Mal mit dem Beverly 400 gefahren

  • muss auch sagen, die aufrechte Sitzposition ist doch auch langstreckentauglich.

    Wobei ich sagen muss, meine Langstrecken knapp 2h.

    Meine majesty war ja auch ne 400 einzylinder, die hat schön angeschoben.

    Das wär schon ein Punkt für den Beverly.

  • Die Klohäusl-Sitzposition ist auf den Großrollern grad identisch, ob durchgängiges Trittbrett oder nicht. Das macht auf langer Strecke wenig anders.


    1.jpg


    Quelle: Piaggio/Honda


    Der für mich entscheidende Unterschied ist rahmenfeste oder lenkerfeste Verkleidung, erstere bietet einfach den besseren Wetterschutz. Zweitere mag ich halt lieber, weil es mir mehr Agilität suggeriert, ist ein persönliches Ding und muss man nicht verstehen.


    Mit so einem Tourenschiff (Kymco XCiting 400 S) hab ich es auch probiert, war auch nett und das Mopped war völlig ok, aber das hat mich emotional halt auch Null berührt. Das Thema kommt ja noch dazu, hab ich Spaß an der Kiste oder ist sie einfach nur da. Die Beverly macht mir mehr Spaß. Nicht so richtig 100%, aber mehr.


    Meine derzeitige Fuhrpark-Überlegung geht in Richtung CL 500 & SH 350*


    *wenn schon Roller, dann richtig

  • Auf jedem Tourendampfer, Großenduro etc sitzt Du grundsätzlich ja auch nicht anders. Hast halt noch den Tank und Motor zwischen den Beinen und kannst im Zweifel dich beim fahren mal hinstellen. Das würde ich auf dem Roller nicht machen.

  • Auf jedem Tourendampfer, Großenduro etc sitzt Du grundsätzlich ja auch nicht anders. Hast halt noch den Tank und Motor zwischen den Beinen und kannst im Zweifel dich beim fahren mal hinstellen. Das würde ich auf dem Roller nicht machen.

    Auf dem 700er Integra steht es sich hervorragend. Das Fahrwerk ist identisch mit der Honda NC700S. Du kannst halt die Füße in mehr Positionen bringen. Lieber fahre ich aber den SH300i. Den Integra fahre ich meistens nur zu zweit. Da ist mir der SH mit meinem Gewicht 100+ und Beifahrer doch zu schwach.

    Gute Fahrt

  • Beim Tourenroller kann man halt auch mal variieren und muss nicht in der Kloposition bleiben (Füsse vorn auflegen oder zurücksetzen). In der Stadt irrelevant, auf längeren Touren ein Segen.

    Agilität hängt neben Motorleistung/Gewicht wesentlich von Radgröße, Radstand, Nachlauf und Schwerpunkt ab. Ob da noch etwas Plastik mit dem Lenker mitdreht oder nicht, spielt keinerlei Rolle.

    Der agilste aller Roller ist für mich die Vespa Primavera (deutlich vor der GTS) aber ganz klar zu Lasten der Stabilität und Fahrkomfort bei größer 60km/h. Ob Beverly, SH oder Forza sind Nuancen und hängt ehr von den persönlichen Vorlieben ab, auf hohem Niveau spielen die alle.

    Vor allen Dingen muss man ein Fahrzeug kennenlernen und damit umgehen. Wer 4 Jahre Fahrzeug A fährt und dann für einen Tag Fahrzeug B mit einem km-Stand kleiner 5000km fährt, kann eigentlich nie wirklich belastbare Aussagen treffen.

  • Die Tourenteile haben mehr Tankinhalt, die Flossenablage vorne zum Fussausstrecken, besseren Wetterschutz, bequemere Sitzbank, mehr Stauraum ... da gibts nix zu deuteln ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • alles relativ. wegen meiner langen beine kann ich die schräge fußablage nicht nutzen.

    die etwas höhere plattform des forza kombiniert mit der etwas niedrigeren sitzbank ergibt einen etwas unangenehmeren kniewinkel. die recht nahe scheibe am sh und die direkt am lenker verbauten handschoner ein plus an wetterschutz. bei starkem regen kann ich die beine beim sh weiter nach innen ziehen, beim forza verhindert das der recht breite mitteltunnel. die forza reisetauglicher einzustufen, möchte ich nicht abstreiten.

    aber ab einer bestimmten körpergrösse ist das gegenteil der fall. dann müsste es schon richtung sw t gehen...

  • Bei meinen 9 Litern Tankinhalt ist eh alle 200-250km Tankpause angesagt. Das reicht dann zum Beine ausschütteln und Rücken strecken und weiter geht die wilde Fahrt.


    Ich kann mit meinen kurzen Gehhilfen auf der SH fast ein wenig im Cruiser- Style sitzen: Hacken am vorderen Teil des Fußraums abstützen, die Füße nach außen.

    Dafür brauche ich keinen ( hässlichen) 'Forza und habe dennoch die Möglichkeit, die Fußstellung innerhalb des Durchstiegs mal anders zu positionieren und muss nicht auf den Laderaum verzichten.


    Am Beverly stört mich dieser monströse Auspuff...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den Auspuff der Bev, mit seinen 2 Öffnungen hinten, finde ich wiederum deutlich besser als diese superhässliche Werkströte bei den 350ern von Honda. Der musste sofort weg :D

    Ist aber natürlich ... Geschmackssache ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dafür brauche ich keinen ( hässlichen) 'Forza und habe dennoch die Möglichkeit, die Fußstellung innerhalb des Durchstiegs mal anders zu positionieren und muss nicht auf den Laderaum verzichten.

    Du findest meinen Forza häßlich!?:wink:

    Stimmt, schön ist er nicht, aber touringtauglich - dafür hab ich ihn. Für "schön" haben wir doch die Meteor 350:p

  • fluxvalve


    Wolfgang,

    das ist jetzt nicht persönlich gemeint.

    Mir gefällt der Forza halt optisch nicht. Zuviel "Vorbau", kein Durchstieg, Hinterrad ist mir zu klein...

    Das Cockpit hingegen ist klasse:sup1:, ebenso der Stauraum unter der Sitzbank


    Meine SH 300i ist auch nicht wirklich schön, vielleicht maximal gefällig von der Optik, aber eben ungemein praktisch, fahrsicher und zuverlässig.

    "Schön" im Rollerbereich wäre eine Vespa, aber da hakt es halt wieder an anderen Stellen.


    Stimmt, für "schön" haben wir ja noch was anderes im Stall stehen:D. Übrigens ebenfalls reisetauglich und bequem, wenn man vom fehlenden Wetterschutz mal absieht.:coole:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie hast du das Bewegen des Rollers per Hand (also rückwärts schieben, allgemeines Bewegen des Rollers wenn der Motor aus ist) empfunden?

    ...

    Das fragst du jetzt? Ist doch schon 1 1/2 Jahre her.
    Und inzwischen hab ich die Forza auch schon fast 'n Jahr

  • Wie hast du das Bewegen des Rollers per Hand (also rückwärts schieben, allgemeines Bewegen des Rollers wenn der Motor aus ist) empfunden?

    ...

    Das fragst du jetzt? Ist doch schon 1 1/2 Jahre her.
    Und inzwischen hab ich die Forza auch schon fast 'n Jahr

    Ja, ich weiß. Wäre ja dennoch möglich gewesen das du etwas dazu sagen kannst, daher hab ich gedacht ich frage einfach mal...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!