Lange Autobahnfahrt mit ADV 350

  • Hallo, muss einmal die Erfahrenen unter euch fragen.


    Bin mit der Africa Twin ohne Probleme 700 km Autobahnetappe in einem Rutsch runtergefahren.


    Nun wollte ich die gleiche Tour mir dem ADV durchführen. Natürlich mit Pinkelpause und Tankstops.


    Aber kann ich das dem kleinen Motörchen zumuten, sagen wir mal 7 bis 8 Stunden Autobahnfahrt ohne ihm zu schaden?


    So bei 100-120 km/h ?


    Gibt es bei Euch Erfahrungswerte ?

  • Mit einem 150ccm-Zweitakt-Sofaroller der Marke Piaggio hat‘s funktioniert,

    Hin und zurück.


    Mit einer 250ccm-Viertakt-Honda gingen auch 1200km an einem Tag.


    Ob ein dreißig Jahre jüngeres Fahrzeug sowas schafft, kann ich nicht sagen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ein Honda Motor, wassergekühlt,

    der bei 100 km/h ca. 6000 U/min dreht.

    Spitzendrehzahl liegt bei 9000+ U/min.

    Ich denke, das sollte er schaffen, Fahrtwind und somit Kühlung kriegt er 👍Ölstandskontrolle vorab , ggfls. unterwegs durchführen, auch nach dem Kühlwasser gucken ist natürlich Pflicht 😇

    Außerdem siehst du ja unterwegs die Kühlwassertemperatur im Display.

    Du variierst bestimmt auch Mal das Tempo, dass sollte doch klappen 🙏👍

    Ach ja, manchmal verliere ich bei weiteren Ausflügen in die Mittelgebirge schon Mal die Nerven und streue BAB Etappen ein, das schafft der baugleiche Motor der Forza 350 bislang sehr gut, kein Ölverbrauch .

  • Manche fahren mit ner Vespa in die Sahara oder bis zum Nordpol, ganz Wagemutige brettern bestimmt auch über längere Distanzen über D-Autobahnen.

    Ich bin zuversichtlich das auch Honda-Roller das schaffen können :)-

    Gruß Gerhard

  • Der 350er "Einheitsmotor" ist unverwüstlich im SH - im Forza - und im ADV baugleich eingebaut.

    Autobahn bei etwa 30 Grad kannst du nach Tacho schonend zwischen 120 und 130 km/h stundenlang auf allen 3 Fahrspuren dich vorwärts bewegen.

    Die Wasserkühlung mit automatisch ab ca. 94 Grad zuschaltbaren starken Elektro-Lüfter schützt den Zylinder mit Kolben vor ungewollten Kolbenfressern.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt nach Reset dann zum Erstaunen dauerhaft zw. 3,2 l /100 bis höchstens 3,5 l /100 km.


    Jeder Stadtverkehr bei Affenhitze schindet den 350 er Motor von Ampel zu Ampel - wegen fehlenden Fahrtwind mit 50 Grad weitaus stärker.

    Kann jeder durch den im Dauerlauf drehenden Elektrolüfter diesen Effekt überprüfen.


    p.s.: die oben genannten Tachowerte sind mit abzüglich der 15 km/h Fehlanzeige eine echte110 bis 115 km/h GPS-Wert.

    Mehr sollte keiner auf Dauer diesen 350er Motörchen zumuten und keinesfalls mit Gas-Endanschlag den Rollermotor vorzeitig ins Jenseits befördern.

  • Im Forum bis 150ccm hat vor kurzem einer gefragt, ob er seinen sh125i für 100km auf die Autobahn schicken kann und hier macht sich einer mit dem 350er Motor Sorgen? Den kann man sicher ohne Bedenken von Hamburg nach München fahren ohne das der ins schwitzen kommt. Natürlich nicht Vollgas. Aber entspannt mitschwimmen geht definitiv.

  • Bin letzten Oktober mit einem BMW 400 GT nach Spanien gefahren ca.3200 KM, 90% Autobahn bei ca. 125-140 Tacho.

    Das klappte ohne Probleme mit dem im BMW verbauten China Motor, da die 350er Motoren doch irgendwie alle gleich sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Belaste den Motor nur nicht dauerhaft auf max. Leistung, 10% darunter.

    Verbrauch ging bis zu 5L

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • chris81k und mulle,

    genau richtig i m m e r 10 % in Reserve zurückhalten.

    Trotzdem kann auch mal der Gasgriff testweise voll aufgerissen werden, wenn es auf der 3.Spur um Leben u. Tod geht oder der GPS-Wert hier im Forum vonnöten ist. :wink:

  • Einem gesunden Motor ist es egal wie lange er durchgehend läuft,

    solange es, wie schon erwähnt, nicht Vollgas ist.

    In der Regel befindet er sich ja im idealen Betriebszustand.

    Weit besser als die sonst oft üblichen Kurzstrecken.

    Bei sehr heißem Wetter und ev. langen Steigungen trotzdem auf die Kühlung achten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • OK, danke euch für den Erfahrungsaustausch und die Tips.

    Werde den Motor natürlich nicht unnötig quälen.

    Denke auch einem wassergekühlten 4-takter sollte die Fahrt nichts ausmachen.

  • Wobei man ja schon für einseitige Abnutzung bei der Vario sorgt. Nur hast Du ja nach dem Motor gefragt. :D Mein Mech sagte mal, ne Vario hat am liebsten Abwechslung. Was nicht bedeutet, das was Anderes gar nicht geht. Grad mein PCX fährt viel AB-Vollgas und macht den Job einfach so.

  • Also meine Forza hat den gleichen Motor, bin damit im Juni in den Schwarzwald gefahren, c. 650 kilometer eine strecke, auch so zwischen 10 und 120 Km/h , bei Überholvorgängen mal auch mehr....


    Trau dich , der Motor schafft das locker.


    Ich werde nie verstehen, warum man eine Honda fährt und ihr nix zutraut, das sind Reisegefährte, die sind dafür ausgelegt.....


    Habe schon mehrere Touren über 1500 und 2000 km gemacht, immer Problemlos.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )