Digitales Serviceheft - bei wem ist es gepflegt?

  • warum, hast etwa ein Neufahrzeug von diesem Jahr ?

    Vorher gabs das bei honda nicht....


    und sonst ist das die Arbeit deines Meches die gemachten Service dort einzutragen.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Stimmt, meine CBF hat das auch, ich sehe Folgendes (Bild). Zur Eingabe brauche ich die FIN in der Schweiz die Fahrgestell Nummer im FZAusweis.

    Oh sorry ist ja dediziert Naked Forum, aber ev. hilfts doch ein wenig.

    Dateien

  • :wink1:


    Und allein mit der Fahrgestellnummer kann das jeder sehen? Das heisst, wenn ich ein modernes Bike klauen will, kann ich erstmal checken, ob das auch ordentlich serviciert wurde? :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Misstrauen allenthalben :)-


    Sogar Dieben werden unlautere Methoden unterstellt :groel:


    Scherz beiseite, wäre ich Dieb würde ich die ausgewählte Karre einfach klauen, Service wär mir schxxxegal :D

    Gruß Gerhard

  • :wink1:


    Wenn ich z. B. 'nen Ersatzmotor bräuchte (nicht aktuell, die Modelle mit digitalem Serviceheft sind ja noch ganz neu), aber vielleich in 3 oder 4 Jahren, wäre mir das nicht so egal.


    'ne CMX klaut wahrscheinlich keiner, um sie in Osteuropa zu verticken (die Zeiten sind vorbei),und als Mopped für die Renne taugt sie auch nicht, aber bis die ersten für ihre Unfallmaschinen Ersatzteile brauchen, wird es nicht lange dauern ...

    Bei dem Preis für 'ne komplette neue Gabel z. B. könnte das schon der eine oder andere für lohnend halten - wobei für die Gabel der Kilometerstand intreressant wäre, den sieht man wohl auf dem Tacho so nicht, aber das Serviceheft könnte etwas Aufschluss geben :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jau, auch eine steinalte CB1100F2 will niemand ... und doch war sie plötzlich weg :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn ich z. B. 'nen Ersatzmotor bräuchte (nicht aktuell, die Modelle mit digitalem Serviceheft sind ja noch ganz neu), aber vielleich in 3 oder 4 Jahren, wäre mir das nicht so egal.

    hmm, so ein Aufwand für einen Motorrad- Motor aus Massenproduktion ?


    aber wer weiß was in Zukunft so alles gebraucht wird :nixweiss:


    Die Konsequenz wäre dann Neufahrzeuge mit dig. Service-Nachweis erst gar nicht kaufen, also die ängstlichen Naturen :)- ...oder ne gute Diebstahlversicherung abschließen :wink:

    Gruß Gerhard

  • Ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber die Bikes

    die von Honda bis ~ März..April ausgeliefert wurden, hab noch kein

    Digitales Serviceheft.

    Jep.


    Und im Übergang hab ich für meine neueste Honda ein analoges abgestempeltes Serviceheft und gleichzeitig einen digitalen Eintrag.

    Dateien

    • 1.jpg

      (89,89 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für meine Transalp sind auch Auslieferungsinspektion, Übergabeinspektion und 1.000er ordentlich vermerkt.


    Woran ich mich ein wenig störe ist aber, daß ich ohne weitere "Sicherungsvorkehrungen" durch bloße Eingabe der Fahrgestellnummer an jedes Serviceheft kommen könnte.

    Klar, hat man da nichts zu verbergen aber dennoch ist es auch nichts, was irgendjemanden einfach so etwas angeht. Bei Autoherstellern, z.B. Renault oder Ford ist wenigstens ein Passwortschutz vorgeschaltet. Naja, so bekommt wenigstens auch ein Langfinger mit wenigen Klicks noch am Tatort heraus, daß mein Mopped ordentlich gewartet ist und er nicht die Katze im Sack klaut :D

  • Ebenso wie nur von einer gleichgesinnten Minderheit nachvollziehbare Kaufentschlüsse mag es auch nur von einer gleichgesinnten Minderheit nachvollziehbare Klauentschlüsse geben.


    Ebenso sind penible Diebe,

    als auch gleichgültige Diebe denkbar.


    Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung könnte Honda die „Geheimnisse“ der Fahrzeughalter bzw. der Fahrzeuge sicherer präsentieren. ;)


    Wenn Jemand einen Weg sucht,

    um sich aufregen zu können:


    Wieso ist an älteren Motorrädern der Kilometerstand für Jedermann ablesbar? :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]