Honda e-clutch

  • Hier räumt niemand auf, oder?!


    Ich interessiere mich für neue Technologien und der ein- oder andere Mitleser wird das auch tun, heute und künftig. Den interessiert die e-Clutch und kein Tracktest der NT1100 und auch kein thailändischer Umrüstsatz für eine Honda Wave auf Handkupplung. Versucht es doch wenigstens.

    Bitte!

  • Hier räumt niemand auf, oder?!


    Ich interessiere mich für neue Technologien und der ein- oder andere Mitleser wird das auch tun, heute und künftig. Den interessiert die e-Clutch und kein Tracktest der NT1100 und auch kein thailändischer Umrüstsatz für eine Honda Wave auf Handkupplung. Versucht es doch wenigstens.

    Bitte!

    Den Beitrag kann man nicht mehr räumen - nur löschen ...

    Mache einen neuen Beitrag zur e-Clutch - der wird aber bestimmt wieder abschweifen wie dieser auch:


    sigpic2_2.gif

  • Mache einen neuen Beitrag zur e-Clutch - der wird aber bestimmt wieder abschweifen wie dieser auch:


    Der zitierte Beitrag war ja wenigstens noch halbwegs erkenntnisreich.

    Der hiesige ist einfach nur das übliche Geplauder persönlicher Befindlichkeiten und Animositäten.

    Nicht zuletzt von Leuten, die eh alles wissen und besser können.

    Noch niemand hier hat das System bisher gefahren. Aber sehr viele wissen offenbar, warum es total doof ist.

    Ich bin sehr gespannt drauf.

  • Die ersten e-clutch Tests kommen von Motorrad-Gazetten............... bis dann die ersten Probefahrer beim Händler stehen.....................und Hier welche Bestellen............und irgendwann Bekommen


    ....bis dahin bleiben eben nur Mutmaßungen. Es muss sich ja niemand daran beteiligen.

    Gruß Gerhard

  • Fahrvideo E-Clutch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2 weitere Videos das die Funktion gut erklärt + hier bereits verlinkt -> RE: die neue automatische Kupplung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich geh mal davon aus, dass japanische Ingenieure über eine Entwicklungszeit von geschätzten 5 Jahren ein System entwickeln dass keiner haben will?

    Einfach ausprobieren wenns am Markt ist und dann kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden...wars nicht mit DCT auch so?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn sich e-clutch nur halb so gut verkauft wie DCT hat sich das für Honda schon gelohnt, bei den Stückzahlen Weltweit. Am Anfang jeder Neuerung ist halt die Skepsis am größten.

    Auch das wird sich mit der Zeit legen........

    Gruß Gerhard

  • [...]

    Ist ja in Ordnung wenn Du mit den Nachteilen eines DCTs gut klar kommst. Es gibt aber sonst noch andere Möglichkeiten, ein Freud von mir fuhr zB nach rechtsseitiger prothetisch "gut versorgbarer Oberschenkelamputation", immer mit Schaltung und einem lediglich umgelegten Bremshebel nach links, sonst ganz normale Motorräder.

    [...]


    Wieder völlig am Thema vorbei und unnötigerweise geäußerter Kritik am DCT. Er kommt nicht mit den Nachteilen klar, sondern mit den Eigenschaften eines DCT.

    Diese sind anders als die eines manullen Getriebes.

    Zudem sind hier so einige planlose Alphatierchen unterwegs, welche glauben, dass Ihre Meinung die einzig wahre ist und Ihre Einschätzung Allgemeingültigkeit hat. Weil man mal 50 Km mit einem DCT gefahren ist kann man natürlich beurteilen das DCT generell schlechter ist als ein manuelles Getriebe :clap: Vielleicht liegt es auch einfach an der mangelnden Erfahrung und einer anders angelernten Gashand über die Jahre? Ist ja nicht schlechter, sondern einfach nur anders.

    Komisch das manuelle Getriebe im Autobereich nicht mehr die schnellsten sind auf Rennstrecken. Komisch das bei der MotoGP Quickshifter zugelassen sind. Scheinbar auch schneller als den Hebel zu ziehen... Also die ewig gestrigen Stammtischparolen einfach mal sein lassen.


    Zum Thema Manuell schalten, e-Clutch, DCT.


    Manuell schalten dürfte jedem bekann sein.


    Die E-Clutch ist materialschonender als ein Quickshifter und es besteht zudem die Möglichkeit auch in den ersten Gang zu schalten ohne zu kuppeln. Daher ist die e-clutch mit einem Auto mit Schaltwippen ohne Kupplungspedal zu vergleichen. Schaltung halt beim Auto per Hand statt wie beim Motorrad per Fuß. Dennoch hat man die Möglichkeit komplett manuell zu fahren wenn man möchte. Man kann also auf Manuell Downgraden.


    DCT kann alles alleine. Weder Kupplung ziehen noch mit dem Fuß schalten ist notwendig. Geht man beim DCT in den manuellen Modus, hat man quasi eine e-Clutch Funktionalität ohne die Möglichkeit eines komplett manuellen Fahrens mit Kupplungshebel, da nicht vorhanden.


    Schaltungen mit aufsteigender Automatisierung:


    Manuelles Schalten --> Blipper/Quickshifter --> e-Clutch --> DCT/Automatik


    Wenn man sich die Verteilung der Technick auf die Motorräder anschaut, sollte eigentlich auch klar werden, warum die e-Clutch sinnvoll sein kann.


    DCT Modelle: NC 750X, Forza 750, X-ADV, CMX 1100 Rebel, NT1100, Africa Twin

    E-Clutch: CB-650R, CBR-650R


    Jedem dürfte auffalllen, dass das DCT eher für Tourer/Commuter gemacht ist und die e-Clutch für "sportlichere" Motorräder gedacht ist. Schnelles schalten in jeder Lage eigens gewählt bis in Gang 1. Analog zu modernen Rennwagen. Auch die Schaltzeiten können in Zukunft noch verbessert werden, wobei ich diese im Video als recht zügig empfinde.


    Eventuell kann die e-Clutch auch auf Leistungsschwächere Motorräder adaptiert werden.


    Mögliche Modelle wo ich die e-Clutch zukünftig vermuten würde (Glaskugel): CBR(alle Motoren), Transalp, Hornet, NX500, alle nakeds ab 500cm, CMX 500


    Der Preis wird natürlich je nach Motorrad entscheidend sein (% Aufpreis pro Motorrad).

  • Ich denk mal drüber nach alle DCT Beiträge aus dem Thread zu löschen :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich denk mal drüber nach alle DCT Beiträge aus dem Thread zu löschen :gruebelx:

    Lass es lieber - das ist alles so verzwickt hier...

    Wenn die e-Clutch da ist, können wir einen neuen Beitrag machen - und da dann sauber räumen :D

    Hier ist das Meiste ja sowieso nur Spekulation ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich denk mal drüber nach alle DCT Beiträge aus dem Thread zu löschen :gruebelx:

    Nein es ist gerade so interessant und eigentlich müßtest du dann ja alles löschen was sich nicht mit e-Clutch beschäftigt ,was ja auch

    nicht gut ist und ich stimme Oliver zu.

  • gerade mein letzter Eintrag wäre angebracht, wenn er noch stehen würde....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Leute, denkt vorm Schreiben nach ob es zum Basisthema paßt.


    gerade mein letzter Eintrag wäre angebracht, wenn er noch stehen würde....

    War eindeutig auf DCT gemünzt und somit eindeutig falsch hier.


    Ich hab den Wischmopp gerade weg gestellt .... Menno :fetch:


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: