Anschaffung eines Motorrad in Erwägung ziehen

  • Die MT09 ist schon durch?
    An der hätte ich auch Interesse bzw. an einer Yamaha mit diesem Motor, quasi als Nachfolger für meine TDM 900, den wohl besten Tourer, den ich je hatte.


    Die Dreizylinderlösung ist für mich die beste Lösung zwischen Gewicht, Druck von unten heraus und Motorlauf.


    Wird vielleicht auch mein letztes neues Motorrad mit Euro 4.


  • Beim Supersportler sehe ich das ein. Bei einem Naked, das sich viele Einsteiger und auch Erfahrene als einziges Motorrad kaufen und nicht wenige damit auch Reisen unternehmen, fände ich es besser, wenn es ein paar praktikable Ausstattungsfeatures hätte.
    Die Supersportlerisierung aller Motorräder, was Alltagsausstattungen wie Nippel, Ösen, Bügel, Soziussitz und Hauptständer angeht, muss man ja nicht als Problem empfinden. Ich mach es dennoch. Für mich fehlt gerade deshalb bei vielen neueren Fahrzeugen das "Habenwill"-Gefühl: Alles unnütze, angebliche Spaßbikes - bis zur ersten Regenfahrt, der ersten Reise, der ersten längeren Soziusfahrt.

  • Ich fahre in 2 Wochen wieder mit der MT-07 los. 2800km in 7 Tagen - keine Autobahn. Gepäck: Eine Tasche auf dem Soziussitz geschnallt. Geht wunderbar, abends am Ziel angekommen gilt es nur eine Tasche und den Helm zu tragen. Ich weiß auch nicht, warum Anhänger der bayerischen Marke immer glauben, den halben Hausstand mitführen zu müssen. Da sind doch Wohnmobile geeigneter. Ich habe an der MT eine kleine Scheibe montiert, die daheim mit wenigen Schrauben auch wieder demontiert ist.


    Wer oft weit unterwegs ist, sollte sich möglicherweise die Tracer Modelle genauer anschauen.

  • Natürlich geht eine Wochentour auch mit einer Gepäckrolle, -tasche auf dem Sozius geschnallt. Habe ich früher auch gemacht.


    Aber ich möchte auf die Koffer heute nicht mehr verzichten. Dass ist vom Handling einfach zwei Klassen besser.


    Und Koffer sind ja nicht nur auf längeren Touren einsetzbar. Da kann man auch ansonsten den ganzen Krempel wie Helm, Jacke, Handschuhe etc. reinwerfen, wenn man z. B. unterwegs was besichtigen will. Gerade bei Temperaturen wie jetzt extrem praktisch nicht mit der Motorradjacke rumrennen zu müssen. Und wenn man das Motorrad mal zum einkaufen nutzt, hat man entsprechenden Stauraum.


    Und die Frage, wie groß der Hausstand auf Reisen ist, wird aus meiner Erfahrung durch die Größe der Transportgefäße bestimmt. Wir hatten auch schonmal einen Freund dabei, der ist die Woche mit Daypack auf dem Rücken und Tankrucksack gefahren. Ging auch.

  • ... und nicht wenige damit auch Reisen unternehmen,...


    Bei uns ist das einer der meistverkauften Töffs.
    Ich möchte die 07 nicht im geringsten verunglimpfen aber damit zu reisen ist am ehesten für leidensfähige Junge.
    Man hat eine aktive Sitzposition und einen knappen Kniewinkel.
    Das ist für Tagestouren hervorragend.
    Die 55 Kw mit 68 Nm machen das Handling des Leichtgewichtes spielerisch einfach aber in den Händen eines Anfängers ist das Ding mit über 200 kmH eine potenzielle Selbstmordwaffe.
    Ist natürlich nur aus der Sicht eines Opas der freiwillig chillig fährt.


    Aber eben, zum reisen (1-2 Wochen 3-400 km/Tag) dünkt mich die Sitzhaltung und der Kniewinkel nicht wirklich entspannt. Aber eben, nicht jeder ist so eine Mimose wie ich. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Oder sind das alles Idioten die mit Reiseenduros und Tourenbikes auf die Reise gehen?


    :D


    Das sind die Vernünftigen, wenn es ums Reisen geht.


    Wobei es aber unter den Enduros auch schöne Moppeds gibt, die alltagstauglich sind.

  • So, es hat sich einiges getan.
    Heute habe ich eine verbindliche Zusage bekommen.
    Für KW 38 habe ich eine Yamaha Tracer 700 bestellt.


    Es wird auch höchste Zeit, da meine SH 300 schon über 86.000 km auf der Uhr hat und seit Sonntag das Cockpit klappert.
    Wird sich was gelöst haben oder abgebrochen sein.
    Nach dem Öffnen kann ich dann mehr sagen.

  • 86.000km mit einem BJ 2017? :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Yamaha Tracer ist voll geil, hab die mal in Pfaffenhofen beim Händler Probe gefahren, Supergeschmeidig und DRUCK

  • 118km/Tag ... 7 Tage die Woche :gruebelx::o:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ach was!? aber ja, manche Dinge die ich kenne und haben wollte, dann hatte, bin ich froh wieder los zu sein. Du kriegst nicht immer das was du willst, aber manchmal das was du brauchst(Sir Michael Philip Jagger).
    ich beneide Africaans um seinen Schlüsselanhänger z. B.

  • Viel Spaß mit der MT. Leicht und handlich. Top.


    Ich grüble auch ob ich (m)ein 250 kg Motorrad wirklich brauche, oder ob etwas kleineres, handlicheres nicht mindestens genau so viel Spass bringt. Das Motorrad bekommt deutlichst weniger km als der Roller. :gruebelx:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350