Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Allen kann mans nicht recht machen ... wer Stille will soll doch mal gefälligst auf E-umsatteln ;) , dann kommen nur noch leichte U-Bahngeräusche hoch :D

    Petrolheads mögen in der Regel einen etwas kernigen Sound (muss ja gar nicht zu laut sein). Einen etwas schnarrenden LuFi stelle ich mir auch nicht sonderlich unangenehm vor. Aber ich werde wohl bald mal das Vergnügen haben es zu erleben ...

    Ansonsten noch zwei Tipps, einfach mal einen guten Schall"dämpfer" anschrauben oder die Mukke im Helm lauter drehen, dann ist das "Problem" erledigt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Och chefffe, Lärm mit noch mehr Lärm (zumindest für die eigenen Ohren) zu bekämpfen…ob das der richtige Weg ist????????


    Ich finde der 350er Motor schnattert ein wenig, ähnlich des Klanges von einem 2CV von damals. Insgesamt noch nicht störend laut, aber schon deutlich vernehmbar und auch lauter als bei der 125er Forza. Es hätte mich auch nicht gestört wenn der 350er etwas leiser laufen würde. Ist zwar alles noch im Rahmen, aber nach meiner Meinung haben die Hersteller noch nicht geschnallt, dass derzeit eher leisere Fahrzeuge angesagt sind. Wenn die bei den Emissionen schon aktiv werden, warum denn nicht auch bei den Lärmemissionen?
    Nur so als Idee, wer mehr Lautstärke braucht, der kann sich über die passenden Soundgeneratoren den original Herstellersound über sein Headset auf die Ohren geben lassen.
    Derjenige der sowas mag und hat ist glücklich und die Bevölkerung auch, da die blöden Zweiräder nicht mehr solchen Krach machen. Und die Politiker und Umweltverbände haben dann auch nix (oder weniger) zu meckern.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Hersteller richten sich doch nach Gesetzesvorgaben und nicht nach Gusto einzelner User. Mit völliger Sicherheit sind die 350er da im grünen Bereich. Natürlich kann das den Einen stören, den Anderen nicht. Wenn dieses Geräusch weltweit Viele stört und die sich stark beschweren wird Honda vermutlich das in einer kommenden Revision ändern, aber bei den aktuellen ists halt so wie es ist. Von daher kann man ja nur damit leben .... oder nicht (dann isser allerdings fort) ...

    Mit der Musik im Helm meine ich übrigens nicht wirklich scherzhaft. Meine BMW im Stand ist auch nur relativ schwer zu "ertragen" :D , das hilft mir dann ungemein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ansonsten noch zwei Tipps, einfach mal einen guten Schall"dämpfer" anschrauben , dann ist das "Problem" erledigt ...

    Tja schön wär es, aber es ist nicht das Auspuffgeräusch, dass sollte eigendlich klar sein, sondern das Ansauggeräusch macht den Lärm mit immerhin 10 dB lauter als die SH300...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Schon klar, darum sollte dann der Spochtschallerzeuger auch ein wenig KERNIGER klingen (übertönen) ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sozusagen eine "Gegenschall-Therapie":D.


    Beim sehr leisen Audi A2 meiner Tochter nervte schon eine Vibration der Schaltseile am Durchgang zum Motorraum gehörig ( nach langem Suchen die Ursache gefunden und behoben).


    Bei meinem ABARTH 595 hörst du hinten nicht mal die Flaschen in der Leergutkiste im Kofferraum klirren. Dem starken Konter der Auspuffanlage sei hierzu mein täglicher Dank ausgesprochen:kiss:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Warte gerade auf den 1000er Kundendienst. Bin bisher begeistert von der SH. Verbrauch war zum ersten mal über 4 Liter. Bin aber auch recht digital gefahren seit dem letzten tanken.

    Was soll ich sagen. 150 laut Tacho auf der geraden. Aufrecht mit kleiner Puig zugehörscheibe.

    160 mit Anlauf und ducken.

    Mit meinen 1.72 und 70 Kilo pass ich wohl perfekt auf die SH.


    Nur ne Originascheibe würde mir schon noch raus hängen. Immernoch nich lieferbar. Naja, bestellt ist se.


    MfG

  • Bei den 160 scheint aber auch dann Bergab Schluss zu sein. ^^ Von einem Begrenzer merken tu ich da nix. Hören tu ich da auch nich mehr ob was begrenzt. Man schießt ja auch nicht in die Wand Sondern erklimmt sie, von daher merkst auch kein rucken. :D

    Ich wollte es heute mal wissen. Hatte sich ob des Kundendienst in 90Km Entfernung auch angeboten.

    Bin von 130 bis Vollgas gefahren. So braucht meine SH dann 4.1 laut Spritmonitor.


    Mfg

  • Dann wurde der Begrenzer auch nicht erreicht, denn den muss man merken. Das deutet evtl. auf Tuningpotential hin... :w9:. Ein DZM könnte das sicher stellen...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Forza dreht bei Tacho 165 um die 9000 U/min.

    Wird beim SH nicht anders sein. Da ist es sicher nicht mehr weit bis zum DZB.

  • Das unangenehme Gefühl, wenn der Drehzahl-Begrenzer den Zündfunken bei höchster Geschwindigkeit wegnimmt, merkt j e d e r.

    Wenn der volle Schub nach vorn plötzlich fehlt und s t o t t e r n der Zündung beginnt, denkt jeder an einen Schaden o. Mangel im Antrieb. (Ist aber nicht so )


    p.s.:

    Gerade bei einem popligen Zweirad mit evtl. 140 km/h GPS , sollte es sowas mögl. n i c h t geben.

    Jede gr. Honda ergibt bei z.B. 210 immer ein sauberes Gleichgewicht zw. Luft-Widerstand und den meist 98 PS. (ST 1100) (liegt wie Brett )

    Nachteil von so einem 7-Zentner-Eisenschwein - völlig unbrauchbar in Stadt und Gelände - jeder Umfaller beginnt mit 500 € ... Plastik alles in Ar... !


    Das Fahrverhalten der zierlichen Suzukis mit heute 170 PS habe ich leider nie kennengelernt.

  • Hallo zusammen,

    ein SH kommt aus genau den selben Gründen wie im Einganspost für mich eher nicht mehr in Frage.

    Einen SH 150 habe ich aktuell mit 10500Km in knapp 2 Jahren.

    Sitzposition eher bescheiden auf längeren Strecken, für die Fahrt zur Arbeit(20Km einfach) aber noch vertretbar.

    Federung für mich mit 110Kg ok.

    Verbrauch genial mit ca. 2,6 Litern.

    Im Unterhalt ebenfalls unschlagbar. Habe alles selber gemacht und auf die Garantie verzichtet.

    Das bessere ist des guten Feind, deshalb werde ich in ca. 4Wochen einen 350er Forza fahren.

    Roller wird für mich immer als Backup zum Motorrad herhalten müssen. Kurze Besorgungen, die Fahrt zur Arbeit und auch kurze Freizeitfahrten, dafür hatte ich schon länger immer noch einen Roller. Piaggio X200, 2x X-Max 200, SH150 und in Zukunft einen Forza 350.

    Die Leichtigkeit eines SH wird er nicht mehr haben, dafür entspannteres Fahren und erheblich mehr Stauraum.

    Aber auch der SH hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

    Als 350er auch entsprechenden Dampf.

    Wenn ich mich austoben will nehme ich meine Africa Twin mit DCT.

    Viele liebe Grüße an alle vom Moorman

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen SH350i, nachdem ich nach 2 Jahren und 10.000 gefahrenen km den SH300i (NF05 / EZ 2019) verkauft habe.

    Jetzt nach etwa 600 km hier meine subjektive Erfahrung im Vergleich zum SH300i:


    Der Motor ist im neuen wesentlich Durchzugsstärker und hängt besser am Gas - kein vergleich zum SH300i
    Aber er ist zum Vorgänger auch lauter beim Fahren. Das stört mich jetzt aber nicht so sehr, da ich immer mit Ohrstöpsel fahre.


    Die Kupplung ist jetzt sehr viel weicher beim Anfahren und kuppelt bei langsamfahrt im Stadtverkehr oder im Stau bereits

    bei wenig Drehzahl sehr schnell und vollständig ein. ( Ich finde das jetzt richtig gut abgestimmt)


    Das Fahrwerk ist jetzt noch mehr Motorrad und das Kurvenverhalten hat sich meines Erachtens auch verbessert


    Gefühlsmäßig wurde die vordere Gabel minimal weicher abgestimmt


    Gefühlsmäßig ist die Sitzbank etwas weicher


    Der Verbrauch liegt beim gemütlichenTouren ( 70 -100 km/h) auf Langstrecke bei etwa 3,4 Liter


    Der einzige Manko ist momentan, dass sich die Sitzbank mit dem Schalter nur öffnen lässt, wenn diese beim Betätigen des Schalters nach unten gedrückt wird.

    Hier ist vermutlich zu viel mechanische Spanung im Schloss. Ich hoffe der freundliche kann den Bautenzug beim 1000km Service ohne großen Aufwand nachjustieren.


    Gruß

    SH300driver

  • Servus SH300driver,


    ich kann Deine Erfahrungen voll bestätigen!

    Ich habe den SH300i 7 Jahre als Pendlerfahrzeug und Eisdielenbomber eingesetzt und man merkt schon deutliche Verbesserungen beim SH 350 i!

    Leider war mein Einstieg mit dem Scoopy 350 nicht so berauschend, denn nach 177 km mußte der Roller wegen einer defekten Drosselklappeneinheit zum Freundlichen!

    Seither funzt der 350 i aber ohne Probleme!

    Er hat in schnell gefahrenen Kurven nicht dieses "Gautschen" im Fahrwerk wie der 300 i und schafft somit großes Vertrauen.

    Auch das Anfahren ist viel ruckfreier als beim SH300 - mal schaun ob´s über die Zeit/km auch so bleibt.

    Beim Ampelstart ist der SH 350 i eine Weltmacht - da ist nun schon einigen Dosenfahrern die Kinnlade runtergefallen!

    Bei mir schließt das Topcase sehr einfach mit einem leichten Druck und auch die Sitzbamnk lässt sich durch einen leichten Druck auf den Taster entriegeln - hier scheint es aber eine große Sereienstreuung zu geben!

    Der Verbrauch liegt bei mir zu Zweit beim Sonntäglichen Eisdienlencruisen bei 3,3 ltr/ 100 km und beim täglichen Pendeln über 45 km einfach bein ca. 3,5 - 3,8 ltr. (je nachdem wies´´s pressiert)

    Endurogrüße vom


    Fredl


    A bisser´l wos geht immer:0018: