Darf man so auf die Straße?

  • Moin,


    auf folgendem Bild IMG_1215.jpegsieht man, dass die Kühlerverkleidung demontiert wurde. Ist das erlaubt oder auch aus irgendwelchen Gründen problematisch?




    LG

    Wursti

    CB1000R - Frankfurt - Offenbach - Odenwald

  • :wink1:


    Erlaubt? :nixweiss:


    Wenn jetzt irgendwelche scharfkantigen Halterungen freiliegen, die sonst verdeclt sind, kann das eine Mängerlkarte geben.

    Vielleicht strömt so auch nicht mehr genug Luft durch den Kühler :nixweiss: wirst Du nut bei der Fahrt feststellen können.






    :waveY:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum solltest du so nicht fahren dürfen, sind ja nur Anbau Teile! Denke das alles gut ist. ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • In dem 125er Kennzeichen sehe ich die größere Einladung an die Rennleitung, mal etwas genauer nachzusehen. ;-)

  • Die kleinen Kennzeichen sind, auch wenn manche Zulassungsstelle sie abstempelt, am Motorrad nicht zulässig.

    Wenn man legal ein kleines Kennzeichen fahren möchte benötigt man dafür zusätzlich eine mitzuführende Ausnahmegenehmigung und die haben nur ganz ganz wenige.

    Der ganze dafür notwendige Streifen ist, eigentlich nur bei "grauimportierten" Originalfahrzeugen möglich und vergleichbar mit dem Vorgehen, wie man meinetwegen bei Ami Autos regulär das kleine Kennzeichen bekommen kann.

    Es geht also nicht,für ein "deutsches" Fahrzeug sich die Teile eines meinetwegen Japan oder Ami fahrzeugs zu verbauen.

    Also gutachterliche Bescheinigung, daß kein anderes Kennzeichen verbaut werden kann, bzw der Umbauaufwand so groß ist, daß er nicht zumutbar,

  • Kennzeichen sind paar Sachen möglich aber mehr Bilder wären besser .

    Auch zu Griffen Reifen und Spiegeln kann man nichts erkennen .


    Eigentlich sind Fotos untauglich eine Beurteilung abzugeben aber wenn es nur um die fehlende Kühlerverkleidung geht ist das warscheinlich

    in Ordnung ,mal abgesehen davon das eine gewisse Luftströmungsverteilung vielleicht nicht gegeben ist :confusedx:

  • Oh entschuldigung. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Frage nur auf den Kühler bezogen war. Das oben gezeigte Moped ist aus der Google Bildersuche und ist nicht meins. Sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Ich finds ohne Kühlerverkleidung irgendwie schöner und möchte meine auch abmachen. Hab aber Schiss, dass ich bei der nächsten Kontrolle zu Fuss nach Hause gehen darf. Den Punkt mit der schlechteren Luftströmung werd ich dann einfach ausprobieren - sieht man dann ja bestimmt an der Wassertemperatur, ob sich da was verändert hat.
    Aber wie ist das bei einem Unfallschaden? Heisst es dann "Motorrad wurde baulich verändert" und Vollkasko-Versicherung zahlt dann nichts? Vielleicht hat da jemand ja konkrete Erfahrungen bezüglich Verkleidungsveränderung.

    CB1000R - Frankfurt - Offenbach - Odenwald

  • Ich vermute mal, dass es Schwierigkeiten geben kann. Erfahrung damit habe ich aber keine. Ich glaube auch, dass Du erstmal versuchen solltest, ob es nicht zu stark, wie schon geschrieben, die Luftströmung beeinträchtigt. Versuchen kannst Du es zumindest

  • Die kleinen Kennzeichen sind, auch wenn manche Zulassungsstelle sie abstempelt, am Motorrad nicht zulässig.

    Wenn man legal ein kleines Kennzeichen fahren möchte benötigt man dafür zusätzlich eine mitzuführende Ausnahmegenehmigung und die haben nur ganz ganz wenige.

    Der ganze dafür notwendige Streifen ist, eigentlich nur bei "grauimportierten" Originalfahrzeugen möglich und vergleichbar mit dem Vorgehen, wie man meinetwegen bei Ami Autos regulär das kleine Kennzeichen bekommen kann.

    Es geht also nicht,für ein "deutsches" Fahrzeug sich die Teile eines meinetwegen Japan oder Ami fahrzeugs zu verbauen.

    Also gutachterliche Bescheinigung, daß kein anderes Kennzeichen verbaut werden kann, bzw der Umbauaufwand so groß ist, daß er nicht zumutbar,

    Zumal es früher immer hiess, Umbauten bis 1000 DM wären zumutbar. Und bei einem Motorrad muß man ja garnix umbauen, da ist immer Platz genug für ein normales Kennzeichen...

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zumal es früher immer hiess, Umbauten bis 1000 DM wären zumutbar. Und bei einem Motorrad muß man ja garnix umbauen, da ist immer Platz genug für ein normales Kennzeichen...

    Ich habe die Nummer durch.

    Mit der zumutbaren Grenze ist das nicht ganz genau festgelegt.

    Beim Auto war das mal 1000 Euro

    Beim Krad lag bei mir die Grenze bei 500 -600 Euro.


    Ich habe zwei deutsche NC 30 und ein NC 30 Japanmodell

    Bei einer NC 30 aus Japan im Originalzustand ist der Platz auf das japanische Nummernschild ausgelegt und da läßt sich kein deutsches Motorradkennzeichen verbauen.

    Wenn man da jetzt nicht mit der schnellen Säge rumpfuscht, sondern fachgerecht den Kotflügel des deutschen Modells natürlich incl der dann notwendigen anderen Teile wie Blinker, Blinkerhalter Kennzeichenhalter, Rückstrahler etc zu Original Honda Preisen rechnet kommt man ohne Umbau schon alleine für die Teile auf über 500 Euro.

    Das ist dann die Basis die sich durch einen Kostenvoranschlag belegen läßt. Das geht dann auch nur wenn man einen Kotflügel hat der nicht durch einen Vorgänger schon gekürzt wurde.

  • Sowohl beiAautos als auch bei Motorrädern ist der Umbau i.d.R. relativ einfach, bei Autos schneidt man sich ein Brett zurecht, das in die Nummernschildaussparung reinkommt, damit kommts Kennzeichen aus der Mulde raus, dann macht man das Kennzeichen da mit ein paar Schrauben fest, fertig, Kennzeichenbleuchtung, auch ekein Problem, ein paar Löcher gebohrt, eine handelsübliche Kennzeichenbeleichtung vom Trecker befestigt und angeschlossen, mach ich für jedes Auto für weniger als 50 uro Material.... Gut schaut Shyce aus, aber das Problem wäre gelöst. Okay, werden wir wieder mal ernst.....


    Und bei Motorräderin ist i.d.R. auch genug Platz vorhanden, schaut halt Shyce aus, aber das ist nun mal kein Hindernis.....


    Bei ner NC30 hats auch genug Platz, die schmalen Kennzeichen passen da auch hin, zur NoT muß man sich was fürs Katzenauge einfallen lassen, geht aber auch schon.


    Im Grunde ist bis auf ganz wenige Fälle ein normales Kennzeichen an jedes Fahrzeug montierbar.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Wenn man will und man mit irgendwelchen Kompromissen leben möchte, dann geht natürlich irgendein Gebastel..,

    Nicht zur Not, sondern wenn man das originale Katzenauge halt behalten möchte, dann reicht halt die Höhe des Platzes nicht aus.


    Mich interessiert das Alles nicht mehr, bei mir ist es durch, und theoretisch könnte ich das auch bei meinen Hawks so machen, aber es reizt mich nicht mehr.

  • Es geht um die Kühlerverkleidung, sonst nix :idea:


    Bitte zurück zu OnTopic :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mein Senf dazu


    Solange keine scharfkantigen Teile auftauchen ist das weglassen erlaubt.


    Über Sinn oder Unsinn von "Optimierungen" zu diskutieren ist eh müßig, Hauptsache dem Besitzer gefällts :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Kühlerverkleidung kann man ohne Probleme weg machen und gut! Es ist ein unwichtiges Anbau Teil, das nicht relevant ist. Wie es so schön gasagt wird, das naked wird noch nackter :D. Aber wenn du gaaaaanz sicher sein willst dann nerv die TÜV Menschen, mein Kumpel hat sie nicht mehr dran und es hat den TÜV und die blauen nie gejuckt! Alles Geschmackssache! ✌️🤘✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: