Mein Sh 150i k13 hat 15 Ps und ist mit 103 eingetragen. Laut GPS geht er das auch zumindest mit neuem Riemen. Tachoabweichung bei mir recht genau 10%. Eine Extremgeschwindigkeit bei mir war bergab und liegend 129 laut Tacho und hier begann der Begrenzer sich bemerkbar zu machen. Mit aktuell 43000 km, also 5000 km vor Riemenwechsel erreiche ich laut Tacho nur mehr ca. 110, max 112, davon sind wiederum 10% für GPS -Werte abzuziehen.
Sven´s SH150i
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- SH150
- Sven1976
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Langweilig finde ich meine Sh 150 auf keinen Fall. Das fahren ist sehr aktiv und mit Motorrad feeling, vor allem auch in Kurven. Der Klang vom Motor hört sich nach mehr als 150Kubik an, es sind ja auch 157ccm ;-) Ausnahmsweise stapelt Honda hier mal tief und nennt sie nicht SH 160. Das gillt zumindest für den aktuellsten Motor.
Was ich wohl erst falsch verstanden habe war die Funktion vom Smarttopcase und dessen Öffnung. Ich dachte ich müsste den Wahlschalter in die Stellung bringen in der man auch den Sitz öffnen kann. Das ist aber nicht nötig. Das Topcase geht auch auf wenn der Roller verriegelt ist solange man mit dem Schlüssel in der Nähe ist.
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Dann scheint die 150er besser zu klingen als die "kleine" 125er... Die klingt gegen meine vorher gefahrene "alte "110er Vision doch recht langweilig. Vor allem beim Gaswegnehmen bollerte die Vision viel voluminöser ( Gucke ab und an schon nach Sportflinten)
Langweilig sehen die SH´s vielleicht für einige aus( ich finde sie optisch richtig gut mit ihrer schnörkellosen Optik, bei der auch die großen Räder richtig zur Geltung kommen) aber in Kurven machen die richtig Spaß, solange diese nicht zumachen. Fahre meine Lieblingsautobahnabfahrt mittlerweile mit knapp 80km/h ( ja, ja, lt. Tacho), aber mit meinem "richtigen" Motorrad fahre ich da auch nicht schneller rum.
Ansonsten ähnliches Verhalten. So zwischen 80-95 schnuffelt sie völlig unangestrengt vor sich hin, darüber hinaus wird es etwas rauer vom Gefühl.
Aber die 118 ( lt. Tacho) ist sie gerade eben auch wieder gerannt
Am schönsten sind jedoch Landstraßentouren...und in der Stadt fühlt sie sich sowieso richtig wohl.
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Gibt es echt einen Sportauspuff? Wie verhält sich das dann mit dem Katalysator? Haben die auch einen drin?
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Falls man kein GPS hat, wie ich, kann man die Geschwindigkeit errechnen, indem man auf der Autobahn Vollgas gibt, sich den km Stand merkt und dann nach genau 6 Minuten den km Stand nochmal abliest. Bei mir sind es meist 10 km, ergo 100 km/h. Schnell genug fuer 'ne 150er die 135 kg wiegt und aerodynamisch ist wie ein Lieferwagen.
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der Kilometerzähler läuft doch genau so vor wie der Tacho.
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mit der Stoppuhr würds gehen, aber is es nicht egal ? Die Sh fæhrt richtig gut
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Falls man kein GPS hat, wie ich, kann man die Geschwindigkeit errechnen, indem man auf der Autobahn Vollgas gibt, sich den km Stand merkt und dann nach genau 6 Minuten den km Stand nochmal abliest. Bei mir sind es meist 10 km, ergo 100 km/h. Schnell genug fuer 'ne 150er die 135 kg wiegt und aerodynamisch ist wie ein Lieferwagen.
gps ist in jedem smartphon drin, muss man halt nur eine kostenlose App installieren.
Viele werden auch noch ein navi haben, das holt auch seine Daten über gps.
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ich auch nicht, aber ich denke, dass hat hier auch keiner behauptet dass der 150er echte 130 fährt - selbst für Tacho 130 bedarf es wohl meist s.günstiger Konstellationen
für real darf man vermutlich irgendwas zwischen 10 bis 20 km/h abziehen, wobei diverse 125er Motorräder (15 PS) schon echte 120 km/h + (sofern verkleidet) hingelegt haben.
Aber da sitzen auch andere Figuren wie aufm SH + es gibt dort auch keinen Vario-Leistungsschwund
btw: der 125er Forza läuft lt Tacho auch an die 130 km/h
Habe heut mal wieder meine GPS App an meiner 2021er Euro 5 Forza 125 getestet. Sie läuft problemlos mit mir ü100kg Mann in den Begrenzer. Tacho knapp unter 130kmh. App hat danach max. Geschwindigkeit von 116,7 kmh aufgezeichnet.
War ein Autobahnteilstück von 8km. Die Geschwindigkeit hat er auf Hin- und Rückweg nach etwas Anlauf erreicht. Natürlich geht er auf 100-105 echte kmh bei kleineren Steigungen zurück. Mit 100 laut Tacho = ca. 90 kmh ist das Drehzahl und Geräuschniveau noch sehr erträglich zum cruisen.
viele Grüße annyro
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der Kilometerzähler läuft doch genau so vor wie der Tacho.
Nein, der km-Zähler läuft genauer als der Tacho.
Vuk
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Gibt es echt einen Sportauspuff? Wie verhält sich das dann mit dem Katalysator? Haben die auch einen drin?
Für das Modell ab 2020èr meines Wissens nach noch nicht, für ältere Modelle schon. Es gibt natürlich Sportauspuff auch ohne Kat, oder mit nachträglich anzubringendem. Damit darfst dann nat. nicht auf die Straße (ohne Kat). Ohne Kat, wollte ich pers. mich heutzutage nicht erwischen lassen. Bevor ich pers. einen "Sportauspuff" drunterschrauben würde, würde ich einfach auf das 300èr Modell wechseln.
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Für das Modell ab 2020èr meines Wissens nach noch nicht, für ältere Modelle schon. Es gibt natürlich Sportauspuff auch ohne Kat, oder mit nachträglich anzubringendem. Damit darfst dann nat. nicht auf die Straße (ohne Kat). Ohne Kat, wollte ich pers. mich heutzutage nicht erwischen lassen. Bevor ich pers. einen "Sportauspuff" drunterschrauben würde, würde ich einfach auf das 300èr Modell wechseln.
Tompeter gehts dabei mehr um den Sound. An der Leistung regelt man be einem 4 takt Motor eh nicht viel über den Auspuff. Das ist eine Domäne der 2 taker.
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man sollte sich bewusst sein, dass Sound immer weniger Leistung bedeutet.
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Tompeter gehts dabei mehr um den Sound. An der Leistung regelt man be einem 4 takt Motor eh nicht viel über den Auspuff. Das ist eine Domäne der 2 taker.
Ich hab da noch was gefunden: Zugelassener Auspuff, den dazu erforderlichen Krümmer gibts mit Kat - für die Straße - und ohne - zu Rennzwecken. Gibt sogar ne Einbauanleitung dazu.
Schade ist, das es zu den Auspüffen kein Soundfile gibt, wie sich der Sound ändert.
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Weiß zufällig jemand ob die Luftfilter für das 2019er Model auch beim 2020er passen?
Sieht für mich nach na anderen Passform aus:
2019
https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=60905381
2020