ok, alle die Delta-Clutch Kupplung.
Ich wäre bislang eher bei der ggf seriennäheren Fly-Kupplung (inkl Glocke) gewesen
ok, alle die Delta-Clutch Kupplung.
Ich wäre bislang eher bei der ggf seriennäheren Fly-Kupplung (inkl Glocke) gewesen
vermutlich wird sie genauso gut ihren Dienst verrichten.
Ich meine, das Set war aber in meinem Fall nur ca. 15,- günstiger als die "Luxus"-Variante, habe mich daher für die Delta mit der Wing-Glocke entschieden...
Helft mir mal... "Fly" Kupplung?
OK habs gefunden. Liege ich richtig die FLY gibts nicht für den SH300? Ev. sollte das 125er Zeugs im 300 Thread deutlich bezeichnet werden.
vermutlich wird sie genauso gut ihren Dienst verrichten.
Ich meine, das Set war aber in meinem Fall nur ca. 15,- günstiger als die "Luxus"-Variante, habe mich daher für die Delta mit der Wing-Glocke entschieden...
das Ziel wäre eigentlich "nur" ein ruckfreies anfahren / kuppeln, ohne dass weitere Änderungen spürbar werden
Hallo
Alles anzeigenich reihe mich jetzt mal ein in die Schlange der Malossi-Nutzer...
Mein Objekt: SH150i Bj. 2017 (KF23), übernommen mit gut 6.000km. Hatte wohl eine stressige Zeit vor mir gehabt, scheinbar nur Stop-an-Go in der Hauptstadt unterwegs gewesen, mit Sturz, schlampig repariert, dann aus Nachlass über Umwege mir in die Hände gefallen, war aber seeehr günstig, daher habe ich das mal (ungesehen gekauft) riskiert.
Nun gut, wie immer bei mir bei Neuzugängen erst einmal komplett serviciert, alle Öle gewechselt, Ventile eingestellt, usw. usf. komplette Inspektion halt. Dabei auch Antriebsdeckel geöffnet und alles ausgeblasen mit der üblichen großen Staubwolke.
Fuhr sich die ersten 500km ganz OK, nur beim "abtouren" trennte die Kupplung erst recht spät, der Motor "würgte" sogar schon etwas. Anfahren ging noch einigermaßen, aber leichtes Ruckeln war schon festzustellen. Das wurde dann immer schlimmer, sowas geht bei mir gar nicht! War aber nur beim ersten Anfahren bei kaltem Motor, habe mir dann etwas behelfen können in dem ich vor dem Losfahren bei gezogener Bremse leicht Gas gab, eine knappe Sekunde reichte um dann ohne Rucklen losfahren zu können.
Mein Fahrprofil: zügig, dabei aber vorausschauend und materialschonend. Keine Ampelsprints, "normal" losfahren und wenn voll eingekuppelt dann erst weiter zügig beschleunigen, keine Autobahn, nur 50% Stadt und urbanes Umfeld, Landstraße so 90km/h.
Mir ging das ganze aber recht schnell auf die Nerven, habe dann statt der "Billig"-Lösung mit Beläge und Glocke abschleifen usw. um dann nach ein paar Kilometer wieder von vorne anzufangen dann gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht. Umgerüstet auf Malossi und Pullys, genauer gesagt folgendes verbaut:
- Malossi Maxi Delta Clutch System (Art. 5217725)
- TechPulley Gleitrolle FR2015/6-16
- TechPulley Gleitstücke SP03 / SP2015-J / SP2318-J
Alles andere blieb original. Die neuen Teile einfach "out of the box" verbaut, vorher natürlich alles andere schön sauber gemacht. Und was soll ich sagen: MEGA! Ist von der Laufruhe her und Anfahren nicht wieder zu erkennen. Sowas von soft und sanft, herrlich. Keinerlei Vibrationen mehr über den gesamten Drehzahlbereich, Anfahren "butterweich", einfach klasse. Man könnte meinen ich fahre ein anderes Fahrzeug.
Fragt mich nicht mach Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit oder sowas, ist mir egal, habe ich nicht mal vorher ausprobiert. War auch zu faul um einen Drehzahlmesser anzuschließen mit "vorher-nachher", aber gefühlt ist das Drehzahlniveau über den gesamten Drehzahlbereich etwas niedriger geworden, bei Anfahren bzw. einkuppeln evtl. ganz leicht höher. Aber auch für mich als bekennenden "Warmfahrer" noch absolut im Rahmen.
Vermutlich werde ich auch in den nächsten zig Tausend Kilometern von Anfahrruckeln verschon bleiben. Ob die Delta-Clutch wirklich nötig war oder nicht auch die Fly gereicht hätte...? Mag sein, aber bei 125,- inkl. Versand habe ich jetzt erst einmal Ruhe und muss nicht weiter experimentieren (die TechPully-Sachen haben 50,- gekostet).
Von mir eine volle Empfehlunf für den Umbau auf Malossi-Kupplung.
Liebe Honda-Freunde, ich weis, dass ich mich im 300er Thread befinde.
Meine Erfahrungen mit der Sh 150i BJ 2017 neu gekauft sind nur postiv.
Nach ca. 8.000 km Kurzstrecke (6 km in die Arbeit und zurück, mal schnell zum Bäcker) hab ich kein Anfahrruckeln.
Der Roller wurde immer in einer sehr guten Honda-Werkstätte = Vertragshändler lt Plan gewartet.
Das letzte Service bei 6.000 km alle Flüssigkeiten gewechselt auch das Öl vom Antrieb...mit Motorex !
Mit der Delta hast du viel mehr Möglichkeiten. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist würde ich immer zur Delta greifen.
Ja aber die Delta bedeutet auch etwas Spielerei. Das möchte sicherlich nicht jeder. Wenn man sowieso komplett die ganze Vario auf Zubehör wie Malossi umbaut, macht das Feinjustieren mit der Delta sicherlich auch Spaß. Aber wenn jemand nur das Anfahrruckeln weghaben will und es die günstigere Fly Clutch auch tut, warum nicht?
Ich hatte das Problem mit dem Anfahrruckeln darüber gelöst, dass ich nicht mehr mit Vollgas angefahren bin. Aber das kann aus Herstellersicht ja nicht die Lösung sein. Solche "Bedienerfehler" sollte der Hersteller von vornherein unmöglich machen. Gerade bei einem Variomatikroller mit Fliehkraftkupplung kann man systembedingt eben nicht so feinfühlig anfahren wie bei manuell betätigten Kupplungen.
Gerade bei einem Variomatikroller mit Fliehkraftkupplung kann man systembedingt eben nicht so feinfühlig anfahren wie bei manuell betätigten Kupplungen.
Doch, sogar noch viel weicher.
Nein finde ich nicht. Durch den Fliehkraft-Federmechanismus braucht es eine Mindestdrehzahl bevor die Kupplung einkuppelt. Mit einer manuellen Kupplung kann man sogar im Standgas anfahren, wenn man die Kupplung entsprechend langsam kommen lässt.
Ich weiß ja nicht wann Du Deine Motorrad-Fahrerlaubnis erhalten hast, aber heute lernt man in der Fahrschule zumindest die manuelle Kupplung vielseitig zu bedienen. Zum Beispiel beim Schrittgeschwindigkeitsslalom etc.
Selbst wenn man beim Roller mit möglichst wenig Gas anfährt, man hat eben schon allein durch das Mindestdrehzahl bedingte einkuppeln einen größeren Gasweg vom Gaszug zurückgelegt, entsprechend weniger Gasweg ist man vom Vollgas entfernt. Niemand der noch bei Sinnen ist, fährt im Alltag sein manuell gekuppeltes Fahrzeug mit halber Nenndrehzahl oder mehr an.
Da man beim Roller eben weniger Kontrolle aufgrund der Fliehkraftkupplung und der Mindestdrehzahl hat, sollte der Fahrzeughersteller entsprechend auch dafür sorgen, dass es dadurch nicht zu Problemen mit der Kupplung kommt.
Schau doch mal Pahuls Glocke an. Blau angelaufen wie ein heißer Titanauspuff. Willst Du ihm vorwerfen er habe keine Kontrolle über seine rechte Hand? Eine manuelle Kupplung würde bei ihm sicher nicht Blau anlaufen.
Mit etwas Übung kann man mit der Vario sauber kuppeln aber halt anders als mit der Hand.
Nach über 102.000 km mit der ersten Kupplung weiß ich wovon ich rede.
Das Beste am 300er ist die Beschleunigung an jedem Ampelstopp, wenn der unterschätzte poplige Roller der ganzen Kohorte 50 m freie Fahrtstrecke abnimmt.
Sicher ist dies mit die Hauptursache für die veilchenblauen -ausgeglühten Glocken - dabei ist der NF02 mit 27 PS vom NF05 mit 24 PS kaum unterschiedlicher.
Wenn man aber keine Lust verspürt -jährl. 2 x den ganzen Raffel auseinander zu rupfen - bleibt vermutl. nur der hier diskut. Umbau auf die o.g. Clutch-Varianten.
p.s.:
den Spaß mit Vollgas die Pol-Position zu behalten, möchte ich nicht aufgeben. Man gönnt sich ja sonst nichts.
genausoooo
was mir immr noch nicht klar ist: genügt nun eine andere Kupplung (also ohne weitere / zusätzliche Gimmicks) um ruckelftrei zu fahren?
und wie äußert sich eine veränderte Kupplung ? Was ist anders als vorher ?
spürbare Drehzahlerhöhung? andere Auffälligkeiten?
Das Beste am 300er ist die Beschleunigung an jedem Ampelstopp, wenn der unterschätzte poplige Roller der ganzen Kohorte 50 m freie Fahrtstrecke abnimmt.
Exakt das macht auch mir den meisten Spass an der Kiste . Da kommt eben aktuell kein Anderer ran ... (in der Klasse). Allerdings, wenn Honda so weiterschläft ... dann schaffts am Ende Vespa noch ..
Die DC hat ja nicht "nur" den Vorteil das sie das Rutschen abschafft, nene ... sie hilft ja mit auch noch das absolute Maximum aus dem Roller für den schnellen Spurt rauszuholen und kostet dabei fast die Hälfte der Originalteile.
was mir immr noch nicht klar ist: genügt nun eine andere Kupplung (also ohne weitere / zusätzliche Gimmicks) um ruckelftrei zu fahren?
und wie äußert sich eine veränderte Kupplung ? Was ist anders als vorher ?
spürbare Drehzahlerhöhung? andere Auffälligkeiten?
Bei der 125er musst du erstmal die Alte saubermachen und beobachten ob das dann wieder passt. Die ist nicht sonderlich Kupplungs-gestresst. Wenn es dann wiederkommt würde ich die FlyClutch zum Austausch nehmen. Die sollte nur ein wenig die Einkuppeldrehzahl erhöhen, also bringt sie etwas besseren Abzug aus dem Stand ... kaum der Rede wert.