Verrückte Preise für Ersatzteile - Alternativen

  • Stimmt.

    15-20 Euro für Sachen ausgeben,

    die man brauchen könnte,

    ist billiger als 10 Euro für Sachen,

    die tatsächlich benötigt werden.


    Man muss sich das nur immer wieder sagen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun ja, in gewisser Weise habt ihr Recht aber wenn ich von den hunderten von Nieten nie eine andere benötige, dann ist das nicht gerade resourcenschonend gedacht, und ich habe wieder eine Schachtel die ich jahrzehntelang irgendwo aufbewahre und wenn ich sie dann benötige, nicht finde. :gruebelx:


    ich glaube Afrikaans kann das bestätigen. :D


    Ich wollte ja nur zeigen, dass es auch HH gibt, die nicht € 6,80 für EINE Spreizniete verlangen. :perfekt:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Mario2


    Jooh.


    Ich denke, es gibt da nicht wirklich Richtig und Falsch,

    sondern es ist Ansichtssache mit Vor- und Nachteilen.


    Ich bin jetzt seit 2022 damit beschäftigt,

    nach und nach mehrere Haushalte aufzulösen und könnte ein Lied darüber anstimmen, wieviel Arbeit und Entsorgungskosten dadurch entstehen,

    die gehorteten, aber nie gebrauchten Sachen loszuwerden.


    Geiz ist geil verkehrt sich dann nämlich ins Gegenteil.


    Diese Erfahrung hat mich andererseits nicht daran gehindert,

    ein Kästchen mit Verkleidungsnieten für meinen Van zu erwerben.

    Tatsächlich habe ich bisher 2 von 200 gebraucht. :D

    Der Sprit für die Fahrt zum Händler wäre teuerer gewesen.



    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Afrikaas:

    für unseren "ollen Rotz" funktioniert das auch.

    Ob das für neue Modelle auch geht :nixweiss:

    Müsste mal jemand ausprobieren

    Hab so den taster in der Bremsarmatur gefunden. Kostet von Piaggio deutlich weniger als von Honda. Diese Funktion haben auch die online Portale auf denen die freien Werkstätten bestellen. Es hilft die Marge zu optimieren. Frag nicht woher ich das weiß....

  • Ich persönlich verbaue nur noch Orginalteile. Zuviel Lehrgeld bezahlt. Die Wasserpumpe beim Auto innerhalb eines Jahres zweimal getauscht, weils halt im Netz nur die Hälfte kostete.... Eine Batterie von ATU, mußte halt schnell gehen, wo ich nach einem Jahr wieder Ersatz brauchte. Die Varta hält jetzt schon vier Jahre. Ich denke, jeder Hobbyschrauber hat solche Leichen im Keller, wo ihn sein eigener Geiz bestraft hat.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Sodele,


    apropos Ersatzteilpreise Honda:


    Mir wurde von netten Arbeits"kollegen" die Alublende meines SH 150i (MY 2011) abgschraubt, vielen Dank dafür :mad: 20231002_171936.jpg



    Habe zum Glück eine Gebrauchte in super Zustand gefunden (21.-€!), bei Honda kostet Blende + "Abstandshalter" um 150 Euro.


    Jetzt habe ich aber je 2 Anti - Vibrationsgummis (Größe eines Fingerhuts) und die dazugehörigen Mini - Distanzhülsen für die M5 Schrauben benötigt,

    um das wieder fachgerecht zu montieren.


    HK alles max. 1 .-€, eher "Centartikel"


    Habe satte 31.-€ bezahlt, und das bei Abholung beim FFH :roll:


    Ja, man bekommt jedes Schräubchen auch noch nach 12 Jahren einzeln. Lagerkosten, Logistik, Gewinn etc., alles klar.


    Aber hey, 31 Euro?


    Ich dachte wenigstens, die VE wären je 2 Stück (was will man mit einem?), aber da hatte ich mich getäuscht.


    Habe natürlich bezahlt und die Sachen mitgenommen, weil der Service und der Händler ok ist.


    Aber das ist schon frech, ehrlich.


    Blech jetzt mit Sicherungs - Torx Schrauben (die mit PIN) festgeschraubt, das WZ hat nicht jeder in der Tasche.....


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das gehört zwar nur bedingt hierher aber es gibt auch Positives:


    Bei unserem Landy (Defender Bj. 1998, 350.000 KM auf der Uhr) ist der Auspuff jetzt durchgerostet. Es ist der ERSTE!!!!


    Kosten € 250,--


    Das zahlen wir gerne.

    Alteisenfahrer

  • Ich habe auch schon zu viel Lehrgeld bezahlt weil "billigere" Teile dann doch andere Eigenschaften hatten oder weil auf Vorrat gekauftes nie benötigt wurde dafür aber andere Dinge kaputt gingen.


    Ich kaufe außer bei regelmäßigen "Verbrauchsteilen" nichts mehr auf Vorrat und nur noch im Bedarfsfall und dann möglichst original.


    Ist auch besser für die Umwelt und Erben.

    Jäger und Sammler haben der Nachwelt schon viel Übel beschert.

  • Hallo zusammen! Dachte ich erstelle hier mal ein neues Thema. Hoffe das passt für euch. Es soll darum gehen Ersatzteilpreise zu vergleichen und ggf. Alternativen aufzuzeigen. Mir geht es vordergründig nicht darum das ich ein Pfennigfuchser bin - ganz sicher nicht. Nur heute hat´s mir fast den Schütz rausgehauen. Da war ich bei meinem Freundlichen um so ne Plastespreizniete für den SH 300 zu holen. Da verlangte er 6,80 pro Stück. Da hab ich ihn angelächelt und gefragt ob er schon noch zurechnungsfähig ist. Jedenfalls hab ich nun im Netz einen Pack mit 190 Stück, universell in allen Längen und Breiten um einen 10er gekauft. Was denkt ihr so darüber, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Nachbar und ich haben und eine 50 Stück Box passend für die PCX um 4,48 bei Temu gegönnt, passen perfekt

  • Sodele,


    so gerne ich auch beim Oliver bestellen würde (mit kleineren Sachen schon gemacht), um quasi dieses tolle Forum mit zu unterstützen noch ein Beispiel:


    Bei meinem SH150i, 2011, hat sich nach 88k der Lima-Regler / Gleichrichter langsam verabschiedet.

    *klick*


    Das Honda - Originalteil kostet sage und schreibe 267.-€ :wow:

    Das ist mir, speziell in Anbetracht des Alters & der Laufleistung des Jehovas, einfach deutlich zu viel.


    Habe jetzt ein Aftermarket - Teil bestellt der Marke "101 Octane", mit der ich bei Wandler und Vario bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe,


    Kostet 32.-€ :D


    Ich verstehe die hohen Kosten von Honda, um bis runter auf jedes Schräubchen alle Ersatzteile sorgsam eingeschweißt über Jahre aufzubewahren.


    Wenn es das doppelte kosten würde, ok. Aber Faktor > 1:8 ist schon heftig.


    Dauerhaltbarkeit des Reglers kann ich natürlich nicht beurteilen, aber rein die Haptik, die sichtbare Verarbeitung entsprechen absolut dem Original.

    Bei meiner Wandlereinheit und speziell bei der Variomatik hätte ich sogar wetten können, die Teile laufen vom gleichen Band....


    Original jeweils links im Bild

    20231202_172122.jpg

    20231202_172057.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D