Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Hallo zusammen,

    bin seit 2 Tagen Besitzer eines Honda Forza 350. Geiles Teil! Was mir allerdings auffällt ist der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zu meiner Honda 750NC. Mit der NC brauche ich so im Schnitt 3,8 Liter. Beim Forza liege ich etwas drüber bei 3,9-4 Liter (selbst nachgerechnet, jedoch genau passend mit Anzeige). Wundert mich doch ein bissl, dass der Verbrauch sogar höher als bei der NC ist.

    Das ist nicht so verwunderlich, wenn du gleich schnell unterwegs bist: Der Forza hat zwar einen Normverbrauch von 3,4 und die NC von 3,6 Litern nach WMTC, aber da der Forza eine bbH von weniger als 140km/h hat, wird der dritte Teil des Zyklus mit verringerter Geschwindigkeit gefahren. Gerade bei hohem Landstraßen- oder gar Autobahntempo dürfte der Forza drüber liegen.

    Meist wird mit einem schwächeren Fahrzeug aber langsamer beschleunigt und langsamer gefahren.


    Zu dem effizienteren Antriebssystem kommt hinzu, dass Hondas 350er nicht besonders sparsam ist für einen solchen, der 750er aber schon.

  • Man kann bedenkenlos E10 fahren.


    Riemenwechsel kann man selber machen, braucht aber Blockierwerkzeug und eventuell einen Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel dafür. Und ist nicht verkehrt es vorher schon mal bei jemanden gesehen zu haben. Aber ist machbar.

    Neuer Antriebsriemen von Honda original kostet um die 100.-€ + Arbeitszeit. Also in der Werkstatt schätze ich mal so um die 250.-€ der Riemenwechsel.


    4 Ltr/100km scheint für den 350er-Rollermotor durchaus im Rahmen zu liegen. Der alte 300er-Rollermotor brauchte etwa nur 3,5 Ltr/100km, der war sparsamer.


    Die Einzylinder-Hondamotoren sind sehr langlebig, wenn sie vernünftig gepflegt und regelmäßig gewartet werden. Die alten 300er-Rollermotoren schafften so locker 100.000 km.

    Honda weiß wie man Motoren baut.


    Bei erhöhten Benzinverbrauch lohnt sich oft mal den Luftfilter anzugucken ob er verdreckt ist, wenn ja: einen Neuen rein. Beim alten 300er-Roller war der Luftfilter oft schon nach 6.000 km völlig verdreckt und musste getauscht werden, obwohl das Intervall 12.000 oder 18.000 km laut Handbuch gewesen wäre.


    Neue Zündkerze kann nach 17.000 km auch mal nicht schaden, zumindest mal angucken wie das Kerzenbild ist.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bei mir liegt der Verbrauch nach 3400 km bei ca. 3,4-3,6 L habe ein Mix aus Landstrasse und Stadt, manchmal auch AB.

    Ich fahre zügig aber nicht bis Anschlag,


    Wie schön erwähnt, einfach mal durch checken und prüfen, sofern man das selber kann.


    Ansonsten regelmässig Ölwechsel mit Filter und den Antriebsriemen .


    Verbaut habe ich Handschützer , eine Handyhalterung rechts, ansonsten ist die 350er schon gut ausgestattet. Alles andere ist Optik, Bedarf und Geschmacksache.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Ja das ist mir auch aufgefallen, daß die NC 750 unglaublich sparsam läuft und auch im Vergleich recht leise ist (Auspuff und Ansauggeräusch)

    Ich bin die Forza 350 über längere Zeit auf der Landstrasse gefahren (von nem Kumpel geliehen), dabei war der Spritverbrauch bei 80-100 km/h immer so um die 3,2 l laut Anzeige. Meine SH350 hat sich immer 3.5 - 3,6 l genommen bei gleicher Fahrweise !! Ich nehme mal an das es mit der windschlüpfrichkeit der Karosse zu tun hat. Bei der SH 350 hat der Wind immer ordentlich an den Beinen gezuppelt (Verwirbelungen) das war bei der Forza viel besser !!

    Deshalb auch ne Forza bestellt und kommt hoffentlich bald !! Bei dem Wetter im Moment werd ich sonst zappelig...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Hallo zusammen. Heute wieder ne runde gefahren und mal ein bissl langsamer gefahren und vor allem keine Autobahn. Heute lag der Verbrauch bei 3,6. Denke also das ist normal für den 350er. Ich bin davor viel Autobahn gefahren und habe auch ordentlich beschleunigt weil ich das teil ausprobieren wollte wie es durchzieht... denke daran lag es. Heisst aber wenn ich spass haben will mit dem bock, dann verbrauche ich da mehr als bei der NC. Bei der NC habe ich den 3,8 Verbrauch wenn ich voll Stoff gebe... ich bekomme die NC eigentlich kaum über 4 Liter. Da muss ich schon nur Autobahn fahren und Vollgas geben.... de NC ist schon ein geiles Teil...


    Aber Forza ist halt auch geil und es macht echt Spaß! Dann hoffe ich mal das IHR recht habt mit der Langlebgkeit des Motors. Wollte mir eigentlich ne neue holen, aber leider keine bekommen. Daher habe ich zu der gebrauchten gegriffen da sofort verfügbar. Aber die hohe Kilometerleistung hat mich schon beschäftigt für so einen Roller. Bei einer NC würde ich da mega locker sein, weil die defacto ewig laufen wird mit dem 2 Zylinder. Bei dem 350er bin ich mir da halt etwas unsicher, weil man auch immer mal liest das so Roller Motoren nur 40-50TKM halten....

  • Bei dem 350er bin ich mir da halt etwas unsicher, weil man auch immer mal liest das so Roller Motoren nur 40-50TKM halten....

    Woher kommt das Gerücht? Honda Motorroller knacken öfter mal die 100TKM Marke, viele mit kleinerem und höher drehendem Motor, wie die SH 150, halten sehr lange. Guck mal hier und kauf ne gut Eingefahrene :D. Bei Yamaha ist u.a. die Majesty 250 als fast unverwüstlich bekannt, Piaggio Leader Motoren halten auch lange und auch über 100 TKM.


    Motorroller Motoren bekannter Hersteller sind schon sehr ausgereift. Bei entsprechender Pflege halten auch diese.

  • Hallo,


    lohnt sich sowas und wenn ja, gibt es in Deutschland Bezugsmöglichkeiten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Hallo,


    lohnt sich sowas und wenn ja, gibt es in Deutschland Bezugsmöglichkeiten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eines der vielen Videos von Tawan Suprani. Der lebt wohl in Thailand. Die Sachen von dort (und dort gibt es Unmengen von Zubehör für den Forza) zu importieren lohnt nicht, da sehr schwierig und mit unfassbaren Porto- und Zollgebühren extrem teuer. Hier in DE wie immer Flaute auf dem Zubehörmarkt.

  • Woher kommt das Gerücht? Honda Motorroller knacken öfter mal die 100TKM Marke, viele mit kleinerem und höher drehendem Motor, wie die SH 150, halten sehr lange. Guck mal hier und kauf ne gut Eingefahrene :D. Bei Yamaha ist u.a. die Majesty 250 als fast unverwüstlich bekannt, Piaggio Leader Motoren halten auch lange und auch über 100 TKM.


    Motorroller Motoren bekannter Hersteller sind schon sehr ausgereift. Bei entsprechender Pflege halten auch diese.

    Habe ich in Foren gelesen... die frage ist ob man den 150er Honda Motor mit dem 300/350 vergleichen kann? Der 150er hat jeder weniger Leistung als der 300er/350er... Vielleicht hält er deswegen so lange. Gibt es denn Erfahrungswerte mit hohen KM-Leistungen für den 300er Motor? Der 350 Motor soll ja eine komplett neue Entwicklung sein und daher wird es da keine Erfahrungswerte geben...

  • Ich interessiere mich wenig für solche Leistungsinfos.

    Ich fahre ein Fahrzeug solange es mir gefällt , oder die Reparaturen nicht ins Unendliche steigen...

    Es ist ja auch immer eine Frage des eigenen Fahrschemas, der eine schafft im Jahr gerade mal 1000km, andere hingegen fahren 30.000 oder mehr.


    Der eine fährt immer möglichst Vollgas, andere bevorzugen das Cruisen, eine gute Mischung ist wohl am Besten.


    Ich denke dass Honda echt gute Motoren macht, diese sehr langlebig und leistungsstark sind, vorausgesetzt, man wartet sie regelmäßig und verursacht keinen Reparaturstau.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Habe ich in Foren gelesen... die frage ist ob man den 150er Honda Motor mit dem 300/350 vergleichen kann? Der 150er hat jeder weniger Leistung als der 300er/350er... Vielleicht hält er deswegen so lange. Gibt es denn Erfahrungswerte mit hohen KM-Leistungen für den 300er Motor? Der 350 Motor soll ja eine komplett neue Entwicklung sein und daher wird es da keine Erfahrungswerte geben...

    Bei der 300èr sind die Erfahrungen auch da.

    Schau z.b. hier oder hier oder bei Gebrauchte. Honda baut verlässliche Motoren. Ich kann mir nicht vorstellen, das der 350èr ein Ausreißer wird.

    Wegen der Verlässlichkeit, habe ich mir auch den Honda SH 150 gekauft, es gibt günstigere. Bei dem SH 150 ist auch der Motor geändert. Hauptsächlich zugunsten des Leichtlaufs und ein bisschen mehr Leistung bekam der kleine auch dazu, jetzt 16.9PS bei 8500. Weniger zu tun als ein großer, hat er nicht.

  • novaar:

    Mach Dir nicht so viele Gedanken über den Roller. Fahre ihn einfach. Ich habe einen Kollegen in Bangalore (Indien). Wenn der sagt, einen Honda Roller kauft man sich nur einmal im Leben, dann weiß man, wovon er spricht.

    Halte alle Intervalle ein, verwende O-Teile, gutes Öl, guten Sprit.....un-uomo-indiano-cerca-per-la-sua-moto-in-un-parcheggio-in-centro-a-nuova-delhi-in-india-uno-dei-luoghi-piu-turistici-in-india-bc97n6.jpg

    IMG_7628-1-1024x683 (1).jpg

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Bei meiner Forza 350 gab es einen Aufkleber, welche Benzinsorten man verbrennen kann : E 5 und E 10


    Der Hersteller möchte seinem Kunden sozusagen etwas empfehlen,

    in dem Fall hat man an der Tanke die Wahl, es ist Honda quasi egal.


    Habe für mich schon lange entschieden,

    das mir 5% Beimischung schon reichen.

    Mehr Bio muss nicht in den Tank.


    Was du daraus machen wirst ist quasi deine Entscheidung.


    Hier wird es wohl keine überzeugende Mehrheit geben, wenn doch, sagt mir bitte Bescheid... Ich denke popcorn und ein kühles Helles stell ich mir schon mal bereit ?