Warum ist die technologische Entwicklung bei Motorrädern so lahm?

  • Nunja.
    Jede medaille hat auch ne kehrseite.
    Ich wechsel ne h7 an meiner 20jahre-dose indem ich kräftig an der kühlerverkleidung ziehe,
    2 schrauben löse, den scheinwerfer entnehme, und die birne tausche.
    Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. Man muss bissi fummeln. Aber kein ding.
    Dauert keine 15 min, vor der haustür.


    Laut handbuch wird dadurch ne neue scheinwerfereinstellung nötig.


    Hab ich jetz einfach mal nich gemacht. Hab trotzdem tüv gekricht.


    Ich weiss jetz nich wie das bei so nem utramodernem pkw aussieht.
    Was da jetz an vernetzung mit anderen vernetzten elektronikbauteilen stattfindet.
    Aber das würde ich eh nich kapieren. Aber mit 15 min vor der haustüre wäre das wohl nich getan.


    Interessant is für mich daher nur eins.
    Leuchtet die lampe die strasse aus, oder nich.
    Kosten/nutzen-frage.


    Braucht ein 50ps-einkaufsbolide esp? Wirklich?
    Oder isses eher ne kann-frage?


    Nun is meine meinung ohnehin bedeutungslos.
    Das regelt der markt, und wenn der es nich tut, hilft der gesetzgeber auf anfrage der industrie einfach bissi nach.


    Nein. Ich muss nich jeden schnulli am fahrzeug haben.
    Und weil bestenfalls noch die farbe optional is, parkt nach wie vor n batzen geld auf dem konto.
    Ganz einfach, weil ich manchen fortschritt als rückschritt sehe, und deshalb nicht gezwungenermassen mitkaufen will.


    Das so meine ganz persönliche meinung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach?! :wow:


    *räusper*


    Zurück zum Thema:


    Sogenannter Fortschritt beruht zu nicht unwesentlichen Teilen auf Marktmacht.


    Um das zu wissen, muss man ein alter Sack sein,
    welcher noch mit mechanischen Wählrelais in Fernmeldeämtern zu tun hatte,
    oder man muss sich für die Geschichte technischer Irrungen und Wirrungen interessieren.


    Jedenfalls ist nach meiner Meinung nach eine skeptische Einstellung gegenüber "Fortschritt" nicht unangebracht.


    Manches Argument hier klingt für mich wie:


    "Heute ist ein guter Tag.
    Der Sklaventreiber hat mich Galeerensträfling heute nur fünf Mal gepeitscht statt der durchschnittlichen zehn Mal!"


    Aber wer glauben möchte, das Meister Propper das weißeste Weiß aller Zeiten wäscht,
    seit die neue Superweiß-Formel entwickelt wurde,
    der mag das gerne glauben und auch weiter verkünden.


    Tante Tilli schmunzelt nur.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D:D:D Dafür gibt’s nen Bonuspunkt! :D:D:D


    Zwei.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nur wie oft liest man:
    -Blödes KeylessGo
    -Blödes neues Licht
    -Blödes DCT.


    Ich sehe, wir verstehen uns. :D
    Ich möchte aber ergänzen
    -Blöder Auspuff, der sich wie ein Staubsauger anhört und auch so aussieht
    -Blödes hinteres Schutzblech, das aussieht wie beim Pegasus-Roller
    -Blöde 48 PS Maximalleistung bei Motorrädern von Herstellern, die aus 750 Kubik auch schon die dreifache Leistung geholt haben
    -Blöde Motorräder mit komischem Handschuhfach im "Tank"
    -Blöde Setup-Funktion für Motor, Fahrwerk und Assistenzsysteme
    -Blödes Mäusekino statt Tacho und Drehzahlmesser
    -Blöde Warnaufkleber, die auf dem ganzen Moped verteilt werden

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn das Moped dann mal selber fährt findet Ihr das sicher auch nicht intelligent.


    Sowas ..... :D

  • das Licht der NC750S mit LED ist zumindest tagsüber eine Katastrophe -> das Licht ist nahezu unsichtbar. Diese Totenfunzel zwingt dazu, tagsüber das Fernlicht zu nutzen
    Der Fortschritt findet hier nur im Werbeprospekt statt, auf der Strasse ein Rückschritt.


    Du sollstest Deine Einstellung von Licht und Sozialverhalten nochmal eine genaue Prüfung unterziehen.


    Wohl kaum hätte das KBA eine Beleuchtung zugelassen die wirkungslos ist.


    Blendung des Gegenverkehrs ist asozial und Kotzen :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn das Moped dann mal selber fährt findet Ihr das sicher auch nicht intelligent.


    Sowas ..... :D


    Wer ein selbstfahrendes moped kauft, muss definitiv weniger intellent sein als sein moped. Schon weil er sowas kauft.


    CBforever
    Besser n handschuhfach im tank, als den tank im handschuhfach. :ablach:
    Trotzdem finde ich das auch alles blöd. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Community,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum die technische Entwiclung von Motorrad-Technik, im Vergleich zur PKW-Technik, so langsam ist?


    Ist sie das?


    Welche Literleistungen erreichen übliche PKW-Motoren wenn sie nicht aufgeladen sind?
    Welche PKW Fahrwerke können mit einem individuellen Setting eingestellt werden?
    Welche PKW haben denn individuell programmierbare Traktionskontrollen?
    Welche PKW haben ein Kurven-ABS?
    Welche PKW haben ein aktives oder semiaktives Fahrwerk?


    Vielleicht ist alles nur eine Frage des Standpunktes

  • :-I Das nenne ich "nicht umfallen." ;-)


    Autonomes Fahren wird im Auto schon viel praktischer sein. Das stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Also wenn Töff automatisch fahren höre ich ganz bestimmt auf damit.


    ICH will den Bock bewegen, nicht umgekehrt, sonst hock ich lieber in den Bus. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • mart!n: Danke für den 2.Link, ich kannte bisher auch nur das Originalvideo mit der (trotz LED, hihi) unnatürlichen Hell-Dunkel-Grenze. Klar ist, dass das Radar versagt hat und ich würde überdies unzureichende Aufmerksamkeit auf die Fahrbahn und -umfeld bei der überwachenden (Mit)fahrerin vermuten, fährt sie doch ungebremst in die querende, das Fahrrad schiebende Person.


    Allerdings zeigt es auch, wie sinnvoll Reflektoren an Bekleidung und Fahrrad sind, die hier wohl fehlten. Das hätte man dann auch mit der miesesten Kamera aufzeichnen können.


    Grundsätzlich sehe ich Feldversuche mit unausgereifter Technik autonomen Fahrens sehr skeptisch. Da werden sicher noch einige Leute ihr Leben lassen. Am Ende aber wird es kommen, das autonome Fahren. Ganz klar.
    Und da werden die Fahrzeuge miteinander kommunizieren. Ein Fahrzeug, dass dies nicht kann, wird als störend definiert werden und irgendwann ausgemustert. Bei Fußgängern und Radfahrern geht das vorerst nicht anders (bis wir alle nen Chip eingepflanzt bekommen), hier ist aber die mögliche Geschwindigkeit nicht so arg hoch. Ein nicht vernetztes Kraftrad hingegen, das bspw. mit Tempo 200 von irgendwoher kommt, verlangt vom autonomen System eines anderen Fahrzeugs eine viel anspruchsvollere Umfeldüberwachung mittels Radar und Kamera, die kaum zu leisten ist.
    Am Ende wird im Sinne von max. Unfallvermeidung das unvernetzte, schnelle Fahrzeug wohl kaum mehr zugelassen oder versicherungstechnisch so behandelt, dass es auf das Gleiche hinausläuft.


    Heißt: Das (schnelle) Motorrad hat am Ende nur vernetzt, wahrscheinlich teilautonom mit Steuerungseingriffen, eine Zukunft im autonomen Verkehr.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass dieser autonome Verkehr nicht so schnell kommt, wie es technisch ginge (also praktisch ab jetzt schon), sondern es eine lange Zeit brauchen wird, allein die Nutzungsdauer der Kfz ist ja sehr lang.
    Die Innovationsgeschwindigkeit bestimmt hier nicht die Technik allein, die Gesellschaft muss mitziehen. Wir sprechen also sicher von Jahrzehnten, bis das Motorrad von heute als Störfaktor ausgemustert werden wird, wenn einst der autonome Verkehr der Vision der Unfallfreiheit nahekommen soll.