Wechsel vom E-Roller zum Verbrenner

  • Halbliter, ralfr

    Sehr gut geschrieben :D


    Also, ich werde erstmal die Silence weiter fahren, in der Stadt ist man mit wirklich flott unterwegs, selbst in 70er Bereichen kein Problem.
    Über kurz oder lang werde ich mal eine Probefahrt organisieren :007:
    Und dann sehe ich weiter.

  • Danke für eure Anregungen.


    Wie kommt Ihr mit der Forza im Stadtverkehr klar, ich denke da an z.B zwischen den Auto durchzwängeln usw.
    Sie sieht ja recht Voluminös aus, aber vom Handling soll sie ja ganz gut sein.

    Nichts gegen den Forza, aber im Stadtverkehr kann er meiner Honda Vision 110 wohl kaum folgen

  • Also ich würde vorschlagen beide Probefahren...aber der 350er wird Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern...ist auch nicht viel teuerert

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo zusammen.

    Also der 300 Forza ist meiner Meinung nach kein Stadt-Roller. Spreche aus eigener Erfahrung. Ich pendel ebenfalls mit ihm. Und zwar nach Düsseldorf. Mal eben zwischen den Autos durch ist nicht ohne, da er von den Ausmaßen ziemlich groß ist. Aber ich fahre halt auch ca 25 km Autobahn. Da hat er dann wieder ganz klare Vorteile. Wobei dort manchmal etwas Leistung fehlt, was mich aber nicht stört.

    Deshalb kommt man an einer ordentlichen Probefahrt nicht vorbei!

    22 Euro Steuern und 100 Euro Versicherung im Jahr, Verbrauch knapp über 3 Liter auf 100 km. Schon wirtschaftlich, wie ich finde.

    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße

    P. S.: An Elektro hätte ich auch Spaß. Aber bei meiner Strecke...

  • Nichts gegen den Forza, aber im Stadtverkehr kann er meiner Honda Vision 110 wohl kaum folgen

    Forza ja, SH nein ;)

    Nach den technischen Daten zu gehen, kann auch die 350er mindestens 90% der Gassen der Vision nutzen. An der Ampel ist dann eine Vision pures Opfer wenn eine der Dosen mal etwas drauftritt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Forza ja, SH nein ;)

    Nach den technischen Daten zu gehen, kann auch die 350er mindestens 90% der Gassen der Vision nutzen. An der Ampel ist dann eine Vision pures Opfer wenn eine der Dosen mal etwas drauftritt ...

    Eine freundliche Vision lässt natürlich gerne den großen Honda Brüdern und Schwestern den Vortritt:hehe:, wenn sie wirklich durch die schmale Gasse folgen und es noch rechtzeitig zur/über die Ampel schaffen

  • Hubraum:

    Was soll für 125 sprechen? Der Mehrpreis des Großen hält sich in Grenzen. Die Steuern betragen gerade mal 2 € im Monat. Die Versicherung für Große kann sogar günstiger sein (u. a. nach Alter des jüngsten Fahrers) und die Inspektionskosten (alle 12.000 statt 4.000 km) sind geringer. Wenn die Abschaltautomatik des kleinen mal nicht mehr funktioniert gibt es keinen TÜV (was dran ist muss funktionieren, was nicht dran ist muss nicht), das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden (das Problem hat eine Bekannte gerade mit einem ansonsten noch guten Auto, das wird wohl zum Alteisen wandern). Und langlebiger sind kleine Motoren bestimmt nicht. Beim Großengibt's langstreckentaugliche Fahrleistungen mit Überholchance auf Landstraßen und angstfreie Autobahnbenutzung. Einziger Nachteil wäre etwas höherer Verbrauch. Also 300/350.


    Forza/SH:

    Der Forza produziert Lärm durch die Scheibe und verzichtet auf freien Durchstieg. Der SH ist schmaler, leichter und wendiger. Scheibe ggf. für ca. 70 € nachrüstbar. Also SH - wenn sich beim Probesitzen je nach Körpermaßen und Vorlieben nicht doch was anderes ergibt.


    300/350:

    Die Motorleistung des 300er ist gut, beim 350er besser. Dafür scheint der 350er etwas mehr zu verbrauchen (mein SH 300 ist durch nicht in der Welt über 3,5 Liter zu treiben, zum 350er gibt's hier im Forum höhere Zahlen). Der 350 ist nach einigen Beschreibungen deutlich lauter und hat durch Euro 5 mehr Elektronik unter der Haube ohne dadurch höheren Gebrauchswert. Neueste Umweltnorm beim 350er ist bei unabsehbarer Gesetzgebung für die Zukunft bestimmt kein Nachteil. 300er als Restposten im Handel evtl. günstiger. Also unentschieden.


    Fazit: Nicht den 125 oder 150er sondern 300/350. Zwischen SH und Forza entscheidet der persönliche Geschmack und der Einsatzzweck.


    Alles nur meine Meinung, kein Anspruch auf alleinige Wahrheit!

  • .......

    Die Kleinen haben 6.000er Intervalle.

    Der TÜV wird sicherlich nicht die Abnahme ohne S/S verweigern; das lässt sich nicht mit einem PKW, bzw. seiner Besteuerung vergleichen.

    Ein 300er ist mMn DAS Multifunktionsgerät für alle Einsätze, würde ich nur Innerstädtisch fahren, mit weniger als ~ 5.000 km/Jahr, hätte ich keine 300er.


    Ansonsten wie immer: Die Probefahrt und der persönliche Geschmack wird's richten.


    Vuk

  • Für Sparfüchse ein nicht ganz zu außerachtlassende Aspekt


    DER KAUFPREIS


    Rechnet man alles mit rein ist ein 125er preiswerter im Unterhalt als ein 350er Wasauchimmer


    Natürlich beharre ich auch nicht darauf das Recht gepachtet zu haben. Irren ist Menschlich :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sag ich doch...


    Wer nur in der Stadt rumkutschiert dem reicht ein 125er locker, keine Fahrzeugsteuer.


    Jeder andere der auch öfters Überland oder gar Autobahn fährt, der ist mit dem stärkeren 300/350er besser bedient.


    Die Unterhaltskosten (Verschleissteile, Öl, Werkstattlohn, HU) sind für beide gleich.


    Nachteil 300/350er:

    - Es muss ein Motorradführerschein größer B196 vorhanden sein.

    - Die KFZ-Steuer von 22.-€ im Jahr.

    - Versicherung ist auch etwa 10.-€ teurer.

    - Er ist einiges schwer als der 125er, daher in der Stadt etwas unhandlicher.

    - ca. 1 Ltr/100 km mehr Verbrauch.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Eine freundliche Vision lässt natürlich gerne den großen Honda Brüdern und Schwestern den Vortritt:hehe:, wenn sie wirklich durch die schmale Gasse folgen und es noch rechtzeitig zur/über die Ampel schaffen

    tankst du flüssigen sauerstoff?

  • Über Land geht auch mit 125ccm, wenn man nicht unbedingt an jedem Laster vorbei muss.


    Klar ist da ein 300/350er deutlich überlegen, aber eben auch in der Anschaffung deutlich teurer.


    Wenn es ums Sparen geht: 125/150er

    Steht der Spaß im Vordergrund und/ oder häufige, längere Landstraßen- und Autobahnabschnitte, dann eben 300/350.

    Dann könnte ich auch mit dem Mehrverbrauch leben und dem guten Gefühl, den Motor nicht immer restlos auswringen zu müssen.


    Hängt wirklich viel am Fahrprofil, wofür man sich entscheiden sollte. Mir reichen für meine Strecken die 125ccm.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und einen weiteren Vorteil haben die großen Roller: Inspektionsintervall bei der 125er ist 6.000 km, die 350er hat 12.000 km. Das kann schon einen Unterschied ausmachen, wenn man mehr als 6.000 km im Jahr fährt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn man für den Ölwechsel der 125er bei 6000 in die Werkstatt fährt, schon.

    Macht man es selbst, dann kostet es nen Zehner.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)