Transport

  • So, als Transporteur und professioneller Ladungssicherer widerspreche ich hier einigen Voten.


    Es kommt immer darauf an ob Du alles alleine machen musst oder ob Du Hilfe hast.


    Hast Du eine Vorderradwippe oder eben so einen "Schuh" kannst Du entspannt nach vier Seiten, nach unten, stramm in die Federn gezogen, verzurren.
    Dann steht das Bike sicher auf den Rädern und kann seitlich NICHT verrutschen.


    Hast Du nur eine ebene Fläche und musst Du alleine sichern und auch ausladen, stellt JEDER Spediteur das Bike auf den Hauptständer oder sogar auf den Seitenständer.
    Auch wenn das Bike in einer Kiste geliefert wird steht es auf dem Hauptständer.
    Unter den Ständer kommt in JEDEM FALL ein Gummipad. Auf dem Hauptständer wird das Bike auf das Hinterrad gezogen und etwas (Keil) wird unters Vorderrad gelegt
    Dann MUSS UNTERHALB der Federung nach 4 Seiten abgespannt werden sonst hüpft das Bike wenn der Anhänger hüpft. Also an der Schwinge, am Unterzug und/oder am Vorderrad. Zusätzlich sollte man noch mit 1-2 Gurten über dem Bike gegen Kippbewegung sichern.


    Auf dem Ständer zu transportieren hat den Vorteil, dass beim Lösen der Zurrgurte das Bike nicht wegkippt.


    Auf dem Seitenständer muss man das Bike in die Federn ziehen aber immer nur so weit, dass der Seitenständer den Boden eben noch berührt. Da muss man beide Seiten abwechselnd anziehen. Das ist der Regelfall z.B. bei Choppern und Cruisern. Auch hier ein Gummipad unter den Ständer und nichts kann verrutschen.
    Aber wenn man beim Ein- und Ausladen Hilfe hat, sollte man den Bock wenn möglich senkrecht stehend transportieren um Schläge unter dem Ständer zu vermeiden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ...sollte man den Bock wenn möglich senkrecht stehend transportieren um Schläge unter dem Ständer zu vermeiden.


    Schläge unterhalb bzw. auf den Ständer fand ich noch nie gut... :D :puller:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ist unterschied ob das Krad in einem luftgefederten 40Tonner tranportiert wird oder Pkw-Anhänger.
    Und fast alle Beschreibung sind im Handling ähnlich.


    Hast duvschon mal ein Motorrad transportieren ?
    Irgendwie wirkt das nicht so.

  • Hast duvschon mal ein Motorrad transportieren ?


    Nein, ich habevnicht nur einen transportieren !


    Ich habevschon recht viel Motorräder transportieren.


    Und was und wie bei dir wirkt, :nixweiss:, vielleicht Beipackzettel lesen?!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ihr mit euren vier Gurten! Wenn ihr auch nur ein bisschen keine Ahnung hättet, wüsstet ihr, dass man pro 125 Kubik zwei Gurte braucht. Also 125er zwei Gurte, Harley ab SS175 vier Gurte!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :groel::groel:

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

  • Oh man und ich dachte das liegt an der Anzahl der Zylinder. Pro Zylinder einen Gurt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Jetzt wirst du kleinlich

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zählen auch Bremszylinder?


    Klar, und bei einem Eintopf auch die Schliesszylinder der Wohnungstüren.


    Sind Schoggiosterhasen eigentlich vegetarisch?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich plane meine SH125 auf dem Anhänger in den Urlaub mitzunehmen. Reicht als Fixierung ein Motorradschuh vorn und eine entsprechende Anspannung hinten?
    Und welchen Motorradschuh würded ihr empfehlen?


    Ich verwende diesen.
    An der Wippe mit einem Gurt das Vorderrad fixieren.
    4 Gurte (schräg nach unten verspannt) halten eine 410 kg schwere Maschine sicher am Hänger.
    Vorausgesetzt die Zurrösen und die Spanngurte sind hochwertig
    (die dürften für Deine 125iger überdimensioniert sein, schaden kann's aber nicht...).
    Du kannst für vorne auch eine Lenkerhalterung verwenden.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hab Dank, Manfred, für deine sachliche Antwort. Eine massive, solide Wippe ist geplant. Ich denke mal, dass ich bei 130 kg mit 2 Lenkergurten und 2 Heckgurten hinkomme. Die Zurrösen sind bei Humbaur ab Werk verbaut.