ist es scheißbillig, der Führerschein nicht in Gefahr und bei Kontrollen interessiert sich auch keiner wirklich für dich. Life is beautiful.


    Gestern im Allgäu mal wieder zwischen den Aussiedlerhöfen rausgewischt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Done () aus folgendem Grund: dicke Finger

  • Und wenn man dann noch in einer Gegend wohnt,
    wo man nicht spätestens nach einer Minute von einem "eiligen" Verkehrsteilnehmer bedrängt wird,
    kann meinereiner nur neidvoll gratulieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wenn man dann noch in einer Gegend wohnt, wo man nicht spätestens nach einer Minute von einem "eiligen" Verkehrsteilnehmer bedrängt wird, kann meinereiner nur neidvoll gratulieren.


    Um ein bischen Neid zu schüren. Man muss schon von Straßen mit Mittelstrichen weg, dass es so richtig Spaß macht mit den kleinen Kisten. Das westliche Allgäu ist herrlich:




    Die 125er ist fast schon zu schwer für solche Strecken ;-)



    Also mir machts Spaß ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ich glaub, ich kauf mir bald nen Roller.



    Ganz ehrlich:
    Ich bin überzeugt dass das für dich die absolut passende Lösung wäre!? Ohne jegliche Hintergedanken, das würde wirklich wie A auf Eimer passen.


    ....und Done, ehrlich Respekt! :res: