Petition 60 km/h für 50‘er Mopeds

  • .... Würde am liebsten 45 km/h-Vehikel auf den Radweg, wenn vorhanden, verbannen..


    :ablach:


    Das wäre ja geil.....


    Dann wird mit 45km/h auf dem Radweg geballert, während die ganzen Radfahrer zu viert nebeneinander auf der Straße rumeiern...


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich könnte mich täuschen, aber eine Neuregelung würde sicher nur neu zugelassene Roller betreffen. Die 45er könnte man dann direkt alle verschrotten, da der Restwert gleich Null wäre.

  • Ja, und wo ist das Problem? Im Vergleich zum Wertverlust der Dieselfahrzeuge ist das wurscht.


    Die Neuregelung betrifft dann alle, aber die alten dürfen dann wahrscheinlich bauartbedingt nicht schneller fahren. Bleibt dann die Frage ob die Wegelagerer deshalb n Fass aufmachen oder nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Dann wird mit 45km/h auf dem Radweg geballert, während die ganzen Radfahrer zu viert nebeneinander auf der Straße rumeiern...


    Solange der Stau-Umfahrungs-Rollerstreifen rechts neben der Fahrbahn für mich freibleibt hab ich da gar nix dagegen :D
    PS: die Radfahrer sind da echt lästig wenn die da immer herum-eiern :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jetzt erst mal wieder reingeschaut:

    Naja, wie gesagt, in Dänemark gibt es eine "kleine" AM-Klasse, die geht nur bis max 30 km/h und die muß außerhalb geschlossener Ortschaften auf Radwegen fahren. Im Grunde könnte es in D, zumindest in den dünner besiedelten Flächenländern, aber auch mit der normalen AM außerhalb geschlossener Ortschaften problemlos möglich sein, wenn sich alle an ein Mindestmaß von Regeln halten würden. Die Regelung könnte ganz einfach lauten, daß die AM-Gefährte, grundsätzlich zwar auf einem Überlandradweg ihre Höchstgeschwindigleit von 45 km/h ausreizen dürften, sobald aber weiter Radfahrer, Fußgänger, Skater, Kreuzungen, Kreisverkehre etc. in Reichweite gelangen, die Geschwingdigkeit auf 25 km/h zu drosseln sei. --> Schon heute dürfen ja Mofas außerhalb geschlossener Ortschaften ganz ohne Extrabeschilderung mit dieser Höchstgeschwindigkeit (sie können ja auch nicht schneller) auf Radwegen fahren.


    Das Problem: Jeder versteht´s, vielle können es nachvollziehen und wissen, daß es funktionieren kann; allein wir werden unfähig sein, "Reichweite" in einen Gesetzestext zu überführen oder hätten auf dem Weg dorthin zig Diskussionen über alle möglichen Eventualitäten zu führen bis das Ganze dann entnervt fallen gelassen wird.

    Erst in den letzten Tagen hatte ich auf meinem Arbeitsweg wieder einige AM-Piloten auf der Landstraße, die, vermutlich der Kombination aus Sonnenstand und halber Tarnkleidung, geschuldet bei einigen Autofahrern zu abrupten Bremsungen führten und anschließend eine ganze Pendlerkolonne eine Zeit lang mit 45 km/h die Landstraße langtuckeln ließ (Gegenverkehr...), während der separate, asphaltierte Radweg neben der Straße ein verwaistes Dasein fristete.... naja, pro und contra gibt´s halt immer.....

  • Ein Radweg ist für Radfahrer da. Ich wäre genauso wie bei Pedelecs aber auch für Mofas offen, bis 25 oder bis 30 wie in Dänemark, wäre doch machbar.


    45 ist viel zu viel, das gefährdet dann insbesondere Alte, bei denen ein Sturz schnell zum Tode führen kann, oder auch Kinder auf unverhältnisvolle Weise. Eine Drosselung von KKR oder S-Pedelecs auf Radwegen, wenn andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, wird nicht sicher funktionieren.


    Falls es außerorts zu einem erhöhten Aufkommen von Kleinkrafträdern kommt und dies zu gefährlichen Situationen führt, würde ich mal die zuständige Behörde anfragen, ob ein Tempolimit geprüft wurde. Für sicheres Überholen eignen sich 2+1er Überholstrecken sehr gut - in Kombination mit Überholverboten, wo nur ein Fahrstreifen je Richtung existiert: Dann sammeln sich Pulks, die alle paar Minuten dann überholen können, die Sicherheit nimmt enorm zu, ohne Rad Fahrende zu gefährden.

  • die 50ccm Maschinen sollten wirklich 60kmh laufen dürfen. Im Stadtverkehr sind 45km/h blödsinnig... Zum Glück gibt es jetzt den B196.

  • die 50ccm Maschinen sollten wirklich 60kmh laufen dürfen. Im Stadtverkehr sind 45km/h blödsinnig... Zum Glück gibt es jetzt den B196.


    Nun wenn die 50er 60 km/h fahren dürften, würden wohl mehr Autofahrer günstig auf einen gschissenen 50er Roller innerorts umsteigen als jetzt teuer den B196er machen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dem Teil kann ich zustimmen.


    Wer eher dagegen spricht u.a.:
    - Prüforganisationen (Tüv...)
    - Sicherheitsbedenken (mehr (Klein)krafträder wohl mehr Schwere Unfälle)

    Zu den Sicherheitsbedenken würde ich sagen, dass dann ja eventuell auch deutlich weniger Autos vor allem SUVs auf der Strasse wären. Aber wenn ich so nachdenke, weniger Autos vielleicht, aber Hausfrauenpanzer eher nicht. Die sind vermutlich weiter unterwegs um die Kitties in die Kita und zur Schule zu bringen.

    Gruss Streusel

  • Nun wenn die 50er 60 km/h fahren dürften, würden wohl mehr Autofahrer günstig auf einen gschissenen 50er Roller innerorts umsteigen als jetzt teuer den B196er machen.

    das glaube ich nicht. ich habe den B196 gemacht (und zwar nicht "teuer") und obwohl ich noch eine Vespa mit 50er Zulassung hatte, wäre das auch mit 60 km/h keine echte alternative gewesen. auch nicht für diejenigen, die dden B196 mit mir gemacht haben. jede/r war froh, mal was "richtiges" fahren zu dürfen. bei meiner Vespa ET war es so, dass es dieselbe maschine mit demselben fahrwerk und denselben bremsen auch als 125er gab, die war also von anfang an auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt, wie auch so mancher markenroller aber wenn ich mir so manche baumarktroller anschaue: für die wäre 60 km/h vermutlich schon zu gefährlich. und wenn man jede fuffi tunen will, dann wirds echt kompliziert, letzten endes muss das ja jemand machen und dann noch offiziell genehmigen: für die bereits gebauten jeweils einzeln.das dauert lange und wird teuer. und was ist mit den abgasen? ziel der EU war ja eigentlich, die alten stinker langsam aber sicher aus dem verkehr zu ziehen. und was ist mit der homologisierung der FS-Klassen innerhalb der EU? muss das nicht in brüssel entschieden werden?


    die vermutlich einzig machbare Lösung wäre eine neue 50 ccm-Klasse bis 60 klamotten einzuführen (mit neumaschinen) aber dazu fehlt jeder politischer wille, denn jeder 16jährige kann eine 125 ccm maschine fahren und jetzt gibts auch noch den B196 für die älteren quereinsteiger. daher glaube ich nicht, dass sich da was tun wird.

  • .......


    die vermutlich einzig machbare Lösung wäre eine neue 50 ccm-Klasse bis 60 klamotten einzuführen (mit neumaschinen) aber dazu fehlt jeder politischer wille, denn jeder 16jährige kann eine 125 ccm maschine fahren und jetzt gibts auch noch den B196 für die älteren quereinsteiger. daher glaube ich nicht, dass sich da was tun wird.

    Das denke ich auch !


    Da ich ja leider nur als Mofa gedrosselte 50er fahren darf, und mittlerweile keine 50ervonHonda D mehr importiert werden,

    bedeutet das für mich, dass ich meinen Honda Vision fahren muss, "bis er auseinanderfällt", oder ich.einen gebrauchten mit z.B. 3000 km

    angeboten bekomme. (Mein Vision ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt mit knapp 24.000 km auf dem Tacho)

    Die 125er Klasse ist für 16-jährigeund B196er natürlich interessanter.


    Es gibt auch bei den europäischen Nachbarn A/CH/S) auf den Honda Websites keine 50er mehr..

    Auch da sind 125 ccm die unterste Hubraumklasse.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Also ich bin ja auch manchmal mit dem Fuffi meiner Tochter zur Arbeit gefahren. 17 km, Landstraße und Stadt.


    Mit 45km/h ist man wirklich Kanonenfutter für die Dosentreiber, vor allem auf der Landstraße. Da wird ohne Abstand überholt, gedrängelt, geschnitten.


    Unglaublich.


    In der Stadt mit seinen ganzen 30er- Zonen hingegen fährt mir kein Auto wirklich weg. Trotzdem bleibt das Überholverhalten gleich.


    Mit dem Vision 110 ist das viel entspannter, trotz nur 8,4 PS. An der Ampel bin ich locker vorne mit dabei, die 50km/h fährt sie ganz entspannt und selbst auf der Landstraße wird vernünftig überholt, wenn überhaupt.


    Fuffi fahren ist eines der letzten Abenteuer. Ich denke, das würde im Hinblick auf die Autofahrer auch mit 60 nicht besser werden. Die sehen nur das "minderwertige" Versicherungskennzeichen und blasen zum Angriff.

    Toleranz gegen Null...


    Ansonsten würde ich die 60km/h natürlich gutheißen, aber ich denke auch, dass die 50er langsam so oder so aussterben werden.


    Städter kaufen mittlerweile lieber völlig überteuerte E- Bikes, Pendler fahren lieber größere Roller.


    In meiner Jugend ( hüstel) gab es noch viele Mofas. Und heute? Quasi ausgestorben. So wird es auch den Fuffis ergehen.


    Die Welt dreht sich schneller. Auch auf dem Asphalt.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit dem Vision 110 ist das viel entspannter, trotz nur 8,4 PS. An der Ampel bin ich locker vorne mit dabei, die 50km/h fährt sie ganz entspannt und selbst auf der Landstraße wird vernünftig überholt, wenn überhaupt.

    Nicht mal das kapieren die Blödmauken mit zwei Rädern zuviel ;) . Ich habe jedenfalls regelmäßig die Erfahrung gemacht, daß auf den Dörfern hier (mit der Komplizierung, daß die Straßen alle auf eine Autobahnauf/abfahrt und einen benachbarten Autohof zuführen) der Autofahrer an der Ampel sich nach dem kleinen Kennzeichen der Leichtkraftrad-Klasse richtet und beim Ampelstart alles gibt, um den Vision 110 zu überholen und abzudrängen.


    Schönerweise ist er so ausgelegt, daß er im Bereich innerörtlicher Geschwindigkeiten, typischerweise beim Ampelstart, immerhin so beschleunigt wie ein billiger Kleinwagen. Das hindert schon mal das hinter einem lauernde Auto daran, über alle Sperrflächen und Abbiegerspuren hinweg zu überholen und einen dann zu schneiden. Außerdem (auch das ist eine Besonderheit, glaube ich, im dörflichen Bereich) sieht die Mehrzahl der Autofahrer ausserhalb des Berufsverkehrs, die Einkäufer/Innen, Opa-Besuchs-Fahrer, Panda-FahrerInnen usw., dass der Kerl vornean auf diesem winzigen Roller ja doch ganz gut abhaut, und macht sich gar nicht die Mühe, überholen zu wollen.

  • Dass mit den waghalsigen Überholmanövern kenn ich von Innerorts. Ich saß noch nie auf nem Fuffziger war aber auch schon mit Fahrrad unterwegs. Von der Beobachtung her reagieren die Autofahrer gleich egal ob Fuffziger oder Fahrrad. Sie sehen ein Fuffziger oder Fahrrad vor sich und dann setzt der Verstand aus und das Hirn dreht durch, ähnlich wie bei einem Stier der das rote Tuch sieht. Sie müssen um alle Fälle überholen, ganz gleich ob sie es eilig haben oder nicht, ob sie aufgehalten werden. Ist ne Kurzschlussreaktion. Und dann entstehen die waghalsigen Überholmanöver. Die komische Sache ist nur, wenn man mal gemächlich und langsam mit nem Motorrad oder Auto unterwegs ist wo ja offensichtlich ist dass es mehr als 45 Sachen fährt, dann wird man irgendwie ein bisschen respektvoller überholt. In Deutschland steht und fällt alles mit dem Status :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.