So, als Transporteur und professioneller Ladungssicherer widerspreche ich hier einigen Voten.
Es kommt immer darauf an ob Du alles alleine machen musst oder ob Du Hilfe hast.
Hast Du eine Vorderradwippe oder eben so einen "Schuh" kannst Du entspannt nach vier Seiten, nach unten, stramm in die Federn gezogen, verzurren.
Dann steht das Bike sicher auf den Rädern und kann seitlich NICHT verrutschen.
Hast Du nur eine ebene Fläche und musst Du alleine sichern und auch ausladen, stellt JEDER Spediteur das Bike auf den Hauptständer oder sogar auf den Seitenständer.
Auch wenn das Bike in einer Kiste geliefert wird steht es auf dem Hauptständer.
Unter den Ständer kommt in JEDEM FALL ein Gummipad. Auf dem Hauptständer wird das Bike auf das Hinterrad gezogen und etwas (Keil) wird unters Vorderrad gelegt
Dann MUSS UNTERHALB der Federung nach 4 Seiten abgespannt werden sonst hüpft das Bike wenn der Anhänger hüpft. Also an der Schwinge, am Unterzug und/oder am Vorderrad. Zusätzlich sollte man noch mit 1-2 Gurten über dem Bike gegen Kippbewegung sichern.
Auf dem Ständer zu transportieren hat den Vorteil, dass beim Lösen der Zurrgurte das Bike nicht wegkippt.
Auf dem Seitenständer muss man das Bike in die Federn ziehen aber immer nur so weit, dass der Seitenständer den Boden eben noch berührt. Da muss man beide Seiten abwechselnd anziehen. Das ist der Regelfall z.B. bei Choppern und Cruisern. Auch hier ein Gummipad unter den Ständer und nichts kann verrutschen.
Aber wenn man beim Ein- und Ausladen Hilfe hat, sollte man den Bock wenn möglich senkrecht stehend transportieren um Schläge unter dem Ständer zu vermeiden.