Ölwechsel steht an /SH 150

  • Sooo nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich weis, daß das wohl einige bereits beschäftigt hat und so wars auch bei mir. Einige Öle durchprobiert, so auch das 10W30 Ma2 von Loui. (nur keine Werbung) und da ja bekanntermaßen ein MB Motorradöl so 3-4% Sprit sparen soll habe ich mir natürlich auch anschließend ein 10W30 MB Motorradöl (für Motorroller) besorgt, man hat ja schließlich nichts zu verschenken. In freudigster Erwartung bezüglich der Spritersparnis und da ich relativ gleichmäßig, ebenso gleiche Stecken fahre kann ich das auch beurteilen. Um das Ganze abzukürzen das 10W30 MB hat den Spritverauch so ca. 5% ERHÖHT. MIST.....so wars zumindest bei mir...

    Christian

  • Im Sommer diesen Ölwechsel gemacht, von 10W30 Ma2 auf 10W30 MB, sorry habe ich vergessen zu Schreiben, somit gleiche Themperatur....

  • Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?

    keine Probleme..

    Christian

  • Also JASO MA für Motorräder mit Getriebe und Kupplung im selben Ölbad und JASO MB für Roller mit Variomatik, so Honda in den Anleitungen. Was nicht geht ist MB im Motorrad, Kupplung rutscht eventuell durch. Aber was spricht gegen MA im Roller? Außer vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch? Habe eigentlich keine Lust zwei Kanister vorzuhalten und würde daher MA auch in den Roller geben. Oder gibt es da technische Probleme?

    Die meisten Honda-Händler kippen eh 10W-30 nach Jaso MA2 rein, für ein paar Roller ordern die wohl selten extra das MB-Öl. Mein Händler kippt laut Rechnung auch MA2 Öl in meinen PCX. Schaden tuts nicht. Hab mal was von 2% Kraftstoffersparnis gelesen, glaube von Motul. Das passt zu Honda wegen 2% Ersparnis ein MB-Öl festzulegen.


    Lieber MA2-Öl in den Roller als MB-Öl ins Motorrad mit Nasskupplung. Vielleicht geht es den Händlern auch nicht nur um Platzbedarf, Logistik und Kosten (kein zweites Fass rumstehen haben, nicht immer zwei Öle ordern müssen, alles mit Extrakosten/Mehraufwand verbunden etc.) sondern dass auch der Azubi dem Geselle nicht ausversehen das falsche Öl bringt.


    Wenn man aber selber wechselt, kann man eben zum MB-Öl greifen. Kostet nicht die Welt. Jedem seine Sache.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • So hab ich es vermutet.

    Danke für die Bestätigungen.

    Benzin sparen ist halt eine Aufgabe mit vielen kleinen Bausteinen.

    So sehr ich die Start-Stop-Automatik auf meinem Vision 110 nach 280 km schätzen gelernt habe, erwische ich mich jetzt schon beim Ausschalten, wenn ich mich einer roten Ampel nähere, von der ich weiß, dass sie bald grün wird...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, auch auf die Gefahr hin, wieder einen der unzähligen Ölthreads aufzumachen, was ich eigentlich nicht will:

    Mein Schrauber sagt auch, dass man bedenkenlos ein MA-Öl im Roller verwenden kann und empfiehlt sogar ein 10w-40 ÖL, egal, ob MA oder MB-Norm, anstelle des 10w-30 Öls.

    Er begründet dass mit höheren Schmierreserven eines 40er Öls gegenüber einem 30er Öl bei hoher Belastung des Motors im Hochsommer (stabilerer Schmierfilm wegen der höheren Viskosität).

  • Ja die Sommer werden durch den Klimawandel deutlich heisser. Meine Werkstatt füllt mir immer das Motorex Top Speed 10W-30 ein ..passt immer gut. Ist natürlich so wie alles eine Frage der persönlichen Befindlichkeiten.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mein Schrauber schwört auf das liqui Moly 10w - 40 street Race. Ist ein vollsynthetisches Öl mit der MA 2 Norm.

    Ob vollsynthetisch nötig ist, wage ich Mal zu bezweifeln, aber er verkauft es mir um 12 Euro den Liter und damit sehr günstig.

  • Ob vollsynthetisch nötig ist, wage ich Mal zu bezweifeln, aber er verkauft es mir um 12 Euro den Liter und damit sehr günstig.

    Sodele,


    ist es mit Sicherheit nicht. Und günstig ist relativ, davon kaufe ich 2 1/2 Liter, aber natürlich nicht in der Werkstatt.


    Aber wenn man eher viel fährt, ist eine dauernde Wartung beim FHH sowieso utopisch, ohne daß ich genau wüsste,

    wie die Wartungsintervalle bei den aktuellen Honda - Rollern sind.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • st es mit Sicherheit nicht. Und günstig ist relativ, davon kaufe ich 2 1/2 Liter, aber natürlich nicht in der Werkstatt.

    Günstig ist tatsächlich ein relativer Begriff ohne die Bezugspunkte.

    Wenn man aber berücksichtigt, dass der Marktpreis für das erwähnte Öl i. d. R. um 20 Euro pro Liter liegt (außerhalb der Werkstatt) ,finde ich einen Werkstattpreis von 12 Euro/Liter günstig für ein m. E. so hochwertiges Öl.


    Gruß neukar

  • Alle 6TKM bei den aktuellen Modellen. Bei dem letzten Ölwechsel, selbst gemacht, sah es auch nach 6TKM noch gut aus. Ich füll das 10W30MB ein, ohne Diskussion. Bei den neuen Motörchen, kann man per OBD2 kontrollieren, was das Motörchen meint in Bezug auf Temperatur/Drehzahl.. wenn man es wissen will.

  • ein gutes öl zum fairen kurs, aber legiert für einen kompromiss um motor, getriebe und kupplung zu versorgen, und vor allem in einem hochleistungstriebwerk von literleistungen jenseits 200ps. dein roller braucht das alles nicht. ein ausgewiesenes rölleröl hält den fokus nur auf die anforderung des motors, deshalb auch kein kompromiss nötig.

    das putoline 10w30 mb ist ein hochwertiges teilsynthetik mit einem viskositätsindex von 160.

    das motul scooter power 10w30 mb liegt darunter, soll aber vollsynthetisch sein.

    Beide schaffen die api sn…

  • ich habe heute den 2ten Ölwechsel - alleine- durchgeführt und auch den Öl Sieb ausgebaut. Der Sieb war sehr sauber, allerdings klebten 2 kleine, sehr schmale Streifen dran-sah aus wie eine Kupferfolie. Sehr dünn und weich. Leider keine Fotos gemacht. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?? Der Motor hat erst 2900km drauf. Was könnte es sein?