Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • vermutlich wird sie genauso gut ihren Dienst verrichten.


    Ich meine, das Set war aber in meinem Fall nur ca. 15,- günstiger als die "Luxus"-Variante, habe mich daher für die Delta mit der Wing-Glocke entschieden...

  • Helft mir mal... "Fly" Kupplung?


    OK habs gefunden. Liege ich richtig die FLY gibts nicht für den SH300? Ev. sollte das 125er Zeugs im 300 Thread deutlich bezeichnet werden.

  • vermutlich wird sie genauso gut ihren Dienst verrichten.


    Ich meine, das Set war aber in meinem Fall nur ca. 15,- günstiger als die "Luxus"-Variante, habe mich daher für die Delta mit der Wing-Glocke entschieden...

    das Ziel wäre eigentlich "nur" ein ruckfreies anfahren / kuppeln, ohne dass weitere Änderungen spürbar werden

  • Hallo

    Liebe Honda-Freunde, ich weis, dass ich mich im 300er Thread befinde.

    Meine Erfahrungen mit der Sh 150i BJ 2017 neu gekauft sind nur postiv.

    Nach ca. 8.000 km Kurzstrecke (6 km in die Arbeit und zurück, mal schnell zum Bäcker) hab ich kein Anfahrruckeln.

    Der Roller wurde immer in einer sehr guten Honda-Werkstätte = Vertragshändler lt Plan gewartet.

    Das letzte Service bei 6.000 km alle Flüssigkeiten gewechselt auch das Öl vom Antrieb...mit Motorex !

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mit der Delta hast du viel mehr Möglichkeiten. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist würde ich immer zur Delta greifen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja aber die Delta bedeutet auch etwas Spielerei. Das möchte sicherlich nicht jeder. Wenn man sowieso komplett die ganze Vario auf Zubehör wie Malossi umbaut, macht das Feinjustieren mit der Delta sicherlich auch Spaß. Aber wenn jemand nur das Anfahrruckeln weghaben will und es die günstigere Fly Clutch auch tut, warum nicht?


    Ich hatte das Problem mit dem Anfahrruckeln darüber gelöst, dass ich nicht mehr mit Vollgas angefahren bin. Aber das kann aus Herstellersicht ja nicht die Lösung sein. Solche "Bedienerfehler" sollte der Hersteller von vornherein unmöglich machen. Gerade bei einem Variomatikroller mit Fliehkraftkupplung kann man systembedingt eben nicht so feinfühlig anfahren wie bei manuell betätigten Kupplungen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Gerade bei einem Variomatikroller mit Fliehkraftkupplung kann man systembedingt eben nicht so feinfühlig anfahren wie bei manuell betätigten Kupplungen.

    Doch, sogar noch viel weicher.

  • Nein finde ich nicht. Durch den Fliehkraft-Federmechanismus braucht es eine Mindestdrehzahl bevor die Kupplung einkuppelt. Mit einer manuellen Kupplung kann man sogar im Standgas anfahren, wenn man die Kupplung entsprechend langsam kommen lässt.


    Ich weiß ja nicht wann Du Deine Motorrad-Fahrerlaubnis erhalten hast, aber heute lernt man in der Fahrschule zumindest die manuelle Kupplung vielseitig zu bedienen. Zum Beispiel beim Schrittgeschwindigkeitsslalom etc.


    Selbst wenn man beim Roller mit möglichst wenig Gas anfährt, man hat eben schon allein durch das Mindestdrehzahl bedingte einkuppeln einen größeren Gasweg vom Gaszug zurückgelegt, entsprechend weniger Gasweg ist man vom Vollgas entfernt. Niemand der noch bei Sinnen ist, fährt im Alltag sein manuell gekuppeltes Fahrzeug mit halber Nenndrehzahl oder mehr an.


    Da man beim Roller eben weniger Kontrolle aufgrund der Fliehkraftkupplung und der Mindestdrehzahl hat, sollte der Fahrzeughersteller entsprechend auch dafür sorgen, dass es dadurch nicht zu Problemen mit der Kupplung kommt.


    Schau doch mal Pahuls Glocke an. Blau angelaufen wie ein heißer Titanauspuff. Willst Du ihm vorwerfen er habe keine Kontrolle über seine rechte Hand? Eine manuelle Kupplung würde bei ihm sicher nicht Blau anlaufen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Beste am 300er ist die Beschleunigung an jedem Ampelstopp, wenn der unterschätzte poplige Roller der ganzen Kohorte 50 m freie Fahrtstrecke abnimmt. :D


    Sicher ist dies mit die Hauptursache für die veilchenblauen -ausgeglühten Glocken - dabei ist der NF02 mit 27 PS vom NF05 mit 24 PS kaum unterschiedlicher.

    Wenn man aber keine Lust verspürt -jährl. 2 x den ganzen Raffel auseinander zu rupfen - bleibt vermutl. nur der hier diskut. Umbau auf die o.g. Clutch-Varianten.


    p.s.:

    den Spaß mit Vollgas die Pol-Position zu behalten, möchte ich nicht aufgeben. Man gönnt sich ja sonst nichts. :perfekt:

  • was mir immr noch nicht klar ist: genügt nun eine andere Kupplung (also ohne weitere / zusätzliche Gimmicks) um ruckelftrei zu fahren?

    und wie äußert sich eine veränderte Kupplung ? Was ist anders als vorher ?

    spürbare Drehzahlerhöhung? andere Auffälligkeiten?

  • Das Beste am 300er ist die Beschleunigung an jedem Ampelstopp, wenn der unterschätzte poplige Roller der ganzen Kohorte 50 m freie Fahrtstrecke abnimmt. :D

    Exakt das macht auch mir den meisten Spass an der Kiste :D . Da kommt eben aktuell kein Anderer ran ... (in der Klasse). Allerdings, wenn Honda so weiterschläft ... dann schaffts am Ende Vespa noch ..

    Die DC hat ja nicht "nur" den Vorteil das sie das Rutschen abschafft, nene :nono:... sie hilft ja mit auch noch das absolute Maximum aus dem Roller für den schnellen Spurt rauszuholen ;) und kostet dabei fast die Hälfte der Originalteile. :topX:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was mir immr noch nicht klar ist: genügt nun eine andere Kupplung (also ohne weitere / zusätzliche Gimmicks) um ruckelftrei zu fahren?

    und wie äußert sich eine veränderte Kupplung ? Was ist anders als vorher ?

    spürbare Drehzahlerhöhung? andere Auffälligkeiten?

    Bei der 125er musst du erstmal die Alte saubermachen und beobachten ob das dann wieder passt. Die ist nicht sonderlich Kupplungs-gestresst. Wenn es dann wiederkommt würde ich die FlyClutch zum Austausch nehmen. Die sollte nur ein wenig die Einkuppeldrehzahl erhöhen, also bringt sie etwas besseren Abzug aus dem Stand ... kaum der Rede wert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: