Ja, den Titel hab ich in der anderen Abteilung geklaut 🌝, aber immerhin leicht abgeändert.
Hat damit auch nicht viel zu tun.
Also:
gestern war ich mal wieder mit meiner 110er (Vision) Rakete unterwegs, da ging die Scheinwerferbirne kaputt.
Was ich allerdings erst bemerkte, als ich vor einem Supermarktfenster parkte.
Na gut. Wieder zu Hause hab ich mich dann gleich an die Arbeit gemacht, und das hat so ungefähr eine Stunde (vielleicht auch länger)gedauert. Spiegel ab, Windschild ab, vordere Lenkerabdeckung ab (fummelig,echt), Lampenstecker abziehen (Mensch, ging der schwer ab, hab befürchtet, was kaputtzumachen). Neue Birne rein und das ganze wieder rückwärts.
Soweit, so gut. Eigentlich kein wirkliches Problem, aber die entscheidende Frage hat sich mir aufgedrängt:
Was, wenn du in der Nacht unterwegs bist und das passiert?
Hat sich da einer von den Ingeniören mal Gedanken gemacht?
Da stehste ganz schön blöd da.
Nur gut, daß ich so gut wie nie nachts fahre. Aber manche müssen eben...
Nur ein Scheinwerfer vorne:-)...
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- NSC110
- ulysses
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Ohje, Oh Nee!
Diese Ingenieure.
Was macht man denn, wenn der Motor plötzlich nicht mehr läuft?
Die hätten sich darüber doch mal Gedanken machen müssen!Schließlich steht dann mancher BLÖDE da.
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Die 110er hat ja zusätzlich noch Positionslichter, kann man mit LED bestücken und wird auch im finstren Wald noch gesehen. Die Weiterfahrt bei Kerzenschein muss halt dann etwas langsamer gehen, aber schnell kann die Vision eh nicht.
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Danke, ein Grund mehr mir einen 2. Vision für den Sommer zu kaufen. Nützt mir auf der Strasse dann zwar auch nicht viel, ist aber schön an den Sommervision zuhause zu denken wenn man im Winter im Dunkeln rumsteht.
Ach ja: Ist Fern- und Abblendlicht zusammen ausgefallen? Zur Not könnte man ja sich ja mit dem Fernlicht nach Hause retten.
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Fernlicht ging noch. Könnte aber auf stärker befahrenen Straßen unangenehm werden.
Und schon klar, einen Motor sollte man auch mal schnell auswechseln können, da hat man als
versierter Biker sowieso immer Ersatz dabei.
Ich kann mich noch an Zeiten und Mopeds erinnern, da war's kein großes Ding, so ein Birnchen zu tauschen. -
ulysses:
Wieviele Verkehrsteilnehmer haben versuchts dir das mitzuteilen?
Ich bin immerhin so freundlich die per Lichtzeichen auf ihre Defekte hinzuweisen.
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...
Ich kann mich noch an Zeiten und Mopeds erinnern, da war's kein großes Ding, so ein Birnchen zu tauschen.Ha, lang vorbei - die gute Alte Zeit.
Heute musst mit dem Lapi das Moped anlernen und sagen, dass eine neue H4-Birne drin ist...
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War es der Golf IV, bei dem der Kotflügel ab musste,
um ein Leuchtmittel zu wechseln?Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
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ulysses:
Wieviele Verkehrsteilnehmer haben versuchts dir das mitzuteilen?
Ich bin immerhin so freundlich die per Lichtzeichen auf ihre Defekte hinzuweisen.
Leider keiner, obwohl mir einige entgegen kamen.
Übrigens bin ich mit meinem Rollerchen immer noch sehr zufrieden, den hab ich jetzt seit
7 Jahren ungefähr. Das mit der Birne ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe, und es
ist ja schließlich ein sicherheitsrelevanter, oder? -
Nur wenn man keine schlanken Hände hatte., ich habs so geschaft:D
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War es der Golf IV, bei dem der Kotflügel ab musste,
um ein Leuchtmittel zu wechseln?Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
Ich meine die A-Klasse von Mercedes, die erste. Birnenwechseln muss aber ab einem bestimmtem Baujahr ohne viel Aufwand gehen. EU-Vorschrift. Leider nur die Birne.
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Hallo!
Habe mir diese Frage auch schon gestellt, wenn dieser Fall eintritt das die Birne kaputt geht und ich im Finsteren in die Arbeit muß.
Bei meinem Sh ist das ja auch eine menge Arbeit.
Habe jetzt immer ein dickes schwarzes Klebeband dabei mit dem ich mir dann den unteren Teil des Scheinwerfers abklebe und mit Fernlicht fahre.Harry
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Ich meine die A-Klasse von Mercedes, die erste. Birnenwechseln muss aber ab einem bestimmtem Baujahr ohne viel Aufwand gehen. EU-Vorschrift. Leider nur die Birne.
Bei der ersten A-Klasse (A168 ) gab es zwei Möglichkeiten:
a) entsprechendes Vorderrad ausbauen
b) auf die BühneNur dann kam man von hinten an die Scheinwerferabbdeckung um dann die Birne tauschen zu können. War ne geile Konstuktion
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Bei der ersten A-Klasse (A168 ) gab es zwei Möglichkeiten:
a) entsprechendes Vorderrad ausbauen
b) auf die BühneNur dann kam man von hinten an die Scheinwerferabbdeckung um dann die Birne tauschen zu können. War ne geile Konstuktion
Nö das stimmt so nicht.Die alte A-Klasse (W168 )hatte eine Serviceklappe im vorderen Radkasten.Bei der Modellpflege u. V168 (Langversion) wurde diese eingespart.Hatte selbst den A 190 und musste zum Birnenwechsel niemals dafür auf die Bühne bzw. das Rad demontieren.
Allerdings sind schlanke Arme sehr von Vorteil ,notfalls 3 Schrauben lösen und den Scheinwerfer leicht nach vorne ziehen. -
Die 110er hat ja zusätzlich noch Positionslichter, kann man mit LED bestücken [...]
...und verliert damit die Betriebserlaubniss...