Lenkkopflagerprobleme bei Honda ?

  • Am 2.09. habe ich den Werkstatttermin, hoffe ich weiß dann mehr. Vermutet wird Mangelschmierung und/oder Montage des Lagers..

    Hinzu kommen hier in der Stadt die Straßenzustände wie im Alten Rom. Bewege den Roller ausschließlich in der Stadt und kurze Autobahnetappen.

    Aber etwas Lärm

    Trotzdem müsste das Lager deutlich länger halten.

  • Moin,

    jetzt hat es mich bzw.meinenForza auch erwischt, natürlich 6Monate nach Garantieende.LKL defekter Kostenvoranschlag 450-600€.

    Erst mal hinsetzen .Honda lehnt ein Kulanzantrag ab.

    Ich war immer ein Hondafan,aber........

    Roller forza350 2/21. Km 21000

    Bin enttäuscht .Überlege mir nen Chinesen zu kaufen.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Bestimmt hat Honda den Antrag mit dem Hinweis " normaler Verschleiß " abgelehnt.

    Honda ist bei mir sowieso unten durch, nachdem sie einen Garantiemangel vordere Bremsscheibe Seitenschlag mit dem Hinweis " normaler Verschleiß " bei km Stand 5400 km abgelehnt haben.

  • ... nachdem sie einen Garantiemangel vordere Bremsscheibe Seitenschlag mit dem Hinweis " normaler Verschleiß " bei km Stand 5400 km abgelehnt haben.

    Wahrscheinlich eher ein schlecht formulierter Garantieantrag durch den FHH; Verschleiß ist etwas anderes als Seitenschlag....

  • Mein Forza 350 hatte auch schon bei knapp 12.000 km das Lenkkopflager vernichtet. Ich hatte noch Glück. War noch in der Garantiezeit.

    Scheint also kein Einzelfall beim Forza 350 zu sein.


    Ach ja, keine Hochdruckwäsche. Immer nur mit Gartenschlauch, Wasser und Schwamm gereinigt

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... nachdem sie einen Garantiemangel vordere Bremsscheibe Seitenschlag mit dem Hinweis " normaler Verschleiß " bei km Stand 5400 km abgelehnt haben.

    Wahrscheinlich eher ein schlecht formulierter Garantieantrag durch den FHH; Verschleiß ist etwas anderes als Seitenschlag....

    Habe mehrmals mit der Honda Deutschland Garantieabteilung per Email Kontakt und mit einem Hr. Knoll gehabt und ihm detailliert das Problem geschildert. Keine Chance nicht einmal als Kulanz, wurde abgelehnt aus Rücksicht wegen Gleichbehandlung anderer.

    Honda ist für mich komplett unten durch, selbst auf dem PKW Sektor. Eigentlich wollte ich im Juni einen Honda e bestellen, was ich nun mit Sicherheit nicht machen werde. Mit deren Geschäftsgebahren haben sie nun einen treuen Honda Kunde, in den letzten 30 Jahren habe ich 12 neue Honda Zweiräder gekauft, unwiederbringlich verloren.

  • Ach man kann Honda auch mal an die Bedeutung des Begriffes "Verschleiß" erinnern https://de.wikipedia.org/wiki/Verschlei%C3%9F

    Bei einem LKL durchaus zutreffend, da eine Formänderung der Lagerschalen/Kugeln auftritt, oftmals bei niedrigen Laufzeiten begünstigt durch eine nicht korrekte Vorspannung des LKL (nicht korrekt ausgeführte Inspektion)


    Eine Formänderung der Bremsscheibe kann thermische Ursachen haben (kann man an guter Blaufärbung erkennen), kann mechanische Ursachen haben (Sturz, Bremsscheibenschloss) kann aber auch Ursachen seitens der Herstellung haben... und das ist jetzt eine Frage der Formulierung durch den FHH (ich hab das oft genug gemacht....)


    Aber ich will jetzt das Rollergeplänkel nicht weiter stören

  • Lenkkopflager steckt man nicht drin.

    Gerade nachgeguckt: War bei meiner 250er CBR nach knapp 8000 km hin (Mittenrastung).

    Ohne Dampfstrahler oder so.

    Bin dann auf ein Kegelrollenlager aus dem Zubehör gewechselt (ca. 30 EUR), welches im Rahmen der Inspektion vom FFH eigebaut worden ist.

    Das hat die Inspektion nicht nenneswert verteuert.

    Kann aber beim Roller anders sein, weil mehr Geraffels weggebaut werden muss.

    Würde auf jeden Fall eine freie Werkstatt fragen.

    Mit nem defekten LKL kann man ja noch ein paar km fahren, bevor es endültig fest geht.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Lenkkopflager ist immer ein Problem. Einmal einen tieferen/höheren Kanaldeckel übersehen so das die Gabel kräftig durchschlägt kann oft ausreichen, bei einem Roller nicht so selten. Mit der Laufleistung hat das erstmal nichts zu tun.

    Gruß Gerhard

  • Ja der SH300i fiel doch damit hier schon auf. War hier früher öfter mal ein Thema. Bin damals deshalb mit meinem SH immer vorsichtig über Bordsteine und sehr kaputte Straßen gefahren. Pahul hat ja mal Bilder gezeigt wie dünn die Verbindung ist beim Lenker.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe jetzt bei meinem Forza 300 Bj.2018 auch eine leichte Mittenrastung bei Km-Stand 16.000.

    Laut Aussage vom Freien Händler verbaut Honda bei Rollern minderwertige Lenkkopflager wie beim 50er.

    Bei meinem damaligen Foresight 250 war es auch nach kurzer Zeit hinüber.


    Bremse vorne bei 11.000 km wegen Seitenschlag erneuert,wobei Garantie bzw. Kulanz abgelehnt wurde.

    Eingebaut wurden Scheibe und Beläge der Marke Brembo.

    Hat nun wieder Seitenschlag…

  • Könnte man den Thread aufteilen, weils ja um Lenkopflager geht - die generell bei Honda "minderwertig" sind? Ich persönlich hab diese Erfahrungen nicht gemacht. Ja und was darf man unter einem Seitenschlag der Bremscheibe verstehen? Kann nur eine harte Beanspruchung mechanisch (Sturz usw) oder thermisch was ich jetzt bei einem Roller eher ausschließen würde.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bin voll bei Dir, kenne das mit abgelehntem Garantie und Kulanzantrag, meine vordere Bremsscheibe hat bei ca 5600 km angefangen leicht bei Teilbremsungen zu ruppeln, Händler stellte bei der Jahresinspektion einen Seitenschlag der Bremsscheibe fest, Garantieantrag gestellt welcher mit Hinweis das es sich um Verschleiß handeln würde wurde abgelehnt ebenfalls keine Möglichkeit auf dem Kulanzwege dies zu tun, eine mehrfache Kontaktaufnahme bei Honda Deutschland selbst brachte kein anderes Ergebnis. Somit wird Honda bei einem anstehenden Neukauf nicht mehr berücksichtigt.

  • Ich muss im Nov. zur 1. großen Inspektion, wenn der 350er auch ein neues LKL benötigt wäre das echt der Hammer. Die Vermutung habe ich fast, mal schaun.

  • LKL Probleme haben viele Roller - ich denke, dass dies auf die miserablen Gabeln, die verbaut werden, zurückzuführen ist. Bei einigen sind zudem noch Rollenlager und nicht Kegellager verbaut. Im Gegensatz zu einem Nakedbike ist beim Roller einiges Abzubauen, was den Preis für die Reparatur hinauftreibt. Auch beim Einbau muss man sich in Geduld üben um die Lagerschalen nicht schief einzubauen - es ist aber auch keine Raketenwissenschaft und auch ohne Spezialwerkzeug machbar.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes