Honda CL 500 2023

  • Heute habe ich das 16er Ritzel gute 200 Km ausprobiert.

    Macht drehzahlmäßig einen recht guten Eindruck.

    Die Drehzahl ist gefühlt immer noch hoch, für kleinere Nebenstrecken passt es aber recht gut, der 6. Gang ist nun ab 70 recht.

    Übersetzung nun knappe 10% länger, so wie in etwa bei der Cb500 serienmäßig.



    Gruss, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Im englischen Sprachgebrauch steht Parallel-Twin generell für Reihen-Zweizylinder als Abgrenzung zu V- oder Boxermotoren, unabhängig vom Hubzapfenversatz.

    Mir ist ja egal, in welchem Sprachgebrauch wer was zu bezeichnen gedenkt.

    Mir ist aber nicht egal, was parallel ist. Parallel ist nach meinem Wissen eben nicht vektorabhängig, also richtungsabhängig, sondern geometrisch zu sehen.

    Insofern ist ein Gleich- wie Gegenläufer und auch alles mit wer weiß was für Zapfenversätzen ein Parallel-Zweizylinder, wenn die Kolben sich parallel zueinander bewegen.

  • wer hat ein CL Werkstatthandbuch...ich denke im Kapitel Zündung / Ventile einstellen wird man fündig....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Im englischen Sprachgebrauch steht Parallel-Twin generell für Reihen-Zweizylinder als Abgrenzung zu V- oder Boxermotoren, unabhängig vom Hubzapfenversatz.

    Mir ist ja egal, in welchem Sprachgebrauch wer was zu bezeichnen gedenkt.

    Mir ist aber nicht egal, was parallel ist. Parallel ist nach meinem Wissen eben nicht vektorabhängig, also richtungsabhängig, sondern geometrisch zu sehen.

    Insofern ist ein Gleich- wie Gegenläufer und auch alles mit wer weiß was für Zapfenversätzen ein Parallel-Zweizylinder, wenn die Kolben sich parallel zueinander bewegen.

    So ist es auch. Ob Parallel, V2 oder R3/4 bezieht sich immer auf die Zylinder und nicht auf den Nockenwellenversatz.

    Bei der AT hieß es ja auch immer Parallel-Twin mit 270 grad Nockenwellenversatz.

    Wenn es komplett parallel läuft, spricht man vom Gleichläufer, oder in Ausnahmefällen vom echten Parallelrwin. Da liegt die Betonung aber auf echtem.

  • wer hat ein CL Werkstatthandbuch...ich denke im Kapitel Zündung / Ventile einstellen wird man fündig....

    gibt es (bisher) nur in USA und der Versand nach EU ist exorbitant hoch - hier habe ich (leider) noch keins gefunden (die Händler hocken drauf wie die Glucke auf'm Ei).

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Im englischen Sprachgebrauch steht Parallel-Twin generell für Reihen-Zweizylinder als Abgrenzung zu V- oder Boxermotoren, unabhängig vom Hubzapfenversatz.

    Nope, der Reihenzweizylinder ist ein Twin, erst wenn die Koben gleichzeitig rauf und runter gehen ist es ein Parallel-Twin. Die Honda ist ein gegenläufiger Twin, Yamahas CP2 ein 270-Grad-Twin.Selbst den aktuellen Beschreibungen in wikipedia ist nicht zu trauen, da diese auch alle Kinder der Zeit sind und somit nicht wirklich zuverlässig.


    Da hat sich leider so manches Übel so fest eingeschlichen, dass es kaum noch auffällt. Ist wie mit Vegetarieren, die essen ausschliesslich pflanzliche Lebensmittel, essen sie eier und trinken Mich, dann sinds ovolaktische Vegetarier. Im Grunde sind richtige Vegetarier bereits Veganer, was auch nicht verwundert, den vegan ist die aus den USA rübergeschwappte Verkürzung des Wortes vegetarian. Da gehts nur ums Marketing, denn dann kann man einen Blumenkohl fürs Doppelte verkaufen.


    Der Mazda MX5 ist von der Karosserieform auch kein Roadster sondern ein Spider (2 Sitze, Verdeck verschwindet offen komplett in der Karosserielinie, Roadster hat eine plane Frontscheibe, Steckscheiben in den Türen und ein vom Gestell unabhängiges Verdeck).


    Aber wie gesagt, da wird immr fleissig am Marketinggeschwatz rumgefeilt, um ein Produkt irgendwie einzigartig zu machen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • was erwartet ihr?


    Die Beschreibungen der CL wurden in Thailand geschrieben.

    Das wurde dann ins Japanische übersetzt, damit dort alles abgesegnet werden kann.

    Die Japaner liesen es dann ins Englische übersetzen, weil jemand auf die Idee kam die CL ins Ausland zu verbimmeln.

    Dabei stolperte man über Deutschland, also wurde da noch schnell ein Übersetzer an den englischen Test gesetzt.


    Keiner aller beteiligten Übersetzer hatte je einen Schraubendreher in der Hand, umso verwunderlicher, dass man in dem entstandenen Pamphlet überhaupt einen Informationsgehalt extrahieren konnte…

  • ich sag nur

    Kloidt Ze Di Penussen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nope, der Reihenzweizylinder ist ein Twin, erst wenn die Koben gleichzeitig rauf und runter gehen ist es ein Parallel-Twin. Die Honda ist ein gegenläufiger Twin, Yamahas CP2 ein 270-Grad-Twin.

    In der Mathematik beschreibt "parallel" die Lage zweier Geraden, hier also die Lage der Kolbenbewegungen.

    Es bestimmt nicht die Richtung.

    Gleichläufig und gegenläufig ist eine andere Kategorie als es parallel, schneidend oder windschief sind. Das Eine bezeichnet hier die Lage der Bahn, das Andere den Vektor.


    Vielleicht ein Beispiel zum Verständnis: Man stelle sich einen Flughafen vor, der zwei Lande- und Startbahnen hat. Diese liegen parallel zueinander.

    Nun (nur mal vorgestellt) startet Flugzeug 1 auf Startbahn 1 in Richtung Westen und Flugzeug 2 auf Startbahn 2 nach Osten.

    Sind dann die Startbahnen noch parallel? Ja!

    Starten die Flugzeuge parallel? Auch ja!

  • :D Es geht wohl nicht in erster Linie um's parallelelele (4Zyl. Reihe ist auch para.) sondern um die Zwillinge, die sich gleich verhalten also nicht gegensätzlich, "gehen den gleichen Weg zur selben Zeit zur Schule"....nur mal so dahin gesagt.


    Vlt. gibt's ja noch weitere Abhandlungen dazu wo eine letzt endlich gültig dabei ist? :gruebelx::wink:


    Aber eigentlich auch egal so lang der Motor rund läuft .... :0018: