Schräglage bei Fußrasten auf dem Asphalt?

  • Moinsen,


    heute dann mal beidseitig die Fußrasten in den Asphalt gehauen. Man gewöhnt sich dran.

    Kann einer sagen, was das für ein Schräglage ist? Oder wie man die bestimmen könnte? Bike soweit kippen bis es auf den Fußrasten liegt, kommt nicht in Frage :-P
    Viele Grüße!

  • Wieso nicht?

    Winkel messen und dann Änderung infolge Einfederung bestimmen ist möglich. Aber nur, wenn man Ahnung von analytischer Geometrie hat,

    diese Ahnung ist wohl nicht vorhanden.

  • Gibbet doch Apps für's Smartphone für :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Apps sind Kraut und Rüben. 31° sollen das laut App gewesen sein xD Never!

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Unsachliches entfernt

  • :wink1:




    Die erste App hat mir erbärmliche Werte bescheinigt - links 29°, rechts 30°. Kann's ja wohl nicht sein :fetch:

    Die zweite App hat mir dann ordentliche Werte gezeigt - links wie rechts 60° :happy: ohne mit den Rasten zu kratzen, meine Moppeds kratzen wegen der Umbauten erst in stabiler Seitenlage.

    Dann gab's ein Update für die App "noch zuverlässiger und genauer" - danach waren es wieder nur um die 30° :mad:


    Da habe ich mir mal den Track angeschaut und gesehen, wo die höchsten Werte waren - bei absolut unspektakulären Abbiegemanövern, weil da die Richtungsänderung schneller als in jeder Kurve ist und die Apps aus gps-Positionen (im Sekundentakt erfasst) und Richtungsänderung Schräglagen hochrechnen.

    Alles in die Tonne gekloppt :ablach:


    Darkslider: Höhe der Angstnippel über Grund (wenn Du draufsitzt) und Abstand der Angstnippel zueinander messen - dann hast Du ungefähr den "technischen" Höchstwert. Da sich die Reifenaufstandspunkte bei Schräglage etwas verschieben, ist der technische Höchstwert noch 'nen Hauch größer als so berechnet.

    Durch die Schräglage drückt die Fliehkraft auf die Federn - bei 45° lastet das 1,4-fache des Fahrzeuggewichts auf den Federn. Also ordentlich Gewicht draufpacken - wenn das Mopped mit Fahrer 300kg wiegt, musst Du zusätzlich nochmal 120kg draufpacken (also ca. 2 Sack Zement auf den Lenker und 3 Sack auf den Soziussitz - dürfte dann nach Papieren schon überladen sein). Dann nochmal Höhe der Angstnippel über Grund messen und neu rechnen - Du wirst wahrscheinlich irgendwas zwischen 30° und 40° errechnen. Mehr als 40° erreichen die wenigsten "Alltagsmoppeds" (wenn Du mal genau angibst, was Du fährst, kann vielleicht einer der Rennstreckenfahrer genaueres dazu sagen).


    Oder Du fährst mit der App mehrereRunden mit konstanter Geschwindigkeit und kratzender Raste in einem möglichst großen Kreisverkehr (Verkehrssicherheit beachten!!!) und schaust dann mal im Track nach, was die App für diesen Kreisel "ermittelt" hat - das könnte dann auch einigermaßen stimmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Apps sind Kraut und Rüben. 31° sollen das laut App gewesen sein xD Never!

    Wieso nicht? Ist doch zunächst eine Frage des Bezugs. Mein CAD rechnet aus welchen Gründen auch immer 0° = 3 Uhr , dann wären Deine 31° immer noch 59° nach rechts geneigt in der Linkskurve (Applaus aus der Showkurve :clap::clap::clap:).

    Man kann aber auch von der Vertikalen ausgehen, dann sind 31° = 59° bezogen auf die Horizontale, das kommt hin, mehr braucht niemand :D

  • Die wenigsten werden eine Schräglage von über 45° auf der Straße fahren.


    Um welches Moped geht es eigentlich?

    Passt das Fahrwerk? Negativfederweg?


    Bei meiner ersten Pan habe ich auch die Ohren (Sturzbügelschutz) durchgeschliffen. Nach der Fahrwerksanpassung schleift nix mehr.

    Bzw. Wenn was schleift, dann war ich zu faul um aktiv zu fahren?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also ich setz mit der Four mit den Soziusbügeln auf und die geben nach - ist also eine flexible Winkelseinstellung. Mir der Duc trau ich mich nich bzw. hab sie noch nie irgendwo aufgesetzt.


    Analytische Geometrie is mir wurscht und ich hab da keine Ahnung von. Mit der Rocker App wird die Schräglage geschätzt, je nach Imponiergehabe was draufgepackt und dann glaubwürdg vorgelogen.

    Alteisenfahrer

  • Moin,


    bei meiner Four sind es die Fahrerrasten die über den Asphalt schrappen, trotz härterer Fahrwerksabstimmung ist die Schräglage aber noch moderat.


    Auf dem Boot hatte ich ein Messgerät, einfach mal bei Google danach suchen.

    krängungsmesser digital - Google Suche


    Umsonst gibts natürlich nix. Der Kram auf dem Smartphone ist nicht der Hit, selbst die Himmelsrichtungen werden eher geschätzt als genau angezeigt, jedenfalls auf meinem Gerät.


    Willy

  • Grade sind mir schnuppe....ich schaue nur bis wie weit hinaus ich mehrheitlich die Gummis abnutze bzw sicher 1cm Reserve soll es sein........


    oder auch, ich muss auf die generelle Schräglagenfreiheit schauen.....z.b.die super cub + neue cb125f haben fixe Rasten....bei der 1100EX setze ich links schon mal mit dem Zentralständer auf vorallem , wenn noch schnell ne Bodenwelle dazu kommt............sowas kann sehr ungesund werden , wenn fixe Teile kratzen......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Eie weitere einfache Möglichkeit wäre die optische (Nach-)Kontrolle per ActionCam.


    Ordenlich ausgelevelt montiert nach vorn oder hinten filment die Liebsstrecke abfahren und am PC dann fram für frame auf die gefahrene Schräglage prüfen.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Motorrad gerade halten/anlehnen,

    Winkelmesser vor dem Hinterrad auf die „Spur“ setzen

    und den Winkel zwischen Spur und Material-Verlust messen

    ist primitiv und nur auf + - 1 Grad genau,

    dafür aber seit dem Übergang von steinernem Faustkeil zur Bronzeaxt bewährt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es gibt auch Leute die flexen die Angstnippel ab..

    Gruß, x eleven

    Wieso flexen, die kann man doch abschrauben. Wer unbedingt die Angststreifen weg haben will, sollte sich bei Holger Aue bedienen ==> Reifenbürste Monza. :groel:

    Gruss Streusel